Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte: Kühlmittelventil (P26B100 und P26A600)

Empfohlene Beiträge

Okay, trotzdem danke!

Kurzes Update: Der Bulli ist zurück aus der Werkstatt, es war wie bereits vermutet das besagte Bypass Ventil, welches nun getauscht wurde. 

In meinem Fall hat VW aus Kulanz immerhin 100% des Arbeitslohns übernommen, die Materialkosten muss ich selbst zahlen (ca. 300€). 

In letzter Zeit waren wohl schon mehrere Bullis mit dem Problem dort..

• Danke 1
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ventil kostet inklusive Mwst. 198,30€. Selbst wenn ich jetzt noch die üblichen 14-20% drauf rechne, kommt man auf 237,96€. Wie kommen die auf 300€? Wurde Kühlwasser in Rechnung gestellt? Mir wären die 300€ Material auf Anhieb nicht plausibel. Ein Liter ReadyMix kostet 10,61€ inkl Mwst.. Mehr wird in der Regel nicht benötigt.

Selbst wenn die Werkstatt bei der Nummer nichts oder nicht viel verdient hat - hier wurden mit 300€ Materialkosten "Nebelkerzen" gezündet. 

Nendoro

• Mag ich 1

Danke für den Hinweis. Habe die Rechnung gerade nicht zur Hand, aber es standen noch Kühlmittel und Schrauben drauf.

Aber jetzt ist das Thema eh durch..

• 4 Monate später...

Hallo Zusammen,

Seit einige Monate habe ich das gleiche Problem. Am Anfang hat die Warnleuchte ab und zu mal geleuchtet und war dan wieder aus für einige Tage. Seit letzten Monat aber leuchtet es ständig. Ich wohne in Italien und habe die Fehlermeldung beim örtliche Werkstat auslesen lassen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Also gleiches Problem wie oben gemeldet. 

Leider ist mein Calli (BJ23) ausser Garantie seit Januar. Werde die Reparatur also in die Werkstat im Dorf machen lassen.

Werde weiter berichten.

Gruss 

Roel

Hallo Roel.

Hast du die Inspektionen bei VW machen lassen?

Wenn ja, würde ich dort wegen Kulanz nachfragen.

Hinweis: Es gelten evtl. andere Kulanzbedingungen als in Deutschland.

Gruß Charly

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie von Charly empfohlen, nach Kulanz fragen. Ist immer einen Versuch wert. 

Ist dein neuer Cali ein GC680 ? 

Hallo Charly,

ja, stimmt. Alle Inspektionen sind beim VW gemacht. zuerst in Niederlande und zuletzt in Italien.  Die Sache mit Kulanz ist sehr Schwierig so nicht unmöglich. Schon nach gefragt beim VW Händler. Es ist kompliziert weil Ich das Fahrzeug (VW California Ocean BJ23, vorher hatte ich ein GC680, damit is die Frage von "Freedriver" beantwortet😀) in NL neu gekauft habe ma 04-01-2023. Inzwischen bin ich umgezogen nach Italien und habe das Fahrzeug auf Italienisches Kennzeichen umgesetzt (Pflicht). Damit "existiert" es nicht mehr in NL. Auch damit ist die Garantie erlöscht seit 04.01.2025 (!) (sagt den VW vertragshändler in NL). Beim Italienischen VW Niederlassung in Rimini will man schon gar nicht mehr darüber reden, Kulanz nach 20 Monate. Also Ich mache mich keine weitere Mühe mehr..... Es war schon nicht einfach um den Calli auf IT-Kennzeichen zu bekommen wegen unglaublichen Papierkram/Bürokratie. Viel gelernt, aber das will ich euch ersparen. Einziger Vorteil, ich fahre nicht mehr mit gelbe Platte rum und zahle nur €68,- KFZ-steurer....... im Jahr. (in NL wäre es mittlerweile über €1600,-😲).

Viele Grüsse un bis bald.

Roel

Bearbeitet von MacGC680
extra info