aguef Geschrieben 24. März 2025 Teilen Geschrieben 24. März 2025 Hallo zusammen, ich habe einen T6.1 Beach mit der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Für die kommende Reise möchte ich eine Solartasche kaufen, komme aber mit den Angeboten etwas durcheinander. Benötige ich einen Laderegler, der dann anstelle des VWeigenen eingebaut wird, oder kommt der zusätzlich und muss dann irgendwie / irgendwo untergebracht werden? Meiner Suche nach ist der 2. Laderegler notwendig und wird zusätzlich eingebaut, aber dazu möchte ich gerne von euch eine eindeutige Antwort. Das Auto ist ohnehin aus der Garantie/ Kulanz, von daher interessiert mich nur der sichere, aber auch sinnnvolle Einbau bzw. die Anschaffung. Ich bedanke mich Armin Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 24. März 2025 Teilen Geschrieben 24. März 2025 (bearbeitet) Hallo Armin, Du brauchst einen Solarladeregler, der auf der einen Seite an den Plus-Pol einer der beiden Aufbaubatterien angeschlossen wird, und dann an Masse der Karosserie. An diesen Laderegler schließt Du dann die Solartasche an. Serienmäßig (und auch nicht gegen Aufpreis) hat kein California auf T5,6,6.1-Basis einen Solarladeregler ab Werk verbaut. Zum Einbau oder einer Kaufberatung findest Du aber im Forum jede Menge Lesestoff. Viele Grüße Denis Bearbeitet 24. März 2025 von Gast Link zu diesem Kommentar
shoulders Geschrieben 24. März 2025 Teilen Geschrieben 24. März 2025 Nur zur Info (Details gibt's dann später im Marktplatz): In vielleicht 2 Wochen wechsele ich von Solartasche zu fest verbauter Anlage. Dann wird ein Komplettpaket mit Solartasche, Regler, Solaranschluss und einer Ablagebox zwischen den Vordersitzen, in die das alles mit beleuchteten Schaltern und einer 12V-Buchse am Lastausgang eingebaut ist, frei - in den Bus stellen, zwei Kabel unterm Fahrersitz anschrauben und fertig 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge