Tom50354 Geschrieben 8. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 8. MĂ€rz 2025 Habe heute mal versucht, mit VCDS in die SteuergerĂ€te zu kommen.  Fehlanzeige.  Ăberall wird eine zwei Faktor Autorisierung abgefragt. Keine Ahnung, ob Volkswagen sowas raus gibt. Sehr schade...  1 Link zu diesem Kommentar
GruenNdB Geschrieben 8. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 8. MĂ€rz 2025 Das wird anscheinend so wie ĂŒberall sonst auch:  - Es wird viel Energie vor allem in den Schutz von unbrauchbarer / unausgereifter Software / Firmware gesteckt,  - anstatt die Benutzer mit optimieren zu lassen  - und dafĂŒr viel Geld  - mit schlechtem bzw. nicht vorhandenem Service zu machen  - und sich dann zu wundern, woher Beschwerden kommen  - und die GeschĂ€fte - neben den Produkten - letztlich immer schlechter werden.  Sehr schade! Das machen leider Software-Hersteller, Medien-Konzerne, Auto-Hersteller ...  Ich hoffe, das Ă€ndert sich doch noch irgendwann und geht wieder mehr in Richtung open source bzw. eigentlichen FunktionalitĂ€ten etc.? Glaub's aber nicht mehr ... Link zu diesem Kommentar
hanseatic Geschrieben 8. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 8. MĂ€rz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Vermutlich hat das auch was mit Cybersicherheit zu tun. Ich lese gerade ein Buch ĂŒber KI, den Einfluss des Trainings auf die Antworten, und wie sich z.B. durch geschickte Fragen Sicherheitsmechanismen ĂŒberlisten lassen. Die Gefahr von Manipulationen wĂ€re vermutlich zu gross. 2 Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 8. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 8. MĂ€rz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. es macht den Eindruck, dass die TĂŒr nicht zu ist / sie sich öffnen lassen könnte. Unter "SFD - Stufe 2" ist auch die Authentifizierung beschrieben:  You do not have the required permissions to view the link content in this post.  VG msk  1 Link zu diesem Kommentar
Stefan4832 Geschrieben 14. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 14. MĂ€rz 2025 Oh Mann. Das ist echt blöd. War mir gar nicht bewusst dass das ab MQBEvo nötig wird. Das ist natĂŒrlich der heilige Gral fĂŒr die Rosstech Leute...  Die Freischaltung kostet bei Rosstech 29âŹ. Jedes weitere SteuergerĂ€t kostet dann 19âŹ.đ  Ăber Erwin wird es leider nicht viel billiger sein. Link zu diesem Kommentar
Heinzi20 Geschrieben 16. MÀrz 2025 Teilen Geschrieben 16. MÀrz 2025 Ab MJ25 ist es eh verboten ein DiagnosegerÀt anzuschliessen bzw. Codierdongle zu nutzen. unece Norm Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 16. MÀrz 2025 Teilen Geschrieben 16. MÀrz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Blödsinn⊠ You do not have the required permissions to view the link content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
Stefan4832 Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das stimmt so nicht.  Mit der neuen Norm wurde eben die Cyber Security eingefĂŒhrt die verhindern soll, dass Unbefugte Ănderungen an SteuergerĂ€ten vornehmen können die evtl. zu Problemen oder zu unzulĂ€ssigem Verhalten fĂŒhren können (zum Beispiel Start-Stopp auscodieren).  Der Weg solche Ănderungen zu machen ist weiterhin offen. Aber er ist halt abgesichert. Durch den zweiten Faktor.  Und dafĂŒr muss man sich den SchlĂŒssel vom Werk holen (als Berechtigung). Und damit hat der OEM seine Schuldigkeit auch in Sachen Dokumentation der Ănderung getan. Link zu diesem Kommentar
Heinzi20 Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Verboten war wohl etwas zu extrem ausgedrĂŒckt, aber es kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis fĂŒhren. Es kann ja jetzt nachvollzogen werden wer was wann geĂ€ndert hat. So lese ich die R155/R156. Link zu diesem Kommentar
Stefan4832 Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 Selbst wenn ich bei meinem T6 die Start-Stopp Automatik auscodiere fĂŒhrt das auch heute schon zum Erlöschen der BE. Von daher hat sich bis auf die Dokumentation auf dem VW Server nichts geĂ€ndert.  BMW macht das ĂŒbrigens schon immer bzw. seit sehr langer Zeit.  Jedes Fahrzeug das in die Werkstatt kommt wird zu 100 Prozent ausgelesen und Codierungen die nicht dem Werks Zustand entsprechen zurĂŒck gesetzt.   VW hat das noch nie interessiert. Und ich glaube nicht, dass sich daran etwas Ă€ndern wird.  Es wird eben nur zentral dokumentiert was Lieschen MĂŒller an ihrem Auto codiert hat. Link zu diesem Kommentar
Tiffi79 Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke fĂŒr den Lacher des Jahres. Das wĂ€re ja ganz was neues. Die lesen maximal dann aus, wenn ich es ihnen sage, bzw. bei der Inspektion. ZurĂŒckgesetzt wird da gar nichts, ausser es gibt ein SteuergerĂ€teupdate. Meine VCDS Anpassungen sind alle bis auf eine seit 2021 unverĂ€ndert vorhanden. Link zu diesem Kommentar
Stefan4832 Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 16. MĂ€rz 2025 (bearbeitet) Ich sagte bei BMW wird das so gehandhabt.  War bei meinem F31 damals 2013 mehrfach der Fall. Damit war ich auch nicht der Einzige. Und als ich den Service Mitarbeiter darauf angesprochen habe, wurde mir das so bestĂ€tigt.  BMW fĂŒhrt auch Statistiken ĂŒber Fehlercodes usw die an die Zulieferer monatlich weitergeleitet werden.  BMW ist da im Vergleich zu VW bei dem Thema schon viel weiter.  Habe das deshalb als Vergleich herangezogen weil ich nicht glaube dass es selbst mit der neuen Norm Vw einfach egal sein wird was du an deinem Auto so codierst.  Sie nehmen halt jetzt Geld dafĂŒr đ  Bearbeitet 16. MĂ€rz 2025 von Stefan4832 1 Link zu diesem Kommentar
Tiffi79 Geschrieben 16. MÀrz 2025 Teilen Geschrieben 16. MÀrz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das was ich codiere kann 99% der WerkstÀtten nicht mal ansatzweise. Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 17. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 17. MĂ€rz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. DAS ist wohl eher der Lacher des Jahres đ. Was willst du denn da so alles programmieren?? Motorsteuerzeiten, Raddrehzahlen, ABS-Programmierungen??  Oder ob der Komfortblinker dreimal oder viermal blinkt?  Oder lĂ€uft auf deinem Radio jetzt Tetris und Pacman?? 1 Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 17. MĂ€rz 2025 Teilen Geschrieben 17. MĂ€rz 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielleicht ist VW deshalb als erster erwischt worden im Dieselskandal.................đ  ??? 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge