Zum Inhalt springen

Ich glaube, die Rubrik ist überflüssig

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen! Hat hier auch schon jemand Erfahrungen mit z.b. Chary OBD Adapter oder ähnliches gemacht?

Ich möchte gerne zuerst selber Fehler Auslesen, Daten überwachen, z.b. F versteckte Funktionen aktivieren usw.

Grüsse  Ronnie 🤙

Allen ein gutes NEUES alle noch!!! Bleibt Gesund💪

Bearbeitet von Ronnie6

• 1 Monat später...

Das Thema wurde ja im ersten Post hier schon besprochen.

Codieren und Dinge verändern ist bei Autos im VW Konzern ab Mitte 2024 nicht mehr möglich.

Jede Änderung muss über VW im Werk mit einem Online Code veranlasst werden.

Und der einzige Dienst der sowas aktuell anbietet, ist Rosstech/VCDS. Und das kostet unverschämt viel Geld wie ich finde.

Und selbst da steckt man in den Kinderschuhen. 

Daten auslesen wie Ladedruck oder andere Diagnose Werte sowie Fehler auslesen geht weiterhin.

Carly würde ich mir nicht anschaffen.

Da zahlst Du eine jährliche Abo Gebühr. 

Da hat sich VCDS eigentlich bewährt. Man braucht dafür aber immer einen Windows Rechner.

Ist aber um zuverlässigsten, funktioniert immer und für alle Zwecke.

Hallo Stefan

ich habe kein Software Gateway geschütztes Fahrzeug bis jetzt daher meine Frage und hoffentlich kannst du sie beantworten: ist die Stell - Glieddiagnose noch möglich im aktuellen Baujahr oder kann man wirklich nur noch die Standard OBD2 Werte und Fehler lesen?

ich habe kein Interesse an Kodierung und Veränderungen. Es geht lediglich um die Analyse inklusive Stellgliedern und gegebenenfalls löschen von Fehlern damit man zum Beispiel aus dem Not Lauf nach der Reparatur wieder heraus.. abseits der VW Zivilisation...

Ich habe ein altes Lenovo Tablet extra für die Reise mit VCS in der Mache... die Sitzung Freischaltung online per VDS als Not Krücke wäre für mich okay. Auch wenn sie dann natürlich ordentlich zu langen und man in 90 Minuten schnell sein muss...

Vielen Dank für deine Erfahrung oder an jemand anderen der schon am T7 ermittelt hat wie weit man denn noch mit tieferer Diagnose kommt. Legales VDS mit Lizenz für Fin setze ich voraus.

sollten es nur die OBD 2 Werte sein könnte ich mir den PC sparen 😥

Ps Ich weiß, dass gerade eine offizielle Beschwerde der prüforganisation läuft, weil sie nicht mehr in die Steuergeräte zum Auslesen hineinkommen und somit keine HU geben dürften, aber das ist ein anderes Thema und VW wird zwangsweise zumindest für Behörden einen Standard Code oder wie auch immer generieren müssen .. 

danke!

Benno

Bearbeitet von Benno_R
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich fange gerade mit der Thematik bei meinem neuen T7 Cali Ocean TDI an. Mir gehts da auch zuerst nur ums Auslesen von Daten. Zum Reinschnuppern habe ich mir einen billig ELM327-BT-Dongle gekauft (...ich weiß😉...)  und Car Scanner Android auf dem Phone installiert. Dran gesteckt und per BT verbunden, alles prloblemlos. So jetzt gehts los: Konfiguration des Fahz bzw. Motors. Also den T7 habe ich noch nicht entdeckt, einen exakt passenden Motor auch nicht. Also habe ich mal den T6 konfiguriert und da geht schon einiges. Grundwerte sowieso, ich bekomme auch eine lange Liste an Steuergeräten und Funktionen.

Die Frage ist jetzt, kann man da weitermachen oder ist das eine Sackgasse. Es wird sicher viele Übereinstimmungen T6 Cali und T7 Cali geben, aber einige Steuergeräte  sind beim T7 definitiv neu, CU, DC/DC-Wandler etc. Wie kommt man da jetzt weiter?

Dann will ich eigentlich auf VCDS gehen. Da wäre zuerst die Frage welchen Rossman-Programmer-Klone man nimmt. Ich würde auf alle Fälle einen mit STM32 Controller statt ATmega nehmen. Dann gibts immer 3 verschieden Loader, die sich preislich startk unterscheiden. Und dann ist noch die Frage Upgradefähig u.s.w. Macht das alles überhaupt noch Sinn, wenn wegen SPD2, Secure Gateway u.a. das Programmieren kaum noch möglich ist? Anwendung wäre für mich auch ledeglich das Lesen von Daten (Bordspannungen, Status von Camper-Euipment) und maximal das Rücksetzen von Fehlern um unterwegs im Ausland nicht unbegründet in eine Werkstatt zu müssen.

Man kauft keinen Klon. 
Erstens ist die ganze Software Virus verseucht

Zweitens untergräbt man damit VCDs. Wir wollen noch mal froh sein dass es sowas überhaupt gibt frei käuflich. Und nur mit dem Original VCDS gibt es überhaupt die Sessions und im bezahlten Modus 90 Minuten zu werken.

In Anbetracht der Möglichkeiten, die man damit hat, siehe aktuelles Tunesien Abenteuer... ist der Preis vollkommen egal.

Wem das zu teuer ist der bleibt beim Car Scanner... meine Meinung. 

Hallo Benno_R,

ja weiß schon. Der ELM-Klone mit Car-Scanner war ja sowieso erstmal nur zum spielen und reinschnuppern. Bezüglich VCDS muss ich mich dann erstmal tief einlesen (VCDS-Forum u,a,) was geht, was braucht man. Wenn es Nutzen bringt, lege ich auch Geld auf den Tisch.

Wie gesagt zuerst mal nur Lesen, vielleicht reicht da auch der ELM-Klone. Ich will erst mal gucken ob ich an alle Infos für mein nächstes Winterprojekt rankomme.

Tunesien-Abenteuer hatte ich gelesen Aber soweit wirds mit dem T7 Cali definitiv nicht gehen. Da nehm ich dann lieber wieder mein Bike, auf das ich mich 100%ig verlassen kann und auch alles selbst reparieren könnte, bis auf die Rohloff 🤣

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 161 Mitgliedern gesehen

FlyingT Gasper chruesi Julijul vieuxmotard ritterrunkel Wolle17 Stefan4832 Emmental Winki golf62 bendicht Nero3 Ronnie6 GER193 llds25 MrHomn Matts calimerlin Benno_R MaLachML DonPellegrino T2-Fahrer patseeu K_Laus Thorge davidm Cali_0712 Campingfritze LeCoq danshred Gerdi1972 andi-m Capi Aurora2023 RaScha11 ELO-ALLY Svenh07 stoxn zaboraner janlovesrun alder wobie rbn.mkrs jeyniz MMS67 PaulHansen Calicorn Fearnada Endamt T3-4-5 california_1991 Manni chappy Keinbaum Guggerl bullibee vx2402 zabone Fourmotion Beaker JM96 Q-Biker Lucky Luke FreeDriver andyst bruece-lee TheDuke Flo83 alexo Thomas_Hohenzollern Franz T. Calilotta aderci AP2020 Garnski GruenNdB exCEer Semmel200 Bulli-Bike-Boulder-Beer Wolf8 Flh75 DaDexta1985 Tarmac96 msk SW4956 radrenner CherryBuzz Bulli53 cs123 dedetto chrischö Californiger w1ls0n Fuxxx2 stiptec happymac Blacky78 PaulderCamper Jim +61 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.