Zum Inhalt springen

Ständige Neustarts Discovery Media (2021) an bestimmten Ort

Hansmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen kuriosen Fall mit meinem Discovery Media und hätte gerne mal Eure Schwarmintelligenz genutzt.

Ich habe o.g. Media-System und nun das seltsame:

Das Gerät funktioniert in allen Ländern in welchen ich bisher gefahren bin (Deutschland, Österreich, Slovenien, Kroatien) einwandfrei.

Nur in einem Bereich von Kroatien (Bereich Zadar bis Split) startet das Gerät oft (alle 10-15 Minuten neu).

- Zuerst die Meldung "Positionsdaten nicht gefunden" zusammen mit dem Fehlergong und anschliessend wird der Bildschirm schwarz und startet neu.

- Ich hatte dieses Verhalten letztes Jahr im Urlaub - der Rest vom Jahr hatt ich nicht einen Aussetzer.

- Es wurde daraufhin vor ein paar Monaten die Multimediaeinheit von VW getauscht 

- Es wurden alle Verbindungen geprüft

- Die Software (auch Kartensoftware) wurde aktualisiert

- Letzte Woche hatte ich in Kroatien (wieder Bereich Zadar bis Split) exakt das Gleiche verhalten, auf der Rückfahrt (nachdem ich diesen Bereich verlassen hatte) alles prima

Wo könnte das Problem Eurer Meinung nach noch liegen? Hardwaredefekte kann man doch ausschliessen, wenn dies nur in einem Gebiet auftritt, oder?

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen

• Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hansmeister

6

• ghostdex

4

• Frankie72

2

• Calumbus

1

Es spricht alles dafür, dass die Navigationsdatenbank defekt ist. Wurde wirklich ein Hardwaretausch durchgeführt? Sehr unwahrscheinlich, dass die Navigationsdatenbank zweimal im selben Bereich defekt ist. Hast du beim zweiten Kroatien Trip einen aktiven WEConnect Vertrag gehabt?

Hallo ghostdex,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Hardware wurde definitiv getauscht - Einen WeConnect Vertrag habe ich noch nie besessen.

Die Navidatenbank hatte letztes Jahr mit dem alten Gerät xx.20 

dieses Jahr mit dem neuen Gerät erst xx.22 und nach Update mit USB-Stick xx.23 (obwohl ich eigentlich die 06.24 auf den Stick geladen hatte)

Ist es denn möglich die Navidatenbank nochmal draufzuspielen ohne Werksreset?

Hast du das schriftlich, dass die Einheit getauscht wurde? Klingt für mich so, als wurde nur ein Systemupdate gemacht und dabei das System auf Werkseinstellung zurückgesetzt. 

Die Navigationsdatenbank kann man reparieren. Per Diagnosesoftware ist die Navigationsdatenbank zu löschen und anschließend sind die initialen Kartendaten per USB über das REM (Service Menü) aufzuspielen. Es wird dabei die komplette Partition neu geschrieben. Das kann man grundsätzlich selbst machen, sofern man sich das zutraut, oder den Händler darum bitten (ggf. muss der Händler eine DISS Meldung an VW machen). Ganz risikofrei ist das allerdings nicht und wenn’s schief geht wird es teuer. Das Kartenmaterial ist nicht öffentlich zugänglich. Nähere Infos dann gerne über PN. 

Die Einheit wurde getauscht, da bin ich mir sicher - dann lass ich das lieber den VW Händler machen.

Wird die Navidatenbank nicht auch durch einen Kartenupdate erneuert?

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Nein, ein Update mit dem normalen Kartenmaterial repariert die komplette Datenbank leider nicht. 

Der Händler sollte die Navigationsdatenbank löschen und neu bespielen können. 

Bearbeitet von ghostdex

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast... werde mal zum VW schauen und hoffen, dass im Sommer die Ausfälle weg sind...

• 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

so ich war beim VW-Händler und habe auch den Hinweis im Forum gezeigt, dass die Navigationsdatenbank neu bespielt werden sollte.

Angeblich gibt es nur den grundsätzlichen Softwareupdate und die Navidaten, welche man sich ja auf der Homepage downloaden kann.

Lt. dem VW-Mitarbieter werden die aktuellsten Navidaten (auch ohne Abo) online über die verbaute e-Sim geladen und aktualisiert.

Dem widersricht allerdings, dass ich noch immer mit der version 12/23 fahre obwohl seit Mitte 2024 es schon eine neue Version gibt....

Bin jetzt unschlüssig, ob ich mal bei einem anderen Händler anfragen soll. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen folgende Fragen:

- gibt es tatsächlich bei meinem Discover Media (2021) noch eine Navidatenbank, welche nur durch den VW-Händler eingespielt werden kann?

- Werden updates tatsächlich ohne Abo auch Online eingespielt? -> PS meine Datenschutzeinstellungen am Discover sind nicht auf "Privat" eingestellt, sondern auf "Daten teilen"

Vielen Dank schonmal an das Forum und dass Ihr Euch die Zeit für mein Anliegen nehmt

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Bei meinem Cali EZ 7.21 erfolgen die Updates online (OTA).
Allerdings habe ich weconnect plus, 
ist aber für diese Updates laut VW 
nicht nötig.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße 
Michael 

Ich glaube, hier wird etwas durcheinander geschmissen.
Die normalen, kleinen Systemupdates, also z.B. Änderungen im In-Car-Shop, kleinere Verbesserungen oder Fehlerbehebungen, kommen auch mit dem normalen und kostenlosen "WeConnect".
Updates für die Navigationsdatenbank kommen regelmäßig nur OTA, wenn man "WeConnect Plus" abonniert hat. Ansonsten stehen nur die manuellen Downloads von der Internetseite zur Verfügung, die aber dann nicht so aktuell sind. Auch gibt es ohne "WeConnect Plus" keine Online-Verkehrsdaten mehr. Man fährt ggf. also quasi "blind" z.B. in Staus rein.

• 2 Wochen später...

Ah ok, das bringt etwas Licht ins Dunkel....

Ist jetzt nur noch die Frage, ob es neben den downloadbaren Navidaten die von

ghostdex beschrieben eine Navigationsdatendatenbank gibt, welche nur durch den VAG-Händler 

neu bespielt werden kann...   dann hätte mir mein Händler ja Mist erzählt und ich muss hier nochmal nachhaken (evtl bei einem anderen Händler..)

Ein VW-Händler hat da mit Sicherheit mehr Möglichkeiten. Ich hatte nach einem Update der Hauptsoftware meines Discover Media (H12) beim VW-Händler von damals Version 0156 auf 0278 direkt den Hinweis bekommen, dass die Navigation noch nicht funktionieren würde, weil dort etwas nicht in Ordnung sei. Ich musste dann einige Tage später nochmal hin. Die downloadbare Navidatenbank aktualisiert auf jeden Fall nur die Datenbank selbst mit neuesten Inhalten etc. Wenn aber schon etwas in der Software nicht in Ordnung ist, kann da nur der VW-Händler helfen. Mittlerweile habe ich die 0330 drauf.

Ich habe meine Erfahrungen mit verschiedenen VW-Händlern gemacht. Das Auto selbst habe ich nicht bei einem VW-Händler gekauft. Wenn man dort keine "Lust" hat, dann merkst Du das als Kunde. Wenn da mal was schief läuft, war man es nicht und es werden sofort "Beweise eingefordert", bevor man einen Satz der Beschwerde zu Ende gesprochen hat. Man wollte mir vor einigen Jahren sogar eine Garantiereparatur verwehren von einem Mangel, der deutlich innerhalb der Garantie geltend gemacht wurde, weil VW erst nach Ablauf der Garantie eine Lösung dafür anbeiten konnte. Das war übrigens das o.g. Softwareupdate auf 0278. Da wollte mir der "Centerleiter" des VW-Partners am Telefon in einem völlig indiskutablen Ton klar machen, dass ich das doch slebst mit VW zu klären hätte. Für ihn sei das keine Garantieleistung mehr. Bei meinem mittlerweile dritten VW-Servicepartner komme ich einigermaßen klar.

Die Images mit denen man die Navigationsdatenbank neu aufsetzen kann existieren. Habe das an meinem Discover Media auch bereits durchführen müssen. Ein bemühter Händler würde eigentlich eine detaillierte DISS Meldung an VW machen und auf Rückmeldung warten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 72 Mitgliedern gesehen

Segelsonne p.eter werblatt matte70 nick0297jan ghostdex Californiger SirKeimelot Emmental CherryBuzz Frankie72 franzfinanz msk GER193 motorpsycho LupoBavarese classicline2009 DonPellegrino gueni33 Adddi Drehmomentistwichtig Almeja Hansmeister T3-4-5 Jensmicha ISbaer Perokelen BulliDaniel Bartleby magicrunman thomasvo GerSchi 4cheers ThorstenLu Korbi1608 idontunderstand Feuerzunge Tim_Jochen idid Calumbus Thosch donneahi jimmirain ursli Franz T. Dieselschnüffler ommelt Benno_R FlyingT SnuK CASANOVA Sternlöwe Califox21 Campingfan Lasse1 Caliper dokite starwars Westumer Sirius7 RoLee Bummler40 krueschan76 Beachy11 Goeran tonitest MIKWI derkuurt klinzi MPuTR GruenNdB enigma

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.