Zum Inhalt springen

Bear-Lock System für den neuen California T7

bruece-lee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon praktische Erfahrung mit einem Bear-Lock System in Kombination mit dem neuen California T7?

Eigentlich wollte ich bei meinem Händler direkt bei Auslieferung meines Fahrzeugs ein Bear-Lock System einbauen lassen, da mein Händler praktischerweise auch Einbaupartner für Bear-Lock Systeme ist, aber nach einer Recherche, welches System in Frage kommt, bin ich aktuell etwas verunsichert.

Am liebsten hätte ich die elektronische Gangschaltungs-Sperre genommen, aber auf der Bear-Lock Webseite findet sich folgende Information:

"Artikel nicht für Fahrzeuge ab Modelljahr 2025, die mit der neueren SFD2-Fahrzeugdiagnose-Schutzfunktion gemäß den UNECE-Richtlinien ausgestattet sind."

Diese Aussage hat mein Händler bestätigt, aktuell scheint dieses System für den T7 technisch nicht mehr zu funktionieren.

Eine zweite Lösung wäre eine Lenksäulensperre. Hierzu findet sich allerdings bei Bear-Lock folgende Information:

"Nach der Montage ist die Höhen- und Tiefenverstellung des Lenkrads nur noch sehr eingeschränkt nutzbar. Durch leichte Modifikation einiger Komponenten kann dies zwar behoben werden, jedoch obliegt es der Entscheidung des Montageunternehmens, ob dieser zusätzliche Aufwand betrieben wird. "

Mein Händler sagt mir nach Rücksprache mit einem Techniker von Bear-Lock, dass dies so zu verstehen sei, dass das Lenkrad einmalig in eine fixe Position gebracht werden kann und nach Einbau des Systems nicht mehr verstellbar ist (auch wenn sich meiner Meinung nach der Hinweis anders interpretieren lässt).

Wenn das die Konsequenz wäre, dann ist das keine wirkliche Lösung für mich. Aber ist das wirklich so? Mein Händler hat dieses System bislang noch nicht verbaut und hat demnach keine praktische Erfahrung damit. Hat sich jemand von Euch die Lenksäulensperre bereits einbauen lassen oder plant einen Einbau? Gibt es schon praktische Erfahrungen mit dem System oder andere Aussagen, was genau "modifiziert" werden müsste, um die Vorstellbarkeit des Lenkrades zu erhalten?

Gäbe es noch andere Systeme für den T7, die genauso sicher sind wie ein Bear-Lock aber keine Funktions-Einschränkungen mit sich bringen würden?

Viele Grüße,

Bruece-Lee

• 3 Monate später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• burkhdi

4

• bruece-lee

2

• Calimaso

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, das Bearlock System Lenksäulensperre für den T7 wird von Anbietern angeboten.  Hatte mit zwei Bearlock Partnern gesprochen.  Diese würden in den T7 das System einrühren. Kosten etwas 1000 Euro. Im Internet findet man auch Angebote ab 700 Euro.

Heute hatte ich mit dem VW Partner ein Telefonat.  Dort wurde ich informiert dass die Gewährleistung von VW für den betroffenen Umfang erlischt wenn in den T7 eine Lenksäulensperre eingebaut werden sollte. Wir ist eure Erfahrung oder Meinung dazu?

Scheint etwas schwierig mit dem Bearlock System im T7. Welche Alternativen gibt es?

Danke

Tja weil wir im T7 keine mechanisch Kulisse haben denke ich. Beim T7 wird über den Wahlhebel elektronisch die Fahrstellung gewählt. Elektronik im T7 da gibt es viel zu lesen 😝

@burkhdi: Hat dein Einbaupartner näher ausgeführt, wie genau die Verstellbarkeit des Lenkrades durch das BearLock System eingeschränkt wird? Bislang konnte ich noch mit jemandem sprechen, der das System im T7 wirklich getestet hat. 

Allgemein wurde im T7 die bessere Verstellbarkeit des Fahrersitzes als Verbesserung gelobt und ich fände es sehr schade, wenn man sich eine gute Sitzposition über ein (fest) eingestelltes Lenkrad wieder kaputt machen würde. Das Lenkrad muss dann schließlich auch für alle Fahrer des Wagens passen. 

Laut Herstellerangaben ist nach dem Einbau des Systems die Höhen- und Tiefenverstellung des Lenkrads nur noch eingeschränkt nutzbar. Der komplette Verstellbereich steht nicht mehr zur Verfügung. Das ist erst mal nicht dramatisch, aber durchaus relevant – vor allem, wenn man mit mehreren Fahrern unterwegs ist oder oft zwischen Sitz- und Lenkradposition wechselt.

Im Zuge meiner Recherche bin ich auch auf einen Erfahrungsbericht gestoßen, bei dem ein Händler nach Rücksprache mit einem Bear-Lock-Techniker sogar davon sprach, dass das Lenkrad nach dem Einbau nur noch einmalig fix eingestellt werden kann – also danach gar keine Verstellung mehr möglich sei. Das scheint zwar nicht die Regel zu sein, zeigt aber, wie stark die Einschränkungen je nach Einbauweise ausfallen können.

Bear-Lock selbst weist darauf hin, dass es durch leichte Modifikationen an bestimmten Komponenten möglich ist, die Einschränkungen der Lenkradverstellung zu umgehen oder zumindest deutlich zu reduzieren. Ob diese Modifikationen aber vorgenommen werden, hängt vom jeweiligen Montagebetrieb ab. Es ist also keine Standardlösung, sondern eher abhängig davon, wie flexibel und erfahren die Werkstatt ist.

Mein Fazit aus der Recherche:

Standardmäßig ist die Lenkradverstellung nach dem Einbau eingeschränkt.

In manchen Fällen kann das Lenkrad wohl gar nicht mehr verstellt werden.

Mit gezielten Modifikationen lässt sich die Verstellbarkeit eventuell erhalten – das muss aber im Vorfeld mit dem Fachbetrieb geklärt werden.

Daher mein Tipp: Unbedingt vor dem Einbau mit dem Betrieb besprechen, ob und in welchem Umfang die Verstellmöglichkeit des Lenkrads erhalten bleibt.

Hat sonst jemand eine Alternative zum Bearlock System? Vielleicht doch eine disclock? Pandora Alarmanlage? 

Brauche erstmal eine kurzfristige Lösung für den anstehenden Urlaub 

Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 73 Mitgliedern gesehen

Schuli nick0297jan alexo rolvos pao1o Thosch Emmental LupoBavarese Fabe Calimaso Californiger Almeja T2-Fahrer GER193 Bertram-der-Bulli T4-Diebstahl burkhdi Slow-Fox bruece-lee Almroad Segelsonne calimerlin heiligsblechli Sandraeb BePla Atze AP2020 mrx Adddi llds25 radrenner Hyperion lepse crossbiker msk Fram Nordhesse Winki ken.1 bulli_70 BulliWien Schattenpark3r california_1991 Californiaflitzer BenBsp JLudwig onlinelli tedkrueger DerEngel T2T6Bulli ich10 Multicali Garvin Tosch65 Oceandream Aquarius5801 GCBelugaOS Holgi1 Calibustav Zimbler MrBiochip Bartleby Gratzl Lannica Blueslineuwe Ecomo shoulders Tarmac96 calivaan mc@hell IndiumGC600 Udo18 classicline2009

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.