Fra1979 Geschrieben 5. Februar Autor Teilen Geschrieben 5. Februar Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. So plane ich meinen Umbau auf Lifepo4. Zwei Kabel umhängen vier kurze neu Verlegen... fertig. Original 230V/12V Ladegerät sollte so auch verwendet werden können. Melde mich dann nach dem Umbau, ob alles funktioniert. Liebe Grüsse You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 6. Februar Teilen Geschrieben 6. Februar Servus 10 Quadrat und 80A =🔥 Ich würde max 50A setzen !!! Länge "kurz" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fra1979 Geschrieben 6. Februar Autor Teilen Geschrieben 6. Februar Danke für deine Rückmeldung! Ja, 50A habe ich auch da. Die 80A sind die original Absicherung von VW für die Leitung. Diese originalen Sicherungen werden normalerweise nicht nach dem Nennstrom ausgelegt, sondern für Spannungsspitzen (oft das Doppelte vom Nennstrom). Max. Nennstromder ist bei mir ja max 40A (Victron Einstellung). Die 80A dienen als Kurzschlusssicherung bei einem Defekt. Aber Mal 50A einzubauen und zu beobachten ist sicher nicht verkehrt und sicherer als die originalen 80A. Am unsichersten bin ich mit dem originalen Ladegerät. Bin gespannt, wie sich dieses am Eingang von Victron verhält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Hallo @Fra1979, wenn das bunte Bildchen mit "Busbar" bedeutet, dass du den Bordlader an die Starterbatterie hängen möchtest und dann die Bordbatterie über den Victron XS geladen wird, bist du nicht der Erste. Das habe ich hier schonmal dokumentiert, läuft seit etwa 8 Monaten. Wenn du den Bordlader ohne den "Puffer" Starterbatterie an den XS hängen willst, bin ich gespannt, ob es schwingt oder nicht. Viele Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fra1979 Geschrieben 10. Februar Autor Teilen Geschrieben 10. Februar Hallo Jochen Ja, die Idee ist, das Trennrelais drin zu lassen. Ein Ausgang vom Bordlader an die Starterbatterie (Original, SH2) und den zweiten Ausgang vom Bordlader (SH28) geht an den Eingang vom Victron XS. Somit kein Puffer wegen Trennrelais. Berichte dann, wenn alles eingebaut ist. Warte noch auf den XS. LG Fra Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Hallo @Fra1979, das klingt doppelt spannend, wegen Trennrelais (wozu?) und eben dem Zusammenspannen von Bordlader und XS ohne "dämpfende Masse". Dir ist bewusst, welchen Aufwand es macht, an den Bordlader (Sicherung) zu kommen? Viele Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fra1979 Geschrieben 11. Februar Autor Teilen Geschrieben 11. Februar Hallo Jochen Bei mir gehts von der Sicherung SH28 auf die Zweitbatterie. Darum meines Erachtens kein Aufwand. Bei der Batterie abhängen und an die Busbar anhängen (orangen Pfeile im Schema). Darum probiere ich zuerst diese Variante, weil der Aufwand so gering ist. LG Fra Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Hallo @Fra1979, einfacher und sicherer wäre es, die Klemme 2 vom Trennrelais zu nehmen und an die "Busbar" (die hat nix mit kühlen Drinks zu tun - das ist eine reine Koppelstelle in Form eines. Sicherungskastens, oder?) zu koppeln. Dann lädst du zwar die Starter immer mit, aber das Risiko, dass sich zwei Spannungswandler gegenseitig ins Aus schießen, ist ungleich geringer. Und an den Bordlader zu kommen, wenn etwas schief geht, das ist dann schon mal ein lustiger Nachmittag beim Kampf gegen ein paar Clipse... Viele Grüße, Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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