Lolo24 Geschrieben 31. Januar 2025 Teilen Geschrieben 31. Januar 2025 Hallo allerseits, Der Titel sagt es: hat jemand Erfahrungen mit der original Toilette ohne Zusätze (zwecks einfacher Entsorgung)? Treten Gerüche auf? Wenn ja wie viele Tage kann man es unentleert nutzen? Zersetzt sich Toilettenpapier wie beworben? Kurzum: ist es empfehlenswert oder eher nicht. Danke, Grüße aus Leipzig, Lorenz Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 31. Januar 2025 Teilen Geschrieben 31. Januar 2025 Hallo, aus unserer Erfahrung ist die Kassette in der Autarkie nach 2 Tagen +/- voll. Da benötigt man normalerweise keine Chemie. Bei einer SOG-Installation gar nicht! Hast du einen SOG-Toilette? VG Günter 1 Link zu diesem Kommentar
Lekloev Geschrieben 1. Februar 2025 Teilen Geschrieben 1. Februar 2025 Hallo, wir selbst haben die SOG Absaugung. Es entstehen keine Gerüche. Nutzen aber immer noch einen kleinen Schuß Solbio. LG Reiner Link zu diesem Kommentar
Mainline Geschrieben 1. Februar 2025 Teilen Geschrieben 1. Februar 2025 Hallo, wir verwenden keine Zusätze in der Toilette. Die SOG Absaugung arbeitet sehr wirksam. Auch nach mehreren Tagen ist die Kassette dicht, bzw. es riecht nichts im oder am Fahrzeug. Grüße Gerhard 1 Link zu diesem Kommentar
Flanders Geschrieben 1. Februar 2025 Teilen Geschrieben 1. Februar 2025 Moin. In unsere Kassette kommt ausschließlich Urin. Zudem haben wir einen 3D Einsatz für einen Enzymischen Klostein. Der riecht angenehm und mit SOG riecht da garnichts. Erlicherweise auch nach Wochen nicht, da ich die Kassette nur leere, wenn sie voll ist. Soll jetzt jemand sagen "das geht nicht/das kannst du nicht machen"... doch. 😏 VG Ned Link zu diesem Kommentar
MarioRS Geschrieben 1. Februar 2025 Teilen Geschrieben 1. Februar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Servus, das ist bei einer Trockentrenntoilette ganz genau so. Urin alleine erzeugt sehr lange keine unangenehmen Gerüche, ebenso wie Stuhl alleine, vor allem, wenn man ein wenig Streu zur Bindung der Feuchtigkeit dazu gibt. Gerüche entstehen mit der Zeit, wenn alles gemischt ist und dann auch noch in Wasser gelöst ist. SOG Entlüftung hilft, ebenso wie ein unempfindlicher Geruchssinn. Meine schönere Hälfte hat eine ausgesprochen empfindliche Nase, die TTT mit SOG ist die beste Lösung dafür. Liebe Grüße, Mario 1 Link zu diesem Kommentar
Lolo24 Geschrieben 1. Februar 2025 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2025 Danke für eure Antworten. Das bestärkt mich es auf unserer nächsten Reise ohne Chemie zu versuchen. 1 Link zu diesem Kommentar
MarioRS Geschrieben 1. Februar 2025 Teilen Geschrieben 1. Februar 2025 Servus, bei awiwa.eu gibt es auch angeblich umweltfreundliche WC Zusätze, vielleicht ist das auch hilfreich. Liebe Grüße, Mario Link zu diesem Kommentar
CaliUli Geschrieben 11. Februar 2025 Teilen Geschrieben 11. Februar 2025 (bearbeitet) Wir fahren seit drei Jahren ( über 260 Nächte) ohne irgendwelche Zusätze in unserer SOG toilette, und hatten noch kein Geruchsproblem. Traut euch einfach und probiert es aus Bearbeitet 11. Februar 2025 von CaliUli 2 Link zu diesem Kommentar
Flh75 Geschrieben 11. Februar 2025 Teilen Geschrieben 11. Februar 2025 Und es wird alles zersetzt? Geruch ist das eine. Aber es sollte auch alles aufgelöst werden. Thomas Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 11. Februar 2025 Teilen Geschrieben 11. Februar 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wäre auch meine Befürchtung! Man muss dan wohl viel Serpentinen fahren damit das passiert VG Günter Link zu diesem Kommentar
VWFan Geschrieben 11. Februar 2025 Teilen Geschrieben 11. Februar 2025 Auflösungen sind von der Zeit abhängig. Einfache Formel: je länger es drin ist, desto kleiner sind die Stücke. Vielleicht geht es mit Chemie schneller. Wir haben auch keine Zusätze im Tank und trotz dem alles heraus bekommen. Trotz intensiver Benutzung. Standzeit max. ein Tag. Link zu diesem Kommentar
lemuba Geschrieben 12. Februar 2025 Teilen Geschrieben 12. Februar 2025 (bearbeitet) Wir nutzen die Sogtoilette auch überwiegend fürs kleine Geschäft. Die erste Zeit ohne Chemie. Aber je nach Entsorgungsstation riecht es dann schon mal beim Entleeren (Auskippen) etwas streng 😉 Dewegen fand ich vor einigen Monaten den Tip von einem Youtuber ganz gut, es doch mal mit einem Schuss vom billigsten (umweltfreundlicheren) Wäscheweichspüler zu versuchen. Davon haue ich nun immer 2 Kappen in die Kassette und habe nun beim Entleeren einen merklich besseren Duft 😉Konditionell könnte ich allerdings auch vielleicht auch so lange die Luft anhalten. Bearbeitet 12. Februar 2025 von lemuba Link zu diesem Kommentar
Robbsi Geschrieben 13. Februar 2025 Teilen Geschrieben 13. Februar 2025 also bei der Außentemperatur im Sommer klappt das bei uns nicht mit nur Pinkeln und kein Geruch. Wir dosieren halt das Mittel für das kleine Geschäft weniger, und wenn es sich dann doch nicht vermeiden lässt und was Großes zu verrichten ist wird nachdosiert. Aber ganz ohne - ne, das tu ich mir nicht mehr an 🤢 Link zu diesem Kommentar
VWFan Geschrieben 14. Februar 2025 Teilen Geschrieben 14. Februar 2025 Als kleiner Tipp am Rande: Wenn es draußen riecht, den Aktivkohlefilter wechseln oder neu befüllen. Für den der gerne bastelt gibt es bei YT sogar Hilfevideos. Unser Filter wird spätestens nach zwei Jahren getauscht. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge