Zum Inhalt springen

Starterbatterie tauschen - wie Plusverteiler/E-Box entfernen?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

Wenn man es richtig nach Werksvorgabe macht, muss die Seriennummer der Batterie per Obd im Anpassungskanal geändert werden (z.B. einfach alte Seriennummer +1). 

Wenn der Rest passt, wie gleiche Kapazität, gleiche Bauart, gleicher Hersteller, wars das und das Lademanagement kann die neue Batterie wieder komplett voll nutzen, da die Lernwerte der alten Batterie damit zurückgesetzt werden. Es sollte dann zu keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Start/Stop oder einiger Energieoptionen kommen. 

Macht man das nicht, geht das Lademanagement erstmal von den alten Lernwerten aus. Die passen vermutlich in vielen Fällen und es wird funktionieren. Vorgesehen ist das aber so nicht. 

 

Bei meinem ehemaligen Kodiaq hat das Enegiemanagement wegen der altersschwachen Batterie sogar kurzzeitig die Hupe deaktiviert. Kannste dir nicht ausdenken. 

 

VG

Adddi 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anlernen ist keine Pflicht, Auto startet trotzdem.

Empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall, weil das intelligente BMS ansonsten die neue Batterie nicht richtig mit Energie versorgt, weil es ja denkt, der alte schwache Akku ist noch drin.

Gibt hier ein schönes Video von Fachleuten dazu =>

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Thomas


Link zu diesem Kommentar

@Adddiwar etwas schneller 😉

 

Grüße

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Gerne. Viele hier wissen zu sowas mehr als ich, deshalb frag ich ja immer wieder. Aber sowas zu erleben/zu hören stimmt gleich mal optimistisch, das tut ja auch vielen gut. 

 

Trotzdem haben die Spezialisten Recht und ich ein ODB11 drin - da sollte das morgen schnell erledigt sein. 

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… das ganze funktioniert ja auch ohne „anlernen“ sprich du wirst kurz oder mittelfristig keine Unterschiede feststellen wenn du ich sag mal deine Batterie nicht mehr belastet als Starten und fahren im Altag.

Der einzige Unterschied ist der das dein BMS die neue Batterie nicht wie eine „ neue Batterie“ lädt und du sie somit nicht „optimal“ lädst sozusagen.

Langfristig kann es zu einer etwas kürzeren Lebensdauer führen was aber auch nicht sein muss sondern der Theorie nach sein müsste. QED

vg

Wolfgang

PS nichts gegen den Link bzw Beitrag von vorhin aber mal ehrlich hat ihrgendwer schon mal so eine geschleckte Werkstatt gesehen und einen echten erfahrenen Schrauber oder Mechaniker der mit solch Latex Handschuhen arbeitet????

Die Jungs erzählen schon nichts verkehrtes was nicht eh schon hundertmal irgendwo und irgendwer ins Netz gestellt hat.

Es ist halt einfach nur ein gut gemachtes Videos von Leuten die mit Videos machen Geld verdienen aber nicht mit echt öligen Fingern….

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

@gngnDer verlinkte Beitrag ist ein Lern- und Vorführvideo mit der Fa. Varta, ganz nach dem Motto "Wie mache ich es richtig".

Gott sei Dank wollen die meisten Cali-Fahrer hier im Forum wissen, wie ihr, doch recht teures Gefährt, richtig gepflegt und gewartet wird.

Auch gibt es ganz oft Suchanfragen zu guten und seriösen Werkstätten. Viele haben leider schon zu oft negative Erfahrungen gemacht.

Dein Beitrag liest sich so, als hättetst du hierzu auch Bedarf!?

 

Grüße

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… zum Glück bisher noch nie (Außer für professionelle Lackierarbeiten) und ein einmal für einen Garantiefall am Cali (Faltenbalg)

Ich habe alle Fahrzeuge bisher selbst gewartet repariert und ja auch gepflegt.

Wenn ich trotzdem einmal eine Rat brauche den ich auch sehr gerne annehme denn ich bin ganz ganz weit von der Allwissenheit entfernt  😉 dann kenne ich drei freie Werkstätten die ich sehr gerne frag und die mir auch mal mit Spezialwerkzeug ( Zb Radlagerauszieher für T5uT6 oder auch das Spezialwerkzeug für den Wasserpumpenwechsel am T5 2,5TDI leihen….

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 185 Mitgliedern gesehen

    Segelsonne Californiger snipy parnold nick0297jan Adddi Emmental CherryBuzz oesi2 ppschmitz shoulders gngn Rolltogether vieuxmotard Haens wobie p.eter GruenNdB franzfinanz DonPellegrino Toby-e36 PaulW ThorstenLu JanKorsika Palmer01 FreeDriver comlab oceanfrank calimerlin mrx baumi redone patseeu Kramer1 Dr. Lu noatakriver Zille Semmel200 GER193 Nero3 hjd classicline2009 toulouse sts Radfahrer happymac derkuurt Langer Alex17 Jspi MBüscher Fatzke chrischö msk HCP tonitest günni_ms Mitmog hofx23 bonanzarad coldi GustavW ailenrocrelseah Thosch brezli Nobby_D Tim_Jochen Famous13 Keinbaum mpx602 Festus ali4020 chris2008 donneahi Mario2u reisender llds25 Benno_R Kiepenkerl Multi22 Unbekannter Kombi noma_T Muli Holgix Dieselschnüffler BaerbelE muelli Beaker idontunderstand Tarmac96 ISbaer CaliOvali Fornia exCEer T2-Fahrer ErwinR NotMyName MelrawHH Leitershofen +85 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.