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Fehlercode E843H an der Truma 6E Gasheizung


Toddy

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Leidensgemeinde,

Nach dem sporadischen Abschalten der Truma Heizung durch die CP hab ich mich entschieden einen Trennschalter zwischen Truma Heizungssteuerung und der CP an der Badezimmerwand zu installieren.

VW konnte mir bis heute keine adÀquate Lösung anbieten.

Da wir mit dem Calli auch Wintercamping machen war es absolut Notwendig um FrostschÀden zu vermeiden.

Das ganze funktionierte auch immer wunderbar.

Jetzt hab ich die AGM Batterie gegen eine Lithiumbatterie von Flybat getauscht, weil ich meine E Mountainbikes in der Wildnis laden möchte.

Das funktioniert auch, allerdings zeigt seit dem Einbau die Truma mir den Fehlercode E843H an, was bedeutet das es einen Fehler in der 12V Spannungsversorgung gibt.

Als Lösung wurde ein sogenannter Spannungsstabilisator vorgeschlagen. 

Der ist jetzt auch drin hat aber nicht geholfen. Der Fehler tritt immer wieder auf. Hat noch jemand Ideen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

GrĂŒĂŸe Toddy 

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Hallo Toddy,

an der Truma gibt es ein bekanntes Problem mit der Glassicherung, welche durch schlechten Kontakt zu Spannungsproblemen fĂŒhrt. Wo du die Sicherung findest und wie die Maßnahme aussieht, siehst du hier:

Parallel kannst du direkt bei Truma anfragen, ob es bekannte Problemstellen zum besagten Fehlercode gibt.

 

Falls beide Wege nicht zur Lösung fĂŒhren, könntest du mal mit einem Oszi die Spannung messen und schauen, ob wirklich Spannungsspitzen auftreten, oder ob es ein internes Problem der Truma ist. DafĂŒr wĂ€re es aber hilfreich, wenn du den Fehler provozieren kannst.


Und zum Problem mit der sporadischen Heizungsabschaltung gibt es mittlerweile eine neue CU-Software, welche zumindest bei mir seit dem Update ohne Probleme funktioniert. Die passende TPI hat die Nummer 2074574/1.

 

Gruß, Maik

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Hallo Maik,

Vielen Dank, das werde ich mir mal anschauen.

WĂ€re ja der Hit wenn es das ist.

Mein Cali war gerade erst bei der Inspektion, mein Freundlicher weiß ĂŒber die Problematik, hat aber nix von einem neuen Update gesagt.

Werde da auch mal nachhaken.

GrĂŒĂŸe Toddy 

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Moin,

auch wenn ich nicht angesprochen bin, da ich mich hier zu keiner "Leidensgemeinde" zugehörig fĂŒhle, sei die Frage erlaubt, warum deine Batterie, deren Spezifikation ich nicht kenne, angeblich mehr Spannungsschwankungen haben soll als deine alte AGM. Eigentlich sind LFP-Batterien ĂŒber einen wesentlich grĂ¶ĂŸreren Bereich spannungskonstant als bspw. AGM.

Wo hast du die Batterie verbaut? Bricht die Spannung ein, wenn du grĂ¶ĂŸere Verbarauscher einschaltest? Schaltet möglicherweise das BMS zur VerlĂ€ngerung der Standby-Zeit ab, weil ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum keine Entnahme erfolgt? Welche Heizung ist verbaut? Welches Software hat dein KFG-SteuergerĂ€t, welche die Camperunit...?

Ich kann nur sagen, dass bei mir die Heizung (6E)  trotz LFP-Batterie (Vanvolt Arctic Pro), iNet-Box (Truma) und angeschlossener CU (V10110), KFG (V503) störungsfrei durchlÀuft.

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Same here. Alles lÀuft ohne Probs. Hast du die Software im Bus auf LiPo angepasst ?

Thomas

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Hallo an alle,

Also hier mal ein Update.

Die Flybat Lifepo4 ist an der selben Stelle verbaut wie vorher die Original AGM Batterie.

Es wurde auch von AGM auf Lithium umgestellt.

Welches Update mein California aktuell hat kann ich nicht sagen. Zumindest nicht den Stand, den mir Maik genannt hat.

Mein freundlicher möchte den noch aufspielen. 

Die Heizung ist die Truma 6E Gasheizung

Stand jetzt ist es so, das ich die Heizung anschalte, sie auch anlÀuft und nach wenigen Minuten wieder Ruhe ist.

Dann steht auf der Heizungssteuerung E843H.

Nach dem Reset lÀuft sie dann auch noch eine Zeitlang und ist dann auch wieder aus.

Da hat dann auch der Spannungsstabilisator von Voitronic keine Abhilfe geschaffen.

Am Landstrom im Heizmodus Strom lÀuft die Heizung durch.

Jetzt haben wir die Lithium Batterie gegen die originale AGM getauscht, das System auch wieder darauf eingestellt und die Heizung lÀuft im Gasmodus seit einer Stunde und 30 Minuten durch.

Ich werde es weiter beobachten, aber so wie es sich darstellt ist es kein Sicherungsproblem.

Scheinbar kommt meine Heizung nicht mit der Spannungskurve der Lithiumbatterie zurecht, trotz Spannungsstabilisator.

GrĂŒĂŸe Toddy 

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo Calis,

ich wĂŒnsche euch ein frohes neues Jahr!
 

Da ich zum Fehler E843H leider nichts weiter finden konnte (abgesehen vom möglicherweise Àhnlichen Fehler E120), möchte ich hier kurz meine Beobachtungen schildern und auf eure Erfahrungen hoffen.
Truma Combi 6 E
 

Seit etwa zwei Wochen zeigt unsere Truma-Heizung den Fehlercode E843H an. Der Fehler trat erstmals auf, nachdem unser Fahrzeug (VW Grand California 600) vom ADAC mithilfe einer Starthilfe neu gestartet wurde, weil sich die Batterie ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum entladen hatte und schließlich nicht mehr startfĂ€hig war.
 

Unser GC 600 verfĂŒgt ĂŒber einen Hauptschalter, der die Bordbatterie und die Starterbatterie im Laderaum trennt. Dieser Hauptschalter war zum Zeitpunkt der Starthilfe getrennt. Dennoch wollten wir sichergehen, dass beide Batterien noch in Ordnung sind. Nach einer anschließenden Fahrt, bei der die Batterien vollstĂ€ndig geladen wurden, zeigten sie wieder volle KapazitĂ€t. Alle anderen elektronischen Funktionen verliefen problemlos.

Allerdings warf die Heizung nach der Benutzung immer wieder einen Fehlercode aus. WĂ€hrend unseres zweiwöchigen Urlaubs trat der Fehler bei sĂ€mtlichen Versorgungsmodi wiederholt auf. Besonders auffĂ€llig war, dass der Fehler meistens dann angezeigt wurde, wenn die gewĂŒnschte Raumtemperatur erreicht war. Daneben trat er gelegentlich auch wĂ€hrend eines Heizzyklus auf.
 

Auf unsere Nachfrage bei Truma erhielten wir folgende Antwort:

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Falls jemand von euch diesen Fehler bereits kennt oder mehr wisst, freue ich mich ĂŒber eure RĂŒckmeldungen.
Ansonsten halte ich euch gerne ĂŒber die RĂŒckmeldungen von Truma und VW auf dem Laufenden.
 

Viele GrĂŒĂŸe
Simon

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Weiter geht es. 
Von VW habe ich noch keine weitern News gehört, aber vom Truma. Diese schreiben weiter zum Fehler:
 

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Naja, der erste Punkt ist etwas vage, aber okay – damit lĂ€sst sich arbeiten. Allerdings haben wir hier bereits einiges ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Eine ÜberprĂŒfung unter Last wĂ€re sinnvoll, wenn klar beschrieben wird, an welcher Schnittstelle (oder ob an allen) gemessen werden muss. Möglicherweise ist eine Sicherung defekt (z.B. die Glassicherung an der Truma), die Platine der Truma oder eine andere Schnittstelle, die bei Belastung nach einer Weile die 12-V-Versorgung beeinflusst. Das wĂŒrde zu einer Unterversorgung der Truma fĂŒhren und damit letztlich zum Abschalten.
 

Ich fĂŒrchte, ich werde um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo Calis,

der Wagen war in der Werkstatt, und ich möchte euch nicht vorenthalten, was passiert ist:

  • Beide Batterien wurden auf SchĂ€den durch die Tiefenentladung geprĂŒft – zum GlĂŒck ist nichts Tragisches passiert, und sie mĂŒssen nicht ausgetauscht werden.
  • Die Truma wurde unter Last geprĂŒft, und der Fehler ist dabei immer wieder aufgetaucht.
  • VW wurde kontaktiert, um den Fehler weiter zu analysieren. Daraufhin wurde die Solarschnittstelle getrennt und getestet – nach 5 Stunden trat kein Fehler auf.
  • Danach wurde alles wieder verkabelt und erneut getestet – auch diesmal trat kein Fehler mehr auf, und die Truma lief die ganze Nacht problemlos durch.

Sie haben beim Beheben des Fehlers letztlich nichts gefunden, aber scheinbar wurde der Fehler behoben. Was genau es war, wissen weder VW noch ich – vielleicht werdet ihr daraus schlau, und es hilft euch bei der Fehlersuche.

Das Ganze hat mich 219 € gekostet, was ich noch verkraftbar finde (ich hatte schon Sorge, dass die Platine hĂ€tte ausgetauscht werden mĂŒssen). Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
 

Beste GrĂŒĂŸe

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