Zum Inhalt springen

Fehler 120H bei Truma D 6E - Erfahrungen ?

Brummdad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meine Erfahrung mit dem Fehler Truma E120H teilen.

Mein GC600 ist EZ 11/2022 und ich hatte die Heizung Truma D6E bisher nur einmal für ca. 12 Stunden in einer Nacht eingeschaltet. Der Erstbesitzer war nur im ersten Jahr im Sommer in Italien auf dem Campingplatz und hat wahrscheinlich die Heizung auch nicht genutzt.

Am 13. Februar 2026 bin ich über das Wochenende in die Alpen zum Schneewandern gefahren. Die Heizung hatte ich bei Ankunft um ca. 17 Uhr gestartet. Ein Tag später um ca. 18 Uhr schaltete sich die Heizung mit dem Fehler E120H aus. Hier in dem Forum hatte ich den Hinweis mit der Feinsicherung 20AT gefunden und hatte dann die Kontakte gereinigt und wieder fest eingebaut. Nach dem zweiten Einbau konnte die Heizung wieder starten und ist für ca. 2 Stunden gelaufen um wieder mit dem gleichen Fehler zu stoppen.

Danach habe ich mich warm angezogen und die Nacht bei 2 Grad verbracht.

Zu Hause angekommen habe ich den mobilen Truma Kundendienst angefordert und dieser ist in wenigen Tagen bei mir zu Hause angekommen. Kosten: Anfahrt: 94 Euro und die Stunde 145 Euro. Der Ablauf war hervorragend und so eine Kundenfreundlichkeit findet man heute nur noch sehr selten. Wegen dem Hinweis von Truma, dass die Techniker keine möbelseitigen Arbeiten vornehmen dürfen, hatte ich versucht den schwarzen Metallbügel unter der Sitzbank zu entfernen. Nach ca. 2 Stunden hatte ich aufgegeben und der Ausbau war zum Glück auch nicht notwendig.

Leider konnte der Fehler auch mit den Prüfprogrammen nicht genau festgestellt werden.

Zur Auswahl stand die kleine Feinsicherung 10AT (6 Euro) zu wechseln oder die Elektronik (ca. 300 Euro).

Wir haben uns beide für die Sicherung 10AT entschieden (die kleine mit dem roten und blauen Streifen, NICHT die große 20AT die hier genannt wurde). Dreimal konnten wir die Heizung ohne Probleme starten. Ein späterer Testlauf von 14 Stunden in der Nacht verlief auch fehlerfrei.

Es bleibt leider die Ungewissheit, ob der Fehler nun dauerhaft behoben ist oder nicht. Im nächsten Winter werde ich wieder in die Alpen fahren und hoffen, dass die Heizung funktioniert. Ich werde berichten.

Meine Empfehlung im Notfall:

Die Hauptsicherung im Technikschrank ausschalten. Sitzbank abbauen und Beide Sicherungen ausbauen, Kontakte reinigen und prüfen, Sicherungen prüfen (Draht gebrochen?) und wieder Hauptsicherung und Heizung einschalten. Bei mir waren die Sicherungen und Kontakte blitzsauber. Ich vermute durch die Stromabschaltung und evtl. die Abkühlung der Heizung konnte wieder geheizt werden. Es ist zwar nur ein Frickelwerk, aber damit kann man vielleicht im Notfall eine Nacht ohne Frostbeulen überstehen. Danach die kleine Sicherung 10AT (Träge) kaufen und wechseln. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 23 Mitgliedern gesehen

Sternie Flanders D.Fleischer radrenner callilui Sillo Flh75 aderci husky-0815 danshred chruesi th1wob Moasta BK-GC600 Californiger MarioRS patseeu gigano Granny falk365 Ulisa1 Unimog cloudy
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.