Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

@Spillo, gut zu lesen!

Wie siehst man ob das Trennrelais offen oder zu ist?

wenn das Trennrelais offen ist, beträgt die Spannung der Aufbaubatterie(n) i.d.R. 12,7 V und mehr.

Bei geschlossenem Trennrelais ist dann i.d.R. die Rekuperation aktiv, das sieht man, wenn die Spannung in der CU im Brems- und Schubbetrieb auf 14,7 V hochschnellt.

Eine Ausnahme stellt die Phase der Regenerationsvorbereitung und der Regeneration selbst dar - beim Entladen der Batterie(n) wird in der CU dann ebenfalls ein deutlich negativer Strom angezeigt, es wird aber nicht rekuperiert - die Solaranlage arbeitet hier entgegen und verzögert diese Phase.

Beim Regenerieren läuft die LiMa dann auf Hochtouren (14,9V) woraufhin der Solarladeregler abschaltet, da er denkt, die Batterie sei voll.

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.. ohne die Spar-Euphorie zu sehr auszubremsen, aber das zusätzliche Gewicht der PV-Anlage erzeugt bei jeder Fahrt eine (minimale) Verbrauchserhöhung.😀

Ein schönes Wochenende 
Michael

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, genau da haben wir heute morgen auch noch drüber gesprochen 😂

Und auch, wenn der Aufbau sehr flach ist, gibt es mit Sicherheit auch noch ungünstige Luftverwirbelungen 🙃

Trotzdem finde ich die Beobachtung interessant - und vielleicht läuft es ja auf eine Nullrunde hinaus 😎👍🏼

Bearbeitet von spillo

Sparen geht sicher anders (da darf man auch nicht die Anfangsinvestition einbeziehen), aber es beruhigt doch sehr, wenn der Cali mal im Freien steht und man weiß, daß die Batterien durch die PV  bei "guter Laune" gehalten werden.

Ja, das ist auch ein Aspekt.. und wenn ich die Anlage nur montiert hätte, um mir die Strompauschale auf den Campingplätzen zu sparen, dann müsste ich noch sehr, sehr viel Urlaub machen, bis die sich amortisiert hätte 😬

Notiz an mich: Sofort mehr Urlaub machen, damit sich die Solarinvestition amortisiert 🧐

Bearbeitet von spillo
  • Mag ich 4
  • Haha 5

Ich hab mir dieses Luxusproblem nun auch gelöst. Ich hab einen California Ocean von 2021. Ich fahre damit oft tagelang nicht, weil ich zur Arbeit mit der Bahn fahren kann. Ich hab aber immer Bier im Kühlschrank. Manchmal fahren wir abends auf einen Hügel und schauen uns den Sonnenuntergang an. Dann ist das Bier aber warm, weil der Kühlschrank aufgegeben hat. Usw, ihr kennt ja dieses riesige Problem.

Ich hab jetzt die Califaktur 310W Anlage montiert. Mein Bus steht vor unserem Haus immer im Schatten unter großen Bäumen. Die Batterien sind seit der Installation ständig voll geladen. Selbst im Schatten schafft sie zwischen 80-100W. Dieses Wochenende werden wir den ersten Trip mit der neuen Anlage machen. Bin gespannt, aber ich glaube, das ist eine extrem gute Lösung. 

Auf den Campingplätzen auf unseren Reisen gab es oft keinen Stromanschluss. z.b. im Hinterland in Albanien oder im Nirgendwo in Griechenland und wir sind jedes Jahr wochenlang in solchen Gegenden unterwegs. Manchmal chartern wir auch noch ein Boot für 1-2 Wochen, dann steht der Bulli auf einem Parkplatz und auch hier geht es vor allem um den Kühlschrank.

Jedenfalls bin ich absolut begeistert. Von der Qualität der Anlage, der Montage und der Anleitung dazu usw. Ich hab alleine ca. 2 Stunden gebraucht. Meine Frau hat mir kurz beim raufheben gehofen, weil die zwei Module schon zusammengeschlossen sind. Sonst würde es auch alleine gehen.

Absolute Empfehlung!

Meine sind unterwegs 😀

....und natürlich einen E-Motor einbauen, um den erzeugten Strom für Vortrieb zu verwenden......

Wann lohnt sich Solaranlage auf dem Cali ?

Wurde hier schon des öfteren diskutiert.......😁 Aber will jetzt nicht zuviel OT reinbringen . 

Der Sinn einer Solaranlage ist nicht ein Schwaben-Sparfleißkärtchen, sondern mehr Autonomie auf Tour. Klar kann man auch nur an Plätzen mit Landstrom stehen, aber dann kann man auch gleich ein Zimmer nehmen...

also irgendwo in den bergen in albanien, könnt ihr landstrom schlicht und einfach vergessen. selbst in österreich sind die schönsten plätze auf campingplätzen mit landstrom nur mehr erreichbar, wenn man 30m kabel verlegt und ich hab darauf keine lust mehr

Du wirst sicher deine Erfahrungen gemacht haben, aber wir haben über 1000 Tage auf hunderten Campingplätzen in nahezu ganz Europa am Buckel und NOCH NIE mehr als 25m Stromkabel gebraucht.

Kommt wie immer sehr darauf an, wie man seine Präferenzen setzt.

Mir erschließt sich leider der Sinn einer Solaranlage überhaupt nicht. Das muss ich jetzt einmal loswerden werden.. ich verstehe beim besten Willen nicht wer als Reisender, nicht als mobiles Office, diesen Strom braucht. Als Reisender reist  man ja auch alle paar Tage...  mit dem Original Setup, also zweimal AGM Batterie sind wir seit 6 Jahren unterwegs, ich habe diese nicht ein einziges Mal nur halb leer bekommen bevor es weiter ging. Trotz Kühlschrank und trotz Gluthitze und trotz Handyladen etc. ... bis 2019 waren wir mit dem T3 Westfalia unterwegs. Als Benziner mit einer einzigen 70AH Säurebatterie und Gasheizung sowie Gas Kühlschrank. Niemals ging der Strom aus... eher schon das Benzin 😂.

unter dem Gesichtspunkt Hobby und Freude an der Technik kann ich den Einbau verstehen. Eine Notwendigkeit hat sich uns aber noch nie ergeben. Darum: viel Spaß am Spaß mit dem Strom .

PS: als bekennender Schattenparker würde ich mir nie einen Sonnenzwang aufs Dach montieren, und erst recht nicht schwarz lackieren gegen Aufpreis. Wenn dann mobil, beim fahren lädt Generator genug da brauche ich keinen Zusatzstrom aus der Sonne

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 1
  • Danke 1

selbst auf einem wunderschönen campingplatz im wunderschönen kroatien hab ich das erlebt. die stellplätze ganz vorne, direkt am meer sind so weit vom strom entfernt. in vielen camping-plätzen die ich gesehen habe z.b. in albanien oder mazedonien, oder serbien, oder bulgarien oder rumänien, oder spanien ... irgendwo im hinterland ... gibt es keinen strom.

Hab zwar keine Anlage von Califaktur aber mein Zweck ist: Kühlschrank ist vom Frühjahr bist Herbst in Betrieb, gut gefüllt und dient als zuverlässiger Lieferant von Erfrischungsgetränken nach Radtouren etc. wo der letzte Stop meist bei mir im Hof ist und bei allen Teilnehmenden immer eine isotonische Unterhopfung vorliegt. 

Dein Lüfter läuft bei mir vom Frühjahr bist Herbst im Kühlbetrieb sehr leise, zuverlässig und mittlerweile viele Jahre. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 341 Mitgliedern gesehen

chruesi wobie AP2020 Slow-Fox Californiger Langer radrenner shoulders Bertram-der-Bulli McIntyre Adddi calimerlin vieuxmotard PaulW magicrunman CalifornAx Greekfan spillo tonitest Similana xirtam Reno66 Avante p.eter calieber TEESECHS88 zpalm Ecomo Calimaso thomasvo gordon shumway Emmental mb0610 Segelsonne aderci Palmer01 mrx nameci snipy GER193 Theo-Retiker voelligahnungslos Beaker oceanfrank stiptec pseudonym Semmel200 Mainline 4cheers bruece-lee Henar Calilotta Breitler velomox roibusch Blueslineuwe Svenni danshred MrHomn TX-FG erwin68 Matze14612 Sofasurfer sunshower flokel w1ls0n Winki nick0297jan AlexClimber golf62 tobi550 Schimmic bonanzarad Multicali toulouse Benno_R Tim_Jochen msk djkiwi Xenia CaliBeach2021 schroedi donneahi Raimaphi Schattenpark3r Bulli-Bike-Boulder-Beer Calumbus Johnny_Fly Jspi Aurora2023 werblatt patseeu JM96 SteHau HParschau Nero3 T31983 alexo Bluescreen reiseduo +241 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.