Zum Inhalt springen

Solaranlage (Califaktur)

Aurora2023

Empfohlene Beiträge

hatte ich schon verstanden.. Du könntest das ggf. mit Unterlegscheiben anpassen, wenn die Schraube dafür lang genug ist. Oder halt an Fahrzeugmasse, wenn es da irgendwo besser passen sollte.

Hallo zusammen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast Du denn die Masseleitung des Lastausgangs vom Laderegler an die Fahrzeugmasse angeschlossen?

Wenn Du die Fahrzeugmasse im Batteriefach verwendet hast, kannst Du die Masseleitung vom Battery Sense dort parallel mit auflegen.

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Ich verwende die Solarinstallation von Califaktur und angeblich soll das alles so easy sein, was es bist zum Anschluß des Batteriesensors auch war. Im Batteriefach finde ich keinen Masseanschlus und das Kabel ist zu kurz, um an die Schraube im hinteren Schrank zu kommen, wo ich das Massekabel vom Laderegler angeschlossen habe und passende Unterlegscheiben hatte ich nicht dabei. Aber dann muß ich morgen mal in den Bausupermarkt. Das Rundumsorglospaket hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt ....

was ist mit der Schraube für die Batteriehalterung? Die hat doch m.E. Masse oder?

Hallo zusammen!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Verschraubung der Batteriehalterung ist halt kein offizieller Massepunkt.

Daher entspricht es nicht den Aufbaurichtlinien, wenn die Masseleitung dort angeschlossen wird.

Nichts desto trotz wird diese Lösung aber häufig verwendet - und funktioniert auch (bei mir).

Ich werde beim Austausch meiner AGM-Batterien aber dennoch darauf achten, daß der Anschluss der Masseleitung geändert wird.

Naja, um genau zu sein gehört der Victron Smart Battery Sense nicht zum Paket… 😉

Optionen gibt´s aber reichlich:

• Anschluss an den Minuspol der Batterie durch Verwendung einer passenden Flanschmutter.
  • Anschluss an den Minuspol der Batterie durch Austausch der Ringöse.
  • Anschluss an den Massepunkt im Batteriefach durch Verlängerung der Masseleitung am Smart Sense.
  • Anschluss an die Batteriehalterung.

Für die Verlegung der Leitung von den Solarpanelen zum Laderegler würde ich Dir übrigens folgende Variante empfehlen.

Der flexible selbstklebende Kabelkanal hält deutlich besser als die im Paket enthaltenen Klebesockel für die Kabelbinder.

Die Leitung ist auf diese Weise auch besser geschützt.

Zudem sieht das Ganze auch aufgeräumter und professioneller aus…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Beste Grüße aus der Voreifel

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox

mein Einbau steht kurz bevor.. guter Hinweis.

Hast Du einen Link bezüglich des Klebekanals, bzw. genauere Infos?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 173 Mitgliedern gesehen

spillo magicrunman derDicke Slow-Fox Bertram-der-Bulli CCSM54340 calimerlin Californiger patttmannn Holgix howie206 Endlich flokel Bullimeier Tiatia radlrob vieuxmotard JojoChester snipy Benno_R bruece-lee Tischer MrHomn SirHenry CaliBeach2021 BulliDaniel llds25 happymac Raimaphi Calimaso patseeu Miar sunshower foofoo Elchfamily Emmental Bushaltestelle Radfahrer tonitest nick0297jan Adddi K.S. bulli_70 funale HansDampf2000 Jo-T6 schroedi TobiLW Beaker wirali Velosolex3800 Joel97131 SOS catboot brezli Dan69 Michar Schuli Avante Lienad plonguel Go321 Cappycamper freeeze PaulW Level6000 Himmel p.eter a_tatscho Tim_Jochen tomkirk Jobstl Schattenpark3r Lmazi Rumpelkiste Ziegelstein mb0610 djkiwi Hpl19 T6.1Nils Xaversonne stiptec stw voelligahnungslos bonanzarad oceanfrank gruuni Der_Pascal GerSchi MisterX Bo209 Surflurch zpalm aderci Aurora2023 Hyperion hans_771 CalifornAx Calumbus Greekfan +73 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.