Zum Inhalt springen

Klacken und Surren vom Getrieb/Schwungrad 2.0 TDI mit Schaltgetriebe T6.1

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit Juli habe ich nun meinen T6.1 Beach mit 2.0 TDI und Schaltgetriebe. Was mir auffällt ist ein Lastwechsel-Klacken und Getriebesurren im Schiebebetrieb. Das kommt auch manchmal beim Wechseln des Ganges vor.

Meine Vermutung ist, dass dies auch das Zweimassenschwungrad sein könnte (sofern der Bus so etwas hat) und dass das eben bei einem Nutzfahrzeug alles etwas rauer ist als im PKW. Grundsätzlich ist der Bus recht leise.

Deshalb hier eine Umfrage, ob ich hier richtig liege oder ob das doch etwas nicht so ist wie es sein sollte 🙂

• 1 Jahr später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• GruenNdB

1

• gngn

1

• Reno66

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @Reno66

spät aber trotzdem hier ein Antwort und Meinung dazu 

Ich habe genau die selben Beobachtungen wie du bei meinem Cali.

Anfangs war ich etwas ja beunruhigt aber jetzt nach bisschen über 2 Jahren ohne weitere Probleme und lesen einiger Beiträge zT auch im Nachbarforum denke ich das dieses Verhalten bzw Geräusch je nach serienstreuung einfach so sind.

Bei mir ist das „surren“ im schiebebetrieb nur im 5 in 6 Gang so bei etwa 2200 bis 2000 zu hören. Es gab auch von @Benno_R glaube ich einen sehr guten Beitrag mal dazu der auf die Bauart des Getriebes einging und es als ein sehr robustes beschrieben hat und durch die extrem kompakte Bauart und Anordnung der Wellen/Zahnräder eventuell eben ein bisschen anders ist als ja sag mal übliche Schaltgetriebe.

Leider finde ich auf die Schnelle den Beitrag nicht mehr vielleicht ist ein anderer „Foristi“ da geschickter…

Zuletz mein persönliches Fazit 

Ich lasse mir mit den schalten ein bisschen mehr Zeit und bei längeren Schiebebetrieb Kuppel ich aus…

Ach noch was… das klacken kann auch vom ZMS kommen das „Surren“ eigentlich nicht wobei ich aber eher auf das Getriebe tippe als auf das ZMS

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß nicht. Schau mal hier: 😉 

https://www.caliboard.de/search/?&q=getriebe* schalt*&quick=1&author=Benno_R&search_and_or=and&sortby=relevancy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

chillo Tim_Jochen FreeDriver Californiger Segelsonne Emmental nick0297jan danshred Mitmog GruenNdB Calinoob Morre-2 lepse speedcow Blacky78 Fram Ustem reisender wobie stw Fatzke Floo Multi22 ThorstenLu redone Zeddi DieselZugvogel Similana Almroad Cadde patseeu Stefan63 Nero3 Nobby_D gngn

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.