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Infotainment, insbesondere We connect und Ex-Roadsurfer


MPuTR

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

nach dem mir die Hotline und ein Besuch beim freundlichen nicht weitergeholfen habe versuche ich es jetzt mal mit der Schwarmintelligenz des Forums...

Ich habe einen gebrauchten T6.1 (Bj 2021, DSG, 150 PS, California Beach) der vorher in der Vermietung bei Roadsurfer gelaufen ist.

Ich versuche seit ich das Auto aber, mich fĂŒr die digitalen Dienste als Hauptnutzer anzumelden (Konto etc... ist angelegt), aber das Auto lĂ€sst mich nicht... Habe schon diverse Empfehlungen und Anleitungen aus dem Forum versucht, nicht hat gefruchtet.  Heute dann auf Kulanz in der Werkstatt DurchfĂŒhrung eines "Softwareupdates" nach TPI von VW, nachdem diese durchgefĂŒhrt wurde fĂŒr mich keine Änderung, ich kann mich weder als Hauptnutzer noch als andere Nutzer anmelden, obwohl z.B. alle 4(!) SchlĂŒssel im Auto sind. Auch die weiße oder ausgegraute Weltkugel in der Symbolleiste erscheint gar nicht.

In der App bleibt mein Auto natĂŒrlich offline.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Tasten "Inforuf" und "Pannenruf" neben der eCall-Taste nicht funktionieren, bei BetĂ€tigung wird mir angesagt, das ich keine Lizenz dafĂŒr hĂ€tte... (eCall habe ich sicherheitshalber nicht ausprobiert) Die Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft grĂŒn, also sollte meiner Meinung nach das System in Ordnung sein.

 

Hat jemand mit einem Ex-roadsurfer oder anderem Vermietfahrzeug Àhnliche Probleme oder ist das irgendwie bekannt? Ist da werksseitig etwas deaktiviert, was bei Vermietfahrzeugen nicht aktiv sein soll?

Ich bin fĂŒr Ideen dankbar, was ich noch machen könnte, sowohl die VW Hotline Digitale Dienste als auch die allgemeine Hotline wissen nicht wie sie mir helfen können und verweisen wechselseitig auch die jeweils andere Hotline....

 

GrĂŒĂŸe aus dem Moseltal,

 

MPuTR

 

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Roadsurfer ist doch gewerblicher HÀndler und damit hast du mMn. 12 Monate GewÀhrleistung bei denen.

Was sagen die denn dazu?

Das wÀre meine erste Anlaufstelle.

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Ich vermute, dass da ggf. irgendwelche Dienste durch Roadsurfer per OBD-Schittstelle oder wie auch immer deaktiviert wurden, damit die Mieter da nicht rumfummeln und sich nicht als Nutzer registriren können.

Also: Ab zum VerkÀufer des Fahrzeuges.

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Evtl. Ist die Laufzeit von we Connect abgelaufen. Gibt es beim neu Wagen soweit ich weiß mit einen oder drei Jahren. Muss nach dem Ablauf beim VW HĂ€ndler verlĂ€ngert werden. Da es ĂŒber das Radio nicht mehr geht.

 

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Tja, die verweisen an den freundlichen... und die an den VerkÀufer...

 

Gruß, 

 

MPuTR

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Genau so etwas vermute ich auch, aber bisher konnten weder Roadsurfer noch VW was dazu sagen... immerhin habe ich vom Helpdesk bei VW jetzt nach Einsendung von ein paar Screenshots mal die RĂŒckmeldung bekommen, dass mein Anliegen weiter bearbeitet wird...

 

Gruß, 

MPuTr

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Weiss jemand, wie das geht? Die HÀndler wussten von der Möglichkeit nichts...

 

Gruß, 

 

MPuTR

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Guckst Du hier:

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Sehr seltsamer HĂ€ndler, der da trotzdem in der Verantwortung steht. Aber dessen VW Werkstatt wĂŒĂŸte das bestimmt.

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Damit wĂŒrde ich mich nicht abspeisen lassen.

Euer Vertragspartner und damit Ansprechpartner ist einzig und allein der HÀndler, der entsprechend GewÀhrleistung/ SachmÀngelhaftung geben muss. 

Wie er den Mangel beseitigt, ist erstmal sein Problem, er kann das bei VW beauftragen oder auch selber machen.

Euch einfach an VW zu verweisen ist schon bald unverschÀmt und entspricht nicht der Rechtslage. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Auch bei abgelaufenem We Connect ist die Weltkugel in der Symbolleiste zu sehen, nur eben ausgegraut.

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Genau das! 
Ich wĂŒrde Roadsurfer ne Frist stellen und danach meine Rechtsschutz bedienen. 
Aber serviceseitig ist der Laden eh der grĂ¶ĂŸte Sauhaufen. Hab die Erfahrung leider selbst schon machen dĂŒrfen. 

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Aber nur, wenn im Profil die Einstellungen nicht auf "privat" stehen, sonst ist die Kugel wirklich weg, dann geht wahrscheinlich auch nur noch der Notruf.

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Nachtrag:
Weltkugel gibt es doch. Bei "maximaler PrivatsphÀre gibt es Weltkugel plus "Mann mit Hut".

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  • 3 Monate spĂ€ter...

Moin,

habe ebenfalls einen California Ocean Roadsurfer EZ 05/21.

DSG Automatik, 150 PS.

Dein geschildertes Problem hatte ich ebenfalls.

Habe ziemlich viel rumgefummelt. Heute Problem gelöst!!!

FÀllt mir im Moment schwer, dir den genauen Lösungsweg zu schildern. Werde es morgen noch einmal verifizieren.

Nur so viel:

Handy und Cali mĂŒssen gekoppelt werden; das Handy muss als Hotspot freigegeben werden. Der Cali geht dann via Handy ins Netz.

Ich konnte mich als Hauptnutzer anmelden.

In den Tagen vorher habe ich mich bereits bei VW registriert. Jetzt kann ich immerhin die Fahrdaten auslesen.

 

Die Anleitung von VW ist unterirdisch.

 

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Bearbeitet von gruuni

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  • 6 Monate spĂ€ter...

Hallo liebe Kollegen

ich habe im web shop im Discover Pro eine VerlÀngerung vom we connect plus bestellt gegen Vorauszahlung.

 

Nun erhalte ich eine mail mit der Bankverbindung zum einzahlen.

Leider fehlt die Strasse, PLZ und der Ort.

 

Weiss jemand die Adresse des EmpfÀngers in Luxemburg?

 

EmpfÀnger: J.P. Morgan Mobility Payments Solutions S.A.

Die IBAN beginnt mit: LU55 ....

 

Vielen Dank

 

P.S. Der aufgefĂŒhrte Kontakt: connect-support@volkswagen.de antwortet nicht seit 10 Tagen....!

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