fukin-baum Geschrieben 21. Juli 2024 Teilen Geschrieben 21. Juli 2024 Falls es das Thema schon gibt (ich habs nicht gefunden) gerne darauf verweisen, ich bin etwas verzweifelt,weil es in einer Woche los gehen soll und ich dachte ich bin im Endspurt und nun quasi Totalausfall... T5 California 2008 mit 2 Zusatzbatterien. (Heckschrank und Fahrersitz). Zusätzlich Solarpanel mit victron Smartsolar Laderegler. Das lief bis gestern noch alles (ich hätte wohl am besten die Finger davon gelassen) Gestern habe ich die 2 Aufbaubatterien gewechselt, damit für den Urlaub alles frisch ist. Heute zeigt die CU 11,2 V und 20%... Die hintere Batterie hat 13.8V , nur die vordere ist bei 11,2. Die Solaranlage lädt nicht. Und die Kühlbox hat wohl über Nacht die vordere Batterie leer gezogen (wahrscheinlich is die ja jetzt auch Müll) Wie kann es sein, daß die Batterien unterschiedlich entladen? Unterm Sitz die 80A Sicherung ist noch intakt und die Sicherung im Laderegler auch. Irgendwo scheint die Verbindung der 2 Aufbaubatterien unterbrochen zu sein. Wo könnte ich suchen? Kabelbruch schließe ich erstmal aus,aber wissen kann man es natürlich nicht) ich glaube es ist eine Sicherung durch,aber ich hab keine Ahnung wo ich suchen muss. Ich weiß nicht mal an welche Werkstatt ich mich wenden könnte, bei VW ist man mit so alten Autos scheinbar nicht willkommen, und die Zeit drängt. Ich könnte heulen. Wie gesagt bis gestern lief noch alles und ich habe nur die 2 Batterien 1:1 getauscht 🙈😭 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 21. Juli 2024 Teilen Geschrieben 21. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, es gibt eine Polsicherung an der hinteren Batterie, schau mal ob die in Ordnung ist. Falls die durch ist ist das vermutlich dein Problem. Bevor alles wieder angeschlossen wird, die Batterie unterm Fahrersitz separat wieder aufladen damit kein Ausgleichsstrom zwischen vorderer und hinterer Batterie fließt. Ich denke nicht das die Batterie unterm Fahrersitz defekt ist. Evtl. in der Forumssuche auch mal nach Caliground suchen. Da gibts weitere Infos zur Masseverbindung der hinteren Batterie. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
fukin-baum Geschrieben 21. Juli 2024 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2024 Cool, danke...habe die Sicherung gerade gefunden und sie ist wirklich kaputt... Die Batterie separat zu laden ist schwierig, da der Ausbau erfordert den Sitz auszubauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 21. Juli 2024 Teilen Geschrieben 21. Juli 2024 Dann häng den Bus an Landstrom bevor die zweite Batterie angeschlossen wird, müsste funktionieren. Immer dran denken, wenn eine Batterie angeschlossen ist und die Sicherung drin ist liegt die Spannung auch bereits an den Kabeln zur zweiten Batterie an. Kurzschlussgefahr !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fukin-baum Geschrieben 21. Juli 2024 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2024 Denkt ihr die Batterie hat keinen Schaden vom tiefentladen? Hab jetzt das ctek direkt an die Batterie vom Fahrersitz dran...ohne abklemmen. Sollte doch gehen,oder? Die hintere Batterie ist komplett ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 21. Juli 2024 Teilen Geschrieben 21. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie gesagt, ich denke nicht das die Batterie schaden genommen hat. Der Kühlschrank hat ja eine Unterspannungsabschaltung um ein tiefentladen der Batterien zu verhindern. ctek 👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fukin-baum Geschrieben 21. Juli 2024 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2024 Wann schaltet der Kühlschrank ab? Unter 12V finde ich schon sehr bedenklich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 22. Juli 2024 Teilen Geschrieben 22. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ich habe tatsächlich keine Angaben dazu gefunden, ich bin selbstverständlich davon ausgegangen das es einen Unterspannungsschutz gibt, wie bei der Standheizung auch. Bin mir aber inzwischen auch nicht mehr sicher. Evtl. weiss ja jemand mehr? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
fukin-baum Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2024 Meiner Meinung nach wäre unter 12V abschalten eh zu spät...und mein Cali hat nicht abgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fukin-baum Geschrieben 25. Juli 2024 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2024 So, das Problem war dann (als der Fehler gefunden war) recht einfach behoben. Auf dem Batteriepol der hinteren Batterie sitzt eine Sicherung die, wenn sie durchbrennt, die beiden Batterien trennt. Das ist wohl passiert (wahrscheinlich Bedienfehler meinerseits) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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