Zum Inhalt springen

Heckklappendämpfer mit größerem Hub für höheres Öffnen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch. Sollte genauso funktionieren 🙈

Ja, je tiefer man in die Materie eintaucht, desto schlauer wird man … 😉
Mit dem Wissen von heute hätte ich’s direkt so gemacht...

Preislich wird’s am Ende wohl aufs Gleiche rauskommen – sieht aber deutlich schicker aus.
Jetzt hab ich die Bastellösung, die bei mir funktioniert – und erstmal so bleibt.

Gruß Markus

@Benno_R: jetzt muß ich nochmal rückfragen: die von dir angegebenen Gasdruckfedern Stabilus 2078LU mit 1.300N haben einen Kolbenstangendurchmesser von 14mm und einen Druckbehälterdurchmesser von 28mm. Das wird nicht ganz reinpassen, oder?

Ich habe jetzt mal gemessen: Stange: 10mm und Druckzylinder 24,3mm. Gemessen an den Triscan. Die Stabilus hätten denn 4mm mehr im Durchmesser. 
Kann jemand sagen, ob die Stabilus dann passen würden (also nicht geklemmt würden)?

Bearbeitet von Thomas_Hohenzollern
Ergänzend

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann keine belastbare Aussage treffen.

Aber ich habe schon einen Umbau mit einer schweren Heckbox von Krodinger gesehen, bei dem sehr massive Dämpfer verbaut waren und man sogar die Montagepunkte an der Heckklappe versetzt hatte.

Es scheint wohl genügend Platz zu geben.

Ich versuche das jetzt und berichte 💪

• 2 Wochen später...

So, jetzt die Rückmeldung: die Dämpfer Stabilus 2078LU sind gekommen und passen nicht. Die Aufnahme des Gelenkes ist für den Cali zu groß dimensioniert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo

die robuste Kugelpfanne ist nur aufgeschraubt. Der Zapfen ähnlich DIN

Aber wo ist die Engstelle? 

Sorry, ich blick‘s nicht. Der „Nippel“ am Kali ist viel kleiner als diese Pfanne. Wo sollte ich die jetzt versuchen draufzustecken?

Hallo Thomas

meinst du den Kufelzapfen?

es gibt 2 Grössen

M8 Gewinde und entspr Kugel

und M10 Gewinde

ist das kein M8 ? 

durch Drehen um 180 Grad und anschließendem Ziehen kannst du den kleinen Drahtsicherungsbügel entnehmen und sodann den Kufelzapfen aus der Pfanne nehmen.

Eigentlich sollte der vom Cali passen

Alternativ den neuen in den Bus drehen??

Mach doch mal ein Foto, was nicht kompatible ist, eines mit beiden Teilen

lg

Br

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 190 Mitgliedern gesehen

bonanzarad tonitest Tim_Jochen Knarf86 DonPellegrino stw golf62 FreeDriver snipy speedcow nomate Emmental Thomas_Hohenzollern Benno_R die_braue chillo pseudonym Kramer1 shoulders wobie Oceandream Almroad Hasenjaeger llds25 Californiger bullebernd79 derkuurt Balou-Sun Ustem classicline2009 Calilover6.1 jue1963 VRRS Niwo p.eter f.p.s ChristianBuexli Hanuk Mario2u Fisaman2000 magicrunman GerSchi VanPhysix Pitflit GER193 Holgix hans_771 CaliBeach2021 Thosch GruenNdB danshred CaliMaDe CherryBuzz nick0297jan frankhindrichs MrBiochip Theo-Retiker DieselZugvogel pku70 T2-Fahrer julia82 MrHomn Dohelsky enigma T4Topstar IMMU reiseduo DaVinci_6.1 -michaR- Zabaione DaWI84 donneahi Go321 HansMark Floo reisender th1wob Guggerl redone msk Xenia hjd AP2020 MartinR Matts StefanM Heizfeiz Fatzke Radfahrer Raimaphi chris2008 hamu58 Deadly_Dan Jackthehack Rzro MalteL c_b_k derDicke jimmirain calimerlin +90 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.