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Heckklappendämpfer mit größerem Hub für höheres Öffnen


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Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden und möchte die hier teilen falls sonst noch jemand mit dem gleichen Problem kämpft. Ist eigentlich ganz einfach gewesen.

Um die Heckklappe weiter nach oben zu öffnen muss die ausgezogene Länge der Gasfeder länger werden (Maß 711mm z.B. um 30mm auf 741mm vergrößern). Damit die Klappe dann aber auch wieder ganz schließt, muss der Hub der Gasfeder auch mindestens um das entsprechende Maß größer sein. Die original-Federn und auch die meisten der im Zubehör erhältlichen Federn haben einen Hub von nur 196mm und das reicht dann nicht mehr (bei mir wurde 192mm Hub genutzt vor dem Umbau).

Ich habe Gasfedern von TRISCAN gefunden die einen Hub von 308,5mm haben und das hat funktioniert! An der Kolbenstange ist die untere Befestigung mit einem M6-Gewinde verschraubt. An dieser Stelle einfach eine M6 Verbindungsmuffe (30mm) und einen M6 Gewindestift (30mm) dazwischen und schon passt es. Die Klappe geht dann etwa 12cm weiter auf. Der Freigang an den Scharnieren und zwischen Klappe und Dach reicht dicke und auch mit dem Aufstelldach gibt es keine Engstellen. Die Verschraubungsteile gibt es auch mit 20mm Länge falls nur etwa 8cm mehr Öffnung gewünscht wird.

Die TRISCAN-Federn mit 1200N sind merklich schwächer wie die originalen Federn mit 1200N. D.h. ggf. weiter suchen nach stärkeren Federn falls Fahrräder an die Heckklappe sollen. Ohne Heckträger, aber mit gefüllter Stuhltasche in der Heckklappe reichen die Federn aus.

Viele Grüße und Happy Camping!

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  • Mag ich 3
  • Danke 4
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Hallo JRCali,

hast Du mit den neuen Dämpfern mal geschaut, ob die Hecklappe an den Scharnieren anstößt. Das könnte auf Dauer zu Lackschäden + Korrosion führen. Wäre schade. 
Gruß Rainer

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  • 4 Monate später...

Hallo @JRCali,
vielen Dank für die Recherche und den Input.

Ich gehe mal davon aus, dass die original Dämpfer nicht dieses Gewinde haben, sonst könnte man diese ja umbauen, korrekt?

Wie hast du herausgefunden, dass diese von TRISCAN die M6-Verschraubung haben?
Das würde die Recherche nach etwas stärkeren Dämpfern erleichtern.

Gruß Markus

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Hallo @JRCali / Joachim 

wegen individueller Gasfedern kannst du dir welche bei hinscha.com machen lassen. 
Ich wollte stärkere Dämpfer für das manuelle Hubdach haben und da VW dort so ein seltsames Maß verbaut hat war die Suche etwas schwierig. 
Inzwischen haben einige aus dem Forum die Dämpfer dort mit meinen Spezifikationen bestellt oder auch welche mit etwas mehr Kraft, so dass Hinscha eine eigene Bulli spezifische Bestellnummer kreiert hat. 
Frag einfach deine Abmessungen an und lass dir ein Angebot machen. 
Lass es uns wissen was rauskommt. 
LG fbernd 


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  • 6 Monate später...

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Hallo @JRCali,
ich habe die TRISCAN-Federn jetzt auch bestellt. Sind auch schon geliefert.

Ich kann jedoch nur die Befestigung an dem oberen (dicken) Ende des Kolbens leicht entfernen. 
Bzw. wie hast du die Befestigung am unteren (dünnen) Ende der Stange entfernen können?

Ich möchte da ungerne mit Zangen hantieren... 

Vielen Dank. 
Markus

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

in einer California-Facebook-Gruppe hat ein Händler auf sein folgendes Angebot aufmerksam gemacht:

 

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Dabei handelt es sich um verlängerte Gasdruckfedern, die 198cm Stehhöhe unter der Kofferraumklappe ermöglichen sollen. Ich finde das grundsätzlich hochinteressant, da ich etwa 197cm groß bin und dadurch endlich gefahrlos unter die geöffnete Heckklappe laufen könnte. Stutzig machen mich aber drei Dinge:

 

Erstens hat der Händler unter seinem Facebook-Post die Kommentarfunktion abgeschaltet und bittet darum, Fragen direkt per E-Mail zu stellen, was bei mir den Eindruck erzeugt, dass er vielleicht einer kritischen Diskussion aus dem Weg gehen möchte. Zweitens gab es hier im Forum die Aussage, dass eine Verlängerung der Gasdruckfedern ohne Modifikation der Aufnahmepunkte rein geometrisch nicht möglich sei - ich sehe ein derartiges Angebot tatsächlich auch zum ersten Mal, während es stärkere Gasdruckfedern mit der Standardlänge ja in einigen Shops gibt. Und drittens geizt der Händler mit technischen Daten - man erfährt zwar die Stärke (1400 N), mehr aber nicht, insbesondere nicht den Hersteller. Das alles trägt bei mir nicht zur Vertrauensbildung bei, und ich möchte natürlich auch nicht, dass mir irgendwann mit einem lauten Knall die Klappe auf den Kopf fällt, während ich darunter stehe.

 

Was haltet ihr von dem Angebot? Technisch möglich, realistisch, qualitativ problemlos? Oder gibt es Pferdefüße?

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Nette Idee - aber wenn ich hinten Keile unterlegen muß, komm ich schon jetzt nur noch ganz knapp an die geöffnete Klappe zum schließen. Bin 1,87m groß. Meine Freundin ist dann schon komplett raus 🥳

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Moin,
ich habe es mit folgender Hilfe gemacht - danke nochmal dafür!:
 

https://www.caliboard.de/topic/40006-heckklappendämpfer-mit-größerem-hub-für-höheres-öffnen/?do=findComment&comment=542565

Funktioniert wunderbar!
Ich bin 1,90 und kann mich jetzt frei unter der Klappe bewegen.
Ich komme auch noch gut an die Klappe zum zuziehen.
Mein Mädel ist 1,60 - sie benutzt erst die Schlaufe zum beiziehen, greift dann um an die Klappe.
Ist auch kein Problem.

Die Federn dafür findet man z.B. hier:

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Oder einfach nach 8710292067 in der Suchmaschine suchen.

Ich habe mich für 25mm entschieden:
Gewindestangen:


Verbindungsmuttern:


Gruß Markus 

 

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Was wollt ihr denn alle unter der Heckklappe...??🙃

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Bei uns steht die Heckklappe oftmals den ganzen Tag offen, um a) frische Luft in den Innenraum zu bringen und b) damit man nicht ständig auf und zu machen muss, wenn man mal was hinten raus holen will.
Und wenn man eine gewisse Größe hat, kann man ein Lied davon singen, wie oft man sich dann doch daran schon den Schädel gerannt hat...🙃
Zudem will ich auch nicht ständig in gebückter Haltung hantieren, wenn man was am Kofferaum macht.
Letzter Punkt ist die Außendusche. Jetzt muss ich mich nicht mehr bücken beim Duschen. Das ist supertoll! 😃

Also mich hat es ca. 60 Euro gekostet und ich liebe diese neue Kopffreiheit.
Bin jedesmal happy, wenn ich die Klappe soooo weit öffne. 🥳


LG


 

Bearbeitet von bonanzarad
Noch ein paar Rechtschreibfehler eingebaut... ;-)
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  • 2 Wochen später...

Ich bekomm die Befestigung auch nicht ab. Gibt es hierzu schon eine Lösung?

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Tatsächlich Gewalt. 😬
Mit Zange und Lappen habe ich es lösen können...

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So hab ich das jetzt auch gemacht 💪🏼

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Bitte NICHT mit Gewalt

Der Schnell Verschluss kann einfach aufgegeklickt werden,

Zum Demontieren fährt man mit den Schraubenzieher und die Blech Klammer und gibt so den Kugelzapfen frei, natürlich wird die Klappe  vorher abgestützt

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Sorry, Thema verfehlt. Es geht darum das Endstück von der Dämpferstange zu schrauben. 

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