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Auf und ab"wippen" der Stromanzeige in der Camperunit


finboy77

Empfohlene BeitrÀge

Hallo ihr Lieben (vor allem Benno :_D ),

bei meinem Bus wurde jetzt nach dem Losfahren ĂŒber eine Dauer von 5 Minuten eine Schwingung (Periodendauer 10 Sekunden) der Stromanzeige von etwa -30 A bis +30 A beobachtet. 

Ein neues Feature?

LG,

Micha

Bearbeitet von finboy77
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Hi,

nein gar nicht, wurde schon oft diskutiert, zum Beispiel:

 

Victron Ladebooster einbauen und alles wird normal, und man braucht das "MaxLaden" nicht mehr!

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Das hab ich auch. Ich mach mir keinen Kopf darĂŒber, alles funktioniert seit 2 Jahren. 
 

Wahrscheinlich weiß nichtmal die VW-Programmierabteilung was das soll oder warum das so ist. Hat sich halt so ergeben 😀. Sonst wĂ€re es ja irgendwo dokumentiert. 
 

Gruß JĂŒrgen 

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Klingt ja simpel


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 das Thema „Laden“ ist leider sehr komplex und alle „Geheimnisse“ wird VW auch imERWIN nicht lĂŒften.

Ich habe seit einigen Wochen Àhnliches.dh. teils sehr seltsames Ladeverhalten. GrundsÀtzlich funktioniert auch alles aber der Wurm ist trotzdem drin.

Konnte mir bisher auch niemand einen Tip dazu geben. Auch stöbern in allen Tröts oder Fragen stellen hat nichts ergeben.

Jetz habe ich mit einem Freund zwei unterschiedliche VCDS  und einem weiteren Tester (Gutmann) „Jugend Forscht“ betrieben.

Alle DiagnosegerÀte haben alles als iO gemeldet also keinen Fehlereintrag. Also sollte alles funktionieren. Tut es aber nicht. 
Dann auf die Idee gekommen mal direkt in die SteuergerĂ€te „schauen“ und große Überraschung Das BMS und auch das LadegerĂ€t ist nicht ansprechbar quasie existiert“ es nicht und kann auch keine Fehler ausgeben. Es könnte jetzt entweder ein Problem mit demCAN sein oder die SteuergerĂ€t sind hinĂŒber warum auch immer.

ob es am CAN liegt??? Zumindest der Ringtest im VCDS funktioniert auch nicht was darauf hindeutet das es grundsÀtzlich ein Kommunikationsproblem ist aber warum???
Das soll jetzt aber der 😀 in Ordnung bringen auf Garantie. 
Ergo: Manchmal sollte man manches hinterfragen notfalls eine zweite Meinung einholen und nicht sagen „passt schon“ Denn warum sollte die CU die ja nur ZustĂ€nde wiedergibt also selbst eher „dumm“ ist plötzlich was anderes oder falsches anzeigen?? Das hat schon eine Ursache
.

Ich bin gespannt was der 😀 sagt 

Bearbeitet von gngn
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Wie lÀuft denn der Einbau des Victron Orion im t6.1? Gibt es dazu schon einen Thread?

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Ich auch... Aber ich wage eine Prophezeiung: Stand der Technik....

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Nönö so einfach kommt der mir nicht weg denn ich kann ihm detailliert Infos geben und er soll mir erklĂ€ren warum das BMS und das LadegerĂ€te nicht ansprechbar sind
 und eben der ganze ladevorgan eher mach was er will einfach ausgedrĂŒckt 

Bearbeitet von gngn
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Bestimmt (Suchfunktion). Relais raus und an die Stelle Booster (am besten die NICHT galvanisch isolierte Version: die hat nur drei AnschlĂŒsse). Bei mir geht es ganz gut ohne D+.

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Sry, nein Relais bleibt drin. Nur den Stecker zur Ansteuerung des Relais abziehen und idealer Weise mit Tape isolieren. Dann die beiden +Kabel zum Victron auf AnschlĂŒssen des Relais anschrauben, dem mittleren am Victron eine gute Masse spendieren, fertig. 
 

Ach, fast hÀtte ich es vergessen. 
Vorher bei allen 3 Batterien die Masse abklemmen!

 

 Alles kein Hexenwerk, aber bitte lies vorher die Unterhaltung zum Thema. Das sind viele gute Infos drin. 
 

VG

 Rainer
 

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Bei der Gelegenheit wĂŒrde ich aber gleich eine Lifepo einbauen!

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Hi Semmi,

 das ist aber keine Plug ’n Play Aktion mehr. Da muss doch noch getrickst werden, dass die CU nicht auf die Idee kommt, die Batterie sei leer und schaltet KĂŒhlschrank und Heizung ab. 


Oder sehe ich das jetzt viel zu kompliziert?

 

VG

 Rainer

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Selbst ohne Lithium ist der Einbau des Orion wohl nicht Plug and Play. habe von Benno jedenfalls einen kurzen Beitrag gefunden, wo er da widesprach. und wenn Benno was sagt, dann hat Benno gesprochen!

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Ich verstehe das Problem nicht 

ich habe eine lifepo mit victron eingebaut!

funktioniert alles bestens!

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Bei mir klappt alles!

landstrom

solar

kein booster drĂŒcken 

alles perfekt 

trennrelais entfernt 

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