Zum Inhalt springen

Eine Spannungsproblem mit der Kühlbox


KarlNapp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so richtig habe ich beim lesen und suchen keinen passenden Threads gefunden. Gleichwohl einen Haufen Infos 😁

 

Vielleicht fehlt mir nur der richtige Denkanstoß...

 

Beach Camper MJ21 Alltagsfahrzeug wird fast jeden Tag gefahren.

 

Bisher hatte die Mobicool MCF40 tapfer ihren Dienst auf dem Heckauszug verrichtet, tagelang Autark mit Solar, Wochenlang auf Touren durch Europa.

 

Aber Urlaub steht Box auf den Heckauszug gestellt und das Ding geht in den Batterieschutz (Low) Messung ergaben folgendes Bild:

Batteriespannung stabil 12,3V 

Kompressorstart Spannung fällt an der Steckdose auf 10,8V an der Batterie von 12,36 auf 12,2.

 Ich habe die Steckdosen im Kofferraum mit der an der Schiebetür verglichen und es ist deckungsgleich.

 

Hat irgendwer eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarlNapp

    5

  • Benno_R

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Karl

bild  7 Seite 6

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gegen in den Spannungsabfall und die dünnen Leitungen von VW kannst du nichts machen, außer an der Batterie direkt anschließen. Du kannst aber den Spannungs Wert an der Box niedriger stellen oder deaktivieren….

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, was ist jetzt anders als in den letzten 3 Jahren? 

Batterie schwach?

 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Karl

👍 der Spannungs Einbruch ist ja eine Summe aus dem, was die Batterie eingeknickt unter der Last und dem, was am Kabel verloren geht…

am einfachsten prüft man das, in dem du einmal misst, was die Spannung direkt an der Batterie ist beim Kompressor Anlauf….

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Batterie hatte ich gestern den Tagsüber mit meinem CTEK 5 voll geladen um 20 Uhr war es abgeschlossen und ist von 14V innerhalb von einer halben Stunde auf 12,78V abgefallen.

Heute Morgen um 7:00 waren es dann 12,72, Kühlbox lief brav an.

Auf dem Weg zur Arbeit wurde brav mit 14,2-14,9V geladen und Box lief dann natürlich brav weiter

Ich habe dann mal mit mehreren Multimetern gemessen.

Ort                              Unbelastet Belastet  Start Kühlbox

An der Batterie:          12,65V        12,45V        12,40V

Steckdose Rückbank: 12,64V         12,02V        11,95V

Kofferraum:                12.62V          11,9V         10,9V

 

Batterie scheint zwar nicht mehr so fit wie früher aber ich vermute höhere Übergangswiderstände in der Installation..

Wie genau bekommt man die Seitenverkleidung Beifahrerseite ab?

 

Bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar

Wäre es eine Option an der Masse der Steckdose auch an einen Massepunkt in der Nähe zu gehen?

Das würde den Querschnitt ja zumindest halb erhöhen?

Alternativ käme mir nur eine neue Leitung vom Fahrersitz im passenden Querschnitt in den Sinn, erstmal fliegend verlegt..

Ich wüsste nur gerne was hat sich verändert, denn es ging ja sonst immer?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carl
Die Steckdose an der Rückbank scheint die Lösung. Lang ist dickes Kabel dorthin und gegebenenfalls das Setup der Box bemühen dann sollte das laufen ohne neue Verkabelung.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

 

Reicht leider auch nicht, habe eben sogar schon eine zweite Box getestet.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von KarlNapp
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    california_1991 Himmel Franz T. Dan69 MM15 comlab rouv magicrunman Gringo84 p.eter T3-4-5 Antikeloides Myb40 Calypso Tim_Jochen hoddel2000 GerSchi Winki KarlNapp SvenM rStorms chris2008 Haa2ee toulouse classicline2009 Mario2u krueschan76 JojoChester talonmies radlrob Radfahrer Emmental fringo masoze Toby-e36 mrx Cadde Benno_R Bertram-der-Bulli Bo209 ISbaer nameci Q-Biker bendicht PaulW fritzmchn velomox sunshower duellog chruesi TM71 freeeze Joni tonitest GECO Bergdoktor Kramer1 Flo83 Calumbus Bulli53 Dieselschnüffler Callinichda Christo66 GER193 borz300

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.