Zum Inhalt springen

AGM -> Lithium


Guenny3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen
Ich habe nun hier viel gelesen, aber trotzdem noch mal eine Frage (T6.1 Ocean)

 

Ich habe mir Solar Panels und dazu auch einen Victron vom Fachhändler einbauen lassen. CU funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich gern noch die AGM Batterien auf Lithium aufrüsten.

 

Kann ich diese einfach einbauen und den Victron auf Lithium umschalten oder muss noch etwas beachtet werden? 
Funktioniert dann die Camper Unit noch korrekt? 
 

Besten Dank im Voraus für freundliche Antworten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Guenny3,

da findet sich hier viel Lesestoff. Es gibt eine Aufbaurichtlinie, da steht, was der Händler umprogrammieren kann. Manche haben das machen lassen, nicht alle. Du hast im Profil einen Ladebooster, auch dem muss man sagen, dass neuerdings eine LiFePo4 am Abgabe-Ende sitzt. Wäre noch zu klären, was deine LiFePo4 zum Bordlader sagt, wenn ihr dessen Programm nicht passt, sollte der abgeklemmt werden - verschiedene Lösungen sind dann möglich, mein Plan ist es, den beim Umbau "vor" dem Ladebooster anzuhängen und die Starterbatterie bei Bedarf mit einem Trennschalter aus dem Rennen zu nehmen. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen, vielen Dank für deine Rückmeldung
eine Frage ist bei mir komplett offen. Manche schreiben, dass man die CU Software von VW umprogrammieren lassen muss, andere sagen, dass man die Software in Ruhe lassen kann. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, wenn man die Software in Ruhe lässt, dass es mittelfristig Probleme geben könnte. Deshalb weiß ich nicht so recht. Kann ich nun einfach die neuen Batterien dran machen oder nicht? 

Muss ich zum Händler oder nicht?

Viele Grüße

Guenny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenny, 

 

ohne die Umprogrammierung weiß die Bordelektronik erstmal nicht, dass du eine Batterie mit wesentlich größerer Kapazität hast. Alles, was auf deren Rechnungen basiert, wie leer der Original-Akku sein müsste, geht dann daneben, bei einigen ging schon die Standheizung nicht, trotz hoher Spannung und viel Restkapazität der LiFePo4. Andererseits wird die Bordbatterie nicht beim Wechsel extern angelernt, die Bordelektronik lernt selbst über mehrere Zyklen. 

 

Ich werde den Gang machen, danach ist alles sauber und die CU zeigt nach einigen Zayklen die Restkapazität richtig an. Aber ohne geht auch, ich würde nur nicht gleich einen Urlaub antreten, ohne getestet zu haben (also mehrfach ge- und entladen).

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 152 Mitgliedern gesehen

    brezli magicrunman swoosh999 Discus Mirjan pantr MichaelS Endres johannberlin Frankn Ahref mitgenuss Tango_0 el_tobi Tnede Reto p.eter schabot Zuri frank-1976 Feli Guldahl Makiley Radioactive TomCalifornia chris85la SKarli streetracetommi heibiker julia82 Schimmic e-deprie GEOO calli2018 ramjam2000 PFIFFERO Avante talonmies michlg Semmel200 toulouse yaenuu samdust Fämily2+3 Officer GerSchi Friesenfrauke tonitest Harmony888 abbovm Mojo Muegge Onicaah Schiffschaukelbremser T3-4-5 fymw nofraghein ktmchris CaliBeach2021 ThorstenLu Tim_Jochen Volo PaulCC Eddy22 Carben84 ali4020 MichaelW Sofasurfer mb0610 crash Busfreunde Unbekannter gorkal14 Calumbus Benno_R chruesi hjd Multi22 Pilsnerb Segelsonne idid Famous13 velomox alexw GECO Emmental Cdrake Mainline Havaru01 Guenny3 dergerd Wolf8 StefanundseinBulli Kellogs84 Holger_H Slide140 AndyCH voelligahnungslos Beaker Der_Billa +52 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.