Zum Inhalt springen

12-Steckdosen ohne Funktion (trotz Landanschluss)


Deeekij

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinschaft

 

Ich bin soeben in Spanien angekommen, habe den VW Grand California 600 am Landstrom angeschlossen und wollte die Kaffemaschine nutzen. Siehe da, die Maschiene funktioniert nicht. Habe es umgehend mit anderen Geräten (wie z. B. Handyladen, Toaster etc.) versucht, jedoch funktioniert keines der Geräte, da wohl kein Strom annder Steckdose ankommt.

 

Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten (hinten im „Kofferraum“) kontrolliert - auch der Hauptbatteriehauptschalter ist „grun“. Jedoch funtkioniert effektiv keine einzige Steckdose im Fahrzeug.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die Steckdosen „zum Laufen bringen“ kann?

 

Vielen Dank & beste Grüsse, Dejan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dejan,

hast du auch nach den Steckverbindern geschaut? die dreipoligen weißen Steckverbinder

Den FI hast du auch geprüft?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Günter

Bestem Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ja, die Kippsicherungen wie auch den FI habe ich alle geprüft - alle oben.

Die Steckverbindungen sagen mir so nichst - wo finde ich diese?

 

Gruss, Dejan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Deeekij
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dejan,

einer ist unten links am original Sicherungskasten von VW (auf deinem Bild)

andere sind, meiner Erinnerung nach, noch unter dem Brett

Weitere findest du oberhalb des Wassertanks

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar


Bist Du sicher, dass an der Steckdose auf dem CP Spannung ansteht?  Wenn ja,  ist Dein 220 Volt Kabel i.O.? Wenn ja, und alle Automaten und der FI i.O. sind, solltest an den 220Volt Steckdosen auch Spannung haben.

Wird der Landstromanschluss an der CU angezeigt?

Link zu diesem Kommentar

messen können wir die Spannung nicht, da kein Messgerät vorhanden , aber ich gehe mal davon aus, dass Spannung vorhanden ist. Das Symbol für den Landstrom wird im CP zumindest angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar

Dann ist Dein 220V Anschluss i.O.  Die Landstromerkennung kommt aus dem Ladegerät unter dem Fahrersitz und wird abgesetzt wenn nach der internen Gerätesicherung Spannung vorhanden ist. 

Wie kommst Du auf 12 Steckdosen ?

Sind denn die 12 Volt und die USB Steckdosen auch ohne Funktion?

Eventuell mal den Batteriehauptschalter  aus u. wieder einschalten. 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

sorry, mein Fehler. es geht um die Steckdosen innen (Schuko) und die eine aussen bei der Küche, für Kaffeemaschine etc. USB scheint aber zu funktionieren. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und die Steckdose hinten links unterhalb der Außendusche?

Link zu diesem Kommentar

funktioniert auch nicht. Kühlschrank, Bedienelemente, Ambiente Beleuchtung etc. funktioniert jedoch alles. 

Link zu diesem Kommentar

Die 12 Volt Geräte, wie auch der Kühlschrank, haben nichts mit der 230V Versorgung zu tun.

Bist du dir zu 100% sicher, dass auch wirklich Landstrom anliegt?

Es müsste nicht nur das Symbol in der Camper Unit angezeigt werden, sondern auch der Ladebalken zeigt die Batterieladung an.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Landstrom ist dran, Batterieladung wird ebenfalls angezeigt. wir sind ratlos, Stecker und Sicherungen haben wir auch alle geprüft. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hallo Deeekij, 

 

warum hast du eine zweite Unterverteilung? Sind davor eine Netzvoranschaltung, Wechselrichter oder andere Geräte geschaltet? Kann es daran liegen?

 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur mal so am Rand, da ich auf CP schon häufiger spannungslose Steckdosen vorgefunden habe, habe ich jetzt meine Anschlußkabel mit neuen Steckern versehen. Da sehe ich schon an der Steckdosensäule und nicht erst im GC ob Spannung vorhanden ist oder nicht.

Gruß

Siggi

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

danke für den Tipp, Siggi. 

 

@VWFan ich habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert, der hat damals irgendwie einen Wechselrichter eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 100 Mitgliedern gesehen

    moe123 falk365 Jerawi norrland jovelt Feierabend Tobus Grido Nanu TGSchmidt Muckidackel GC-Freund CeesDJNG Ekki-Hamburg Obersulm T4-Diebstahl Mien Droom paulrasch WuRie przemmko Le_Bruno lemuba Knubbig MIKWI gcmartin3 _FKO pepeso SteveBob StefanF1 gerda1217 writho Mkroenicke Tivan56 vorrnach Eges Berfuc GCharly Cali-on-tour nordic_aaron Globe S8-Stefan PaulW PhilippeG CaliUli AgentSmith SpeedyDresden Elba1997 colinoczech AndreGC680 jekyll n.t5 callilui Mainline meisterf Steffmuc California600 Busfreunde Emmental Semmel200 TM007 bustrip Deco mpknight Siggi MB66 BuDa JoFe MarioRS Moasta Mifoss20 talonmies gueldner69 Monstercali husky-0815 VWFan nick0297jan Bo209 Radfahrer Back_To_Bus Wimmie Flanders lutzha andre1601 Johnwars EwaldTx plumpsack Hugodriver Bobby59 D.Fleischer calimerlin Jorichter Bart7974 Sverje-Paul Rockiebal borz300 Deeekij gosswald JTT silversurf Frankn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.