Zum Inhalt springen

Ladestand t6.1 falsch?


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Beach. Hab einen mppt laderegler für solar an der zweitbatterie. (Minus an fahrzeugmasse wie sichs gehört). 
kann es sein, dass nach nicht mal 4 Jahren die Batterie bereits die Grätsche macht. 
sue wird nie bis 100% geladen. Auch nicht bei 4 stündiger Autofahrt mit maxLaden. 
kann man die CU reseten um zu sehen ob da ein Software bug vorliegt. ?

 

Link zu diesem Kommentar

Wie erkennst du denn 100% ? 

 

Die Batterie Anzeige in der CU vorne ist ja bekanntlich nicht aussagekräftig. 

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das hier immer gelesen habe, kannst du die Balken in der CU in der Pfeife rauchen. Die Voltangabe ist eigentlich der Wert, der dir sagen sollte, ob die Bat. voll ist. Die kann man auch mal manuell messen. 12.8V im Ruhezustand sind wohl voll, wenn ich mir das nicht falsch gemerkt habe.

Meine AGM Batterie war nach 4 Jahren nicht tot. Sie hatte beim Wechsel auf eine LiFePo noch weit über 85%.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke wenn es zehn Balken gibt ist ca. 100% voll wenn ich immer nur 6-7 Balken bekomm ist das wohl was anderes also keine 100%

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte letztens 4h fahrt max. Laden. Dann Kühlbox dran und nach nem Tag war !!

das hat ich sonst nie( nichtmal im Sommer) . Zumal es kühl war und die Box nicht auf gefrieren war. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luup

ich habe es hier zusammengefasst.

Fremdladen voll, 24h

Warten

Spannung mit Tabelle vergleichen

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicherungen ziehen… hilft aber erfahrungsgemäss nicht viel.

Aufgrund deines Baujahrs auch den Softwarestand des KFG prüfen. Aktuell sollte 0503 sein. Damit wird der Füllstand in der CU tendentiell etwas „voller“ dargestellt.

Ansonsten gilt alles, wie bereits gesagt: CU ist nur Schätzeisen… wenn man es wissen will, dann selber messen wie hier empfohlen.

Link zu diesem Kommentar

Danke. 
Wie komm ich auf die Anzeige der softwareversion. Die die ich hier finde ist nur die für den gc. 
Oder ist das die selbige 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich komm nach ner dreistündigen Fahrt auf 12,4v

also passt was nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglicherweise. Es sei denn, du schaust 5-10min vor Beginn der DPF Regeneration auf die CU. Dann kannst du bis zu 12,2V erleben bei -30A..-40A.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 97 Mitgliedern gesehen

    strojnik1 T3-4-5 p.eter Lidlroadtrain ausderStadtmitK comlab Busfreunde Majanicho2020 GerSchi BulliSuse california_1991 gser2 yaenuu Tomsawya Steffel89 talonmies michlg Sandraeb caliramo CaliBeach2021 Almeja rage_0815 Slow-Fox Nickman_83 tonitest classicline2009 Bulliro MrHomn pseudonym Pat89 Dirk83 Emmental Mojo Tim_Jochen Greekfan EwaldTx Famous13 bullibee Luup Nero3 Lynn T6b flokel Bellavista ruedigerZ Ned_Flanders Sofasurfer Hans_87 Thosch stiptec Calumbus Endamt Benno_R donneahi Onicaah acamper Toby-e36 Maenu msp400 Finny Maffy Nanu duke209 recamp toulouse Bo209 julia82 t3bulli lepse Adddi ThorstenLu gorkal14 FreeDriver CherryBuzz reisender calimerlin matte70 Bulli53 Chris1702 voelligahnungslos Flo83 Sachathill die_braue JoFe howie206 Sverje-Paul MUC_Cali ali4020 4cheers Go321 GECO FlyingT CaliOvali Calimoto Bulli-Bike-Boulder-Beer StevieBee Bertram-der-Bulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.