Zum Inhalt springen

Längsbett im GC 600?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

seit 3,5 Jahren begeistert uns dieses Auto sehr und wir wollen eigentlich nichts anderes haben - aber...

Ich habe eine künstliche Hüfte bekommen und bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr festgestellt, dass es zunehmend schwerer fällt, übereinander "hinwegzukrabbeln", wenn denn der "Hintenschläfer" mal raus muss und vorne noch weiter geruht werden soll. 

Unsere persönliche Erfahrung ist nun in den 2 Jahren, dass wir die Dusch/WC Kabine quasi nur als Kleiderschrank nutzen. Wir stehen sehr selten autark und wenn, dann ist auch immer ein Gebüsch nicht weit. Das Duschen in der Box ist eh unbequem. Also nutzen wir das Ding auch nicht (keine Sorge, es wird geduscht, aber dann in einer richtigen Dusche oder hinten im Freien  😉 )

Jetzt zur Frage:  wir würden die Duschkabine für ein Längsbett (1,90 cm Liegefläche) opfern, damit wir kein neues (anderes und längeres - wohlmöglich schlechteres) Auto kaufen müssen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Gibt es da Ideen?

 

Ich habe kein Problem, damit einen Profi - Tischler / Umbauer zu beauftragen, aber vorher wollte ich die Community nach dem Schwarm Wissen befragen.

 

P.S. Zu den Konsequenzen des möglichen Umbaus gehört auch eine Auflage für den Küchenblock (klappbar) und eine Matratzenanfertigung - soweit, so klar. Waschbecken, Klo und Duschwanne müssen auch nicht weg - nur die Kabine wird geopfert, soweit es nötig ist.

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

PSS. Falls ihr meint, das geht nicht, werden wir behaupten, das nicht gewusst zu haben und es trotzdem machen 😉 - Umbauvorstellung kommt dann hier.

 

VG

von

Jörg aus Rendsburg

 

 

 

Bearbeitet von JoergKraft
Link zu diesem Kommentar

Sorry, Jörg - wie sag' ich das jetzt höflich...

 

...man sollte in Gebüschen weder duschen noch Kleider aufhängen und keinesfalls tun, was einem sonst noch in Bezug auf das Bad einfallen könnte, schon gar nicht wenn man frei steht...

 

...wenn man Längsbetten benötigt, ist der GC680 die richtige Wahl

 

Liebe Grüße, Mario

 

 

Bearbeitet von MarioRS
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Mario, 

danke dafür, dass Du Deine Meinung höflich kundgetan hast - ist wüsste auch nicht, was jemanden an meiner Frage zu einer unhöflichen Bemerkung reizen sollte... Deinen Rat in Ehren aber schließlich wollen wir keinen 680er. Das wäre ja einfach und hätte zu Konsequenz, dass wir z.B. bei unseren Reisen nach Skandinavien mit über 6 Metern Länge deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssten. Ergo: Danke für die für uns nicht nützliche Einlassung.

VG
Jörg

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Genau, geht nicht gibt's nicht ...

 

Spontan würde ich z.B. prüfen, ob eine Klappe in der bettseitigen Badwand reichen würde; d.h. Öffnung für Klappe aus der Wand aussägen und mit Klappmechanismus versehen, so dass die Klappe als Fußablage für die Nacht nach innen ins Bad geklappt wird und tagsüber wieder hochgeklappt wird, so dass das Bad (resp. bei euch der Schrank) wieder voll nutzbar ist ... 

 

Viele Grüße und gutes Gelingen (bin auf das Ergebnis gespannt)

 

ufo61

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch in 6 Meter Kastenwagen Längsbetten.

Sogar im Crafter/TGE, z.B. von Schwabenmobil:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

wir hatten ähnliche Probleme mit dem Schlafen im 600er! Wir nutzen jetzt eine hochwertige Faltmatratze 190 x 80cm. Liegt dann auf den gedrehten Sitzen und der 2er Bank; darunter ein leichtes stabiles Brett! Über Tag liegt sie hinten auf dem Festbett!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Cali-on-tour

Ich klinke mich auch Mal in die Frage des thread Ersteller ein, da ich gerade ein günstiges Angebot für einen GC600 habe und ihn mir heute angeschaut habe. Finde das Querbett hinten für uns auch zu schwierig , das Auto selber aber gefällt gut. Ihr schlaft dann beide oder nur einer vorne auf dem selbstgebauten Bett? Ist das quasi so eine Ausführung ähnlich dem Enkelbett wie es hier im calicap Shop angeboten wird? Gibt es Fotos von deiner Konstruktion?

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

gib doch bitte mal näheren Input in Form von Fotos...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

So eine Lösung gibt es ja hier im VWCamper Shop zu kaufen ...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ganz spannend, wie sehr das Thema offenbar interessiert! Danke für alle Beiträge bisher. Der "Enkeltrick" ist aber keine Option für uns, wir verfolgen die Idee des existierenden Bettes mit Extension weiter, denn es ist schon eine Einschränkung vor dem Schlafengehen vorn nochmal umzubauen - ganz zu schweigen vom Gewicht des Extrabettes - ist eh schon alles sehr knapp mit der Zuladung. Mit einer Klappe in die Dusche und einer kurzen Verlängerung über der Küche könnte es sehr charmant gehen. Ich werde mal bei einem der versierten Tischler von Firma Hobby aus Fockbek vorsprechen und dann weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar

Ein anderer User hier aus dem Forum nutzt die gleiche Lösung! War damals für mich die Anregung es auch so umzusetzen! Hoffe es ist ok sein Foto hier nochmal zu zeigen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Cali-on-tour
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Ich bekunde ernsthaftes Interesse an Deinem Bettenbau Cali-on-Tour.

Kannst Du mal beschreiben, wie und mit welchen Materialien Du das hergestellt hast ?

Das wäre schon hier mal einzustellen.

Leider finde ich die Referenz auf den "anderen User" auch nicht im Forum...

 

Danke, Stefan

 

Gefunden:

 

Was das wohl für eine Mehrschichtplatte war und wo bleibe ich mit der 1,95m Platte im Fahrbetrieb? Müsste ja irgenwie quer hinten rein... 🤔

Bearbeitet von Ranger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stefan,

ich nutze nur eine 110cm lange Platte, die liegt sonst mit der Matratze auf dem Festbett!

im Beifahrer Fußraum steht dann noch ein kleiner runder „Teleskop Hocker“.

Der User von damals hieß Tim75; suche doch mal nach seinem Bericht.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 224 Mitgliedern gesehen

    Grido Norwegenfreund Dpf1mku Axelchen378 Martinnn T4-Diebstahl jocbus jeanpouet2 Kai184 Bekay 2024Buck writho hendrik212 sardeg magmonald Elfie Yellowspider lemuba colinoczech paulrasch RoPu _FKO Cleo MarioRS Sternie Westfale Gosy Lalongue silversurf Rodion Slowmover VWFan kuestensturm Semmel200 Tenpast RonnyGC Ranger JTT Schorschi ALFornia SpeedyDresden Jolo Salmix AgentSmith Ekki-Hamburg Lukas720 thnbd GCharly ennortr JoergKraft AndreGC680 DidiB CeesDJNG bustrip Hexemer Jerawi CaliUli Steffen67 sprungimdach California600 Antheo Lutzebub recamp RobinSkoge callilui GC-Freund chruesi Tivan56 aderci MIKWI apfelquark hg6865 n.t5 Mifoss20 ufo61 Obersulm Karli_Camper Dusty docman 911udo Bart7974 Moasta andre1601 califranjo Almroad Bullifeeling nick0297jan przemmko Steffmuc ThomasR camac Wimmie panda71 FH64 Emmental schlossi Volo Berfuc WuRie RoteSocke +124 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.