Zum Inhalt springen

Tausch T6 Beach gegen GC 600


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich steh vor einem Dilemma: 

Mein Händler hat mir ein Tauschangebot für meinen T6 Beach (2017 mit 120'000 km / keine Garantie mehr) gemacht gegen einen Vorführwagen (EZ 2024 mit max 10'000km und 5 Jahren Garantie). 

Ich (50, noch fit) nutze mittlerweile den Beach als Zweitwagen eigentlich nur für Urlaubsreisen (Verlängertes Wochenende bis 2-3 Wochen) mit meiner Lebensgefährtin (46, Gesundheitlich leicht angeschlagen) und 2 - 3 x im Jahr mit 7 Plätzen fürs Geschäft, maximal 10'000 km. 

Der Tausch würde für mich keine Finanziellen Vor- oder Nachteile haben, beide Fahrzeuge kosten mich Versicherungs- und Steuertechnisch gleich viel. Mehrverbrauch im GC aus meiner Sicht vernachlässigbar, da maximal 10'-15'000km im Jahr gefahren werden. Wir reden also von 300-450 Liter mehr im Jahr. 

Komfortgewinn ist definitiv gegeben, Hauptargument gegen den Beach ist aus Sicht meiner Lebesgefährtin das fehlende WC und die fehlende Dusche. Ebenso ist oben schlafen für Sie in den kommenden Jahren eher beschwerlich. (Sie kennt campen erst seit 7 Jahren, ich seit 45 Jahren und bin da auch weniger empfindlich.......)

Reisetechnisch sind wir eher unterwegs als irgendwo  für 1-2 Wochen hinstellen. Stehen selten länger als 3 Tage auf einem Platz, nehmen für Ausflüge immer den Anhänger mit Motorrad mit. 

 

Mein einziges Bedenken: die Grösse bzw. Länge des GC. Der passt in meinen Hof, dann allerdings nichts anderes mehr... und wenn ichmal mit dem Motorrad raus will, müsste ich den Kasten erst umstellen....sonst komm ich nicht daran vorbei mit dem Motorrad.

 

Hat jemand den Schritt schon gemacht vom kleinen California zum grossen?  Oder habt ihr noch Argumentationen für oder gegen den GC? 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert. Such mal. 

Soviel von mir: Hör auf deine Frau. 😎

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Na klar hör ich auf meine Frau, also fast immer 😉 Einen entsprechenden "Tauschbeitrag" habe ich eben nicht gefunden., daher die Frage ...

Thema bei mir ist halt: Wir wohnen nicht zusammen sondern 450km weit auseinander... da mal also kurz am Wochenende spontan irgendwohin fahren ist nicht möglich.... Muss immer alles vorab geplant werden. Deswegen ist der T6 mittlerweile auch "nur" noch der Zweitwagen und wird entsprechend selten genutzt... Für den Alltag und Fahrten zur Frau muss ein anderer Wagen herhalten (den ich tatsächlich auf 35'000km im Jahr bringe). 

 

P.S. Interesse Oldtimermotorräder.... ich hab auch noch nen Oldtimer und eine 32jährige Goldwing... die uns eben auf den Fahrten begleitet 🙂 

 

Bearbeitet von totohohmann
Link zu diesem Kommentar

Das geht jetzt schon eher a bisserl in Richtung Lebensberatung..............🙃

  • Mag ich 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

Danke, da musst ich grad lachen... Während ich in der Schweiz wohne ist sie tatsächlich in Franken zuhause 😉 

 

Link zu diesem Kommentar

...hhhmmm also den Händler würde ich gern wissen denn dieser Tausch ist eher nicht so Gewinnbringend....für den Händler.

 

Wäre gespannt was er für den Ocean von mir rausrück...😉😆🤔

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der grösste VW Importeur der Schweiz.... 

Gewinnbringend ist es für ihn: 

Mir wird der Wagen mit 30'000 angerechnet, Gehandelt werden die bei uns in dem Alter mit den KM mit 40'000 und mehr. 

Privatverkauf kommt für mich aber nicht in Frage, ist mir zu stressig in der Schweiz....

Und er gibt mir für den GC nen Riesenrabatt von über 25%....

 

 Den günstigsten Ocean aus Deinem EZ-Jahr 2023 finde ich mit 19'000km für CHF 69'900 bei uns....

Bearbeitet von totohohmann
Link zu diesem Kommentar

ahh ok, ich kenne euer Preisgefüge natürlich nicht dachte aber das es ähnlich ist und ja ich dachte der GC ist teuerer oder habe ich das etwas übersehen und du muss noch etwas zuzahlen. Denn 30.000 ist für ein relativ neuen GC doch schon sehr weit unter den aktuellen Marktpreisen zumindest bei uns??

Link zu diesem Kommentar

Achtung, die 30,000 beziehen sich auf die Zahlung Name für meinen VW-Bus die vom Neupreis abgezogen werden würden… Auf den Preis der dann noch übrig bleibt würden dann noch mal 27 % Rabatt kommen, weil Vorführwagen. So kostet der Wagen schlussendlich von den ursprünglich 107,000 Fr. nur noch knapp 54,000 Fr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich sollte auch die paar Kilometer rüber in die Schweiz gehen!

Wenn 54.000 Stutz draufzahlen kein finanzieller Nachteil für dich ist, scheint man da gut zu verdienen...

Link zu diesem Kommentar

Das ist tatsächlich so… Wäre jetzt kein Thema. Aber Achtung, ich würde den Wagen genauso wie den T6 leasen, die Leasingrate wäre tatsächlich die gleiche… darauf bezog sich meine Aussage bezüglich kostet keinen Rappen mehr. Ist bei uns in der Schweiz eh üblich

sorry, habe vergessen dass in Deutschland die Wagen eher gekauft werden…

 

Aber vielleicht können wir jetzt wieder von den Kosten wegkommen und eher die vor und Nachteile beim Umstieg betrachten… Hat er schon mal jemand gemacht den Umstieg und was hat dafür gesprochen?

Bearbeitet von totohohmann
Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, du nutzt das Motorrad nicht allzu häufig. Den GC immer nur kurz starten, ein paar Meter fahren und wieder abstellen, möchte ich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, Motoren sollten, wenn sie mal gestartet wurden, warm gefahren werden. Klar mit Ausnahmen. Bei dir wäre aber Warmfahren eher die Ausnahme. 

Link zu diesem Kommentar

Naja, im Sommer nutze ich das Motorrad doch schon noch häufiger… Bin momentan auch am überlegen, ob ich mir vielleicht beim Bauern in der Nähe eventuell einen Stellplatz sichere, dafür einen der Parkplätze im Nachbarhaus, die ich angemietet habe, aufgebe.

 

Aber danke für den Hinweis, genau darum geht’s mir… Solche Dinge, die mir vielleicht überhaupt nicht in den Sinn kommen noch mit einzubeziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal ne simple Frage, was bringt Dir den der Umstieg wirklich persönlich. Wenn Du nicht überzeugt bist, dass Du/Ihr durch den GC mehr Zeit miteinander verbringen werdet, dann lass alles so wie es ist. 
 

Momentan lese ich in Deinen Ausführungen fast nur negative Punkte zum GC. Okay die bessere Hälfte hat mehr Komfort…aber bringt Euch der GC wirklich so viel mehr in Bezug zum Campen.  Eines muss die klar sein GC und Motorrradanhänger sind nochmal mehr ein Hemmnis auf Tour zu gehen. 
 

Wenn Du der besseren Hälfte jedoch damit einen Vorteil bietet kannst und ihr zusammen damit mehr unterwegs sein könnt, dann gut…..dann müsst ihr das aber klar als Ziel definieren. 
 

 

Aber ja, wie oben schon geschrieben…das geht jetzt schon in Richtung Lebensplanung. 
 

gruss

Thomas

ps. Wenn der Stellplatz nicht am Haus oder in der Nähe ist, benötigst Du ja auch wieder Zeit für Vorplanung für Reise und das packen und das Reisefertigmachen  des GC 

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Mietet Euch doch erstmal einen GC für 2 Wochen und tourt damit rum zur Probe. 
vlt ist auch das nix für Deine bessere Hälfte. 
wenn es ganz dumm läuft, ist Dein geliebter T6 weg, der ungeliebte GC steht die ganze Zeit immer im Weg und wird nicht genutzt; da wirst Du heulen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 253 Mitgliedern gesehen

    T2T6Bulli sb00 Daniel00 totohohmann toyo78 oli-99 Bo1848 Marc161 Mecki Mucmonika DaWI84 Sofasurfer Str0lch hpk Nicolas1965 Cali1957 MartinR cali-DD Piero Knight StefanM ALFornia Campersep pjotrowicz BritzBus p.eter Norbert aus W tamerlano Tim_Jochen Pertin Callimania hrkgolf Chrisclubjoker Hanserich franz55 Multi22 Knallfrosch GerSchi Tim85 Joni Timerider999 trogganon Propellerklause ilthi nomate Johnny_Fly steff2000 CaliElch Lukas720 JojoChester Mike07 tonitest FelixOutThere husky10 CK1987 DocHoliday ruedigerZ Maffy stonie Segelsonne Schattenpark3r Str3ss0r pao1o Ecomo Steffel89 Schiffschaukelbremser Stev Calumbus Cali-Franky Morre Th0mmy Oceanformotion CaliRS aderci T3-4-5 Bulligonzo gervais HolCo Sidenote Cali-Tobi ce_mammi amnes Franz Josef matte70 olip Jonapot BMatze Almeja Emmental mc-dope SiWi78 jea-b Koelli1117 vieuxmotard fringo lunasquare talonmies Volo nick0297jan Flh75 +153 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.