Zum Inhalt springen

Schaltvorgänge 3 in 4 und 4 in 5


matthiasneff

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Februar stolzer Besitzer eine GC600.

Gebraucht - drei Jahre alt und reflexsilber - mein Traum.

Dieser Traum schaltet aber im Vergleich zu meinem T6 ganz anders.

Verständlich ist jetzt ja auch kein DSG mehr.

ABER - ich habe einen Drehzahlverlust im dritten Gang bevor ich in den vierten schalte.

Zusätzlich ein komisch blechernes Geräusch wenn ich in den fünften schalte.

Zum Drehzahlverlust habe ich ein Video beigefügt.

Das Thema liegt seit zwei Monaten beim VW Händler auf dem Tisch - Nachfrage bei VW ist gestellt aber bis heute ohne Antwort.

Wenn kennt sowas - wer hat sowas und ist das normal ?

Schon jetzt vielen Dank an alle die hier antworten

Gruß

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Das blecherne bzw. rasselnde Geräusch im fünften Gang kommt mir bekannt vor. Mehr dazu wurde hier bereits geschrieben. VW sagt Stand der Technik. aber sie haben es sicherlich nicht alle. Ich hoffe, jemand kann die Ursache für dieses Rasselgeräusch nennen.

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Hatten wir (glaube ich) schon mal hier:

 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht aus als würde die WÜK durchrutschen. Was angesichts der Masse des Fahrzeuges und grösse des Wandlers eher erwartbar ist. Je nachdem wie er genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bastian,

Danke für die Antwort und gleich zwei Fragen dazu

Was ist ein WÜK?

Ist das durchrutschen normal oder liegt ein defekt vor?

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Wandlerüberbrückungskupplung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Getriebe hat einen Drehmomentwandler als "Kupplung". Da das sehr ineffizient ist hat man mittlerweile zusätzlich eine Möglichkeit Primär und Sekündarteil des Wandlers fest mechanisch zu verbinden. Das Übernimmt die Wandlerüberbrückungskupplung.

 

Was man bei dir sieht ist das diese Kupplung greift.. allerdings eher nicht so wie das aussehen sollte.

 

Ein Ölwechsel dürfte hier schnell Klarheit bringen. Abrieb der Kupplung, Späne etc.

 

Das Getriebe im Crafter ist für sie Gewichtsklasse eher unterdimensioniert und leidet schnell besonders unter Anhängerbetrieb etc.

 

Ölwechsel ist sinnfrei da das Öl im Wandler bleibt. Komplette Spülung nach Peckard Methode und dann schauen was passiert.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Bastian für diese ausführliche Beschreibung

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 164 Mitgliedern gesehen

    Kai184 McFly72 Yellowspider -carlos Schmiddi87 Splintogco califuzzi Gosy matthiasneff dennisausbremen Congeries chris.coss Passi Thosch paulrasch CeesDJNG Silviu GC-Freund camac MarioRS T4-Diebstahl sten208 Mastercamp colinoczech bastian1441 eisenhauer654 MIKWI VWFan _FKO Ekki-Hamburg Segellieber ALFornia meisterf kuestensturm redone rage_0815 Back_To_Bus AndreGC680 AgentSmith Obersulm CaliUli callilui GCharly chruesi Bo1848 Bullson Tramp4567 nick0297jan n.t5 Cali-on-tour Mifoss20 ToG1410 Dexter WuRie Steffen67 Bullifeeling Dusty Moasta Flanders D.Fleischer Steffmuc Berfuc Antheo Emmental Ranger califranjo silversurf Mainline alexo borz300 Eckundo PAFUN ktmchris Malte3003 BuDa Adun Tim123 StefanF1 Bekay die_gute_Seite FlyingTom Fvkrogh FrankScherer Monstercali GB80 uwesoe Nightmeet siberbutt Rodion -Joerch- MikeB Mannims65 ufo61 Kameel cali-gerda JaexMex Stefan19 Jerawi sprungimdach Wimmie +64 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.