matthiasneff Geschrieben 11. April 2024 Teilen Geschrieben 11. April 2024 Hallo liebes Forum, ich bin seit Februar stolzer Besitzer eine GC600. Gebraucht - drei Jahre alt und reflexsilber - mein Traum. Dieser Traum schaltet aber im Vergleich zu meinem T6 ganz anders. Verständlich ist jetzt ja auch kein DSG mehr. ABER - ich habe einen Drehzahlverlust im dritten Gang bevor ich in den vierten schalte. Zusätzlich ein komisch blechernes Geräusch wenn ich in den fünften schalte. Zum Drehzahlverlust habe ich ein Video beigefügt. Das Thema liegt seit zwei Monaten beim VW Händler auf dem Tisch - Nachfrage bei VW ist gestellt aber bis heute ohne Antwort. Wenn kennt sowas - wer hat sowas und ist das normal ? Schon jetzt vielen Dank an alle die hier antworten Gruß Matthias 20240411-204310293.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wimmie Geschrieben 16. April 2024 Teilen Geschrieben 16. April 2024 Das blecherne bzw. rasselnde Geräusch im fünften Gang kommt mir bekannt vor. Mehr dazu wurde hier bereits geschrieben. VW sagt Stand der Technik. aber sie haben es sicherlich nicht alle. Ich hoffe, jemand kann die Ursache für dieses Rasselgeräusch nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flanders Geschrieben 16. April 2024 Teilen Geschrieben 16. April 2024 Moin. Hatten wir (glaube ich) schon mal hier: VG Ned Zitieren Link zu diesem Kommentar
bastian1441 Geschrieben 17. April 2024 Teilen Geschrieben 17. April 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sieht aus als würde die WÜK durchrutschen. Was angesichts der Masse des Fahrzeuges und grösse des Wandlers eher erwartbar ist. Je nachdem wie er genutzt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matthiasneff Geschrieben 17. April 2024 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Bastian, Danke für die Antwort und gleich zwei Fragen dazu Was ist ein WÜK? Ist das durchrutschen normal oder liegt ein defekt vor? Schöne Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 17. April 2024 Teilen Geschrieben 17. April 2024 Wandlerüberbrückungskupplung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bastian1441 Geschrieben 17. April 2024 Teilen Geschrieben 17. April 2024 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Getriebe hat einen Drehmomentwandler als "Kupplung". Da das sehr ineffizient ist hat man mittlerweile zusätzlich eine Möglichkeit Primär und Sekündarteil des Wandlers fest mechanisch zu verbinden. Das Übernimmt die Wandlerüberbrückungskupplung. Was man bei dir sieht ist das diese Kupplung greift.. allerdings eher nicht so wie das aussehen sollte. Ein Ölwechsel dürfte hier schnell Klarheit bringen. Abrieb der Kupplung, Späne etc. Das Getriebe im Crafter ist für sie Gewichtsklasse eher unterdimensioniert und leidet schnell besonders unter Anhängerbetrieb etc. Ölwechsel ist sinnfrei da das Öl im Wandler bleibt. Komplette Spülung nach Peckard Methode und dann schauen was passiert. Bearbeitet 17. April 2024 von bastian1441 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
matthiasneff Geschrieben 23. April 2024 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Bastian für diese ausführliche Beschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.