Zum Inhalt springen

GC 680 - Schrauben Markise lösen sich - flächiger Wassereintritt über Bleche in beide A-Säulen in den Innenraum


Empfohlene Beiträge

ACHTUNG möglicherweise Wassereintritt in GC-Hochdach

Nach mehrwöchigem stärkerem Wassereintritt in beiden oberen A-Säulen in den Innenraum meines GC 680 gab es zwei VW-bekannte Ursachen:
a. die einfachen Blechschrauben der Markisenhalterung lösen sich (s. Foto - war bei meinem GC die Ursache) oder
b. die Verklebung an den Übergängen des Hochdaches entwickelt bei Nutzung Risse (oft von Außen nicht erkennbar).

Checkt bitte Eure Markisen-Verschraubungen und Dichtnähte am Hochdach.

 

Die Schrauben der Winkel-Befestigung der Markise am GFK-Hochdach sind zT nicht fachgerecht “gekontert“, meist nur einfach ins GFK „eingestochen“ und zudem unzulänglich abgedichtet. Meine Wertung: völlig unfachmännisch!

Markise kann sich lösen; jedenfalls dringt Wasser ein und läuft über die Innenbleche quer durch den Dachbereich in Stellen, wo man kein Wasser haben möchte.

Bei meinem GC 680 wurde für rd. 4 TEuro auf 100% VW-Kulanz das Leck lokalisiert, fachgerecht neu abgedichtet und befestigt, Innenverkleidungen getauscht und Versiegelungen verbessert.


Mit freundlichen Grüßen
HP Thiel aus der Vulkaneifel
 

IMG_2773.jpeg

IMG_2774.jpeg

IMG_2719.jpeg

Bearbeitet von HP_Thiel
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wie wurde es neu fachgerecht abgedichtet und befestigt?

 

Ich hoffe mal es wurden nicht wieder einfach die Holzschrauben verwendet?

Thema ist eigentlich schon bekannt und ich habe selbst prophylaktisch die Holzschrauben gegen M6 Schrauben (aus Edelstahl) getauscht und noch ein 3 mm Alublech als Gegenplatte auf die Pressspanholzklötze geklebt.

Leider ist die vordere untere Schraube einfach in das GFK Dach gespaxt, dies war etwas aufwendiger, hier eine metrische Schraube einzusetzten.

 

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Nur mal so zur Info:

 

Beim Tausch meiner Markise  von 3,5 m auf 4 m konnte ich alle Schrauben der Halterungen ca. 1/4 Umdrehung nachziehen . Die Halterungen selber sind auch nicht geklebt, sondern nur  geschraubt.

 

Ich hätte auch gerne Schrauben mit Muttern verwendet, aber dafür muß ja etliches demontiert  werden, um dort heranzukommen....

 

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du die Markisenhalterungen aus Stahl meinst, diese sollten mit dem GFK Dach verklebt sein. :stopp:

 

Ansonsten würde ich dir empfehlen dies schnellstmöglich nachzubessern, nicht das die Markise sich in irgendeinem anderen Fahrzeug wiederfindet. Dann wäre das Eindringen von Wasser noch das geringste Übel. 

 

Diese Spaxschrauben sind nicht als Befestigung der Markisenhalterung gedacht, sondern ausschließlich der Kleber. Die Schrauben dienen nur zur Vorfixierung der Markisenhalterung.

Die vorderen beiden Spaxschrauben haben nicht mal einen Gegenhalter, sondern wurden einfach ins GFK gejagt, das kann nicht halten!!!

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

VW hat vorgegeben einen anderen Dichtkleber und stärkere Schrauben mit Kontermutter und Konterholz zu verwenden (s. Fotos).
 

ACHTUNG: Zusätzlich waren die vorderen Dichtnähte des aufgesetzten GFK-Hochdachs bis über die Mitte beider Vordertüren undicht und wurden NEU abgedichtet. 

 

VG HP Thiel aus der Vulkaneifel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HP_Thiel
Fotos verschoben
Link zu diesem Kommentar

Okay, dies überzeugt und entspricht weitestgehend meiner Lösung. 

Ich hoffe mal, dass diese Umsetzung schafft es auch mal in der Serienproduktion.

Der IST-Zustand ist eigentlich Pfusch.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    just4fun lemuba Silviu pao1o Steff007 cyb3rl4d bpunktm Sima86 T4-Diebstahl moe123 M1983 der_maik uwesoe ZachDi mlacar Chrisclubjoker Tomtom98 HippiGC680 mrmireaux Meino calichiller JohnCoop mrsticks HP_Thiel AgentSmith CaliNero Hummel2 Xavier mobil4x4 FraLo wofl meisterf MarioRS Steffen67 schwarza m.c.krohn MIKWI paulrasch Oelfuss Berfuc RonnyGC B.Liechti ennortr Sierra CaliUli Hexemer Tivan56 linux14 Logoflash85 Flanders WuRie Bulligonzo _FKO Jerawi GC-Freund Mkroenicke TGSchmidt andre1601 Obersulm sprungimdach Womoflitzer MaFra Dorsch ufo61 Emmental colinoczech JTT Rockiebal Janek nick0297jan Kai184 Deco gueldner69 S8-Stefan Lalongue Moasta bustrip n.t5 califranjo prth VWFan callilui Mifoss20 AndreGC680 Ekki-Hamburg GCharly camac Nullzwozwoeinser patseeu Mainline Bart7974 Steffmuc Salmix Hwinkler0 Semmel200 Adddi Dexter Simoncrafar Globe Norwegenfreund +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.