Zum Inhalt springen

Dometic Connect - VW Control Panel (Reverse Engineering )


RawShore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würd gern etwas tiefer in die Technik des Dometic Connect - VW Control Panel unserer VW Grand California eintauchen.

Gerade für Die, die irgendwie im Bereich der Batterie arbeiten, kommt es irgendwann zu dem Punkt, dass man oft ein parallel Universum eröffnet und dann auf Hersteller spezifische Apps oder die Victron Cerbo GX Welt abwandert.

Leider gehen damit einige Funktionen im Control Panel verloren, wie z.B. die Batteriestand anzeige oder man würde vllt gern auch die Heizungssteuerung oder die Wasserstände gern im Victron System haben.

 

Ich bin bei meinen Recherchen auf einige spannende Projekte gestoßen die sich mit einzelnen Themen beschäftigen, zum einen scheint es eine recht große Community um die Truma Heizung zu geben, hier gibt es auch bereits einige Projekte wie "WomoLin" und auch einige Projekte auf GitHub und gute Videos auf YT dazu (Suche Victron Cerbo GC Truma) nur leider zum GC selbst gibt es eher wenig und wenn dann sind dies direkt die Anbieter die unsere Fahrzeuge dann für viel, viel, viel Geld umbauen wollen.

 

Daher habe ich die Chance genutzt und habe mir auf eBay ein schönes Control Panel geschossen und will in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten mal ein wenig damit spielen und sobald ich die nötige Hardware dafür habe, zumindest mal gucken, was da auf dem CAN so los ist.

Laufen tut das ganze Wohl auf einen eigenen CAN-Bus dem ABH-CAN (Aufbauhersteller CAN) leider konnte ich dazu aber keine weiteren Infos oder Verweise finden, außer dem was man in der Aufbaurichtlinien des Hersteller nachlesen kann.

 

Hier mal ein Einstieg mit den Infos die ich bisher Sammeln konnte. Vielleicht hat ja schon jemand mehr Infos oder Wissen dazu und möchte dieses auch hier Teilen.

 

Dometic Connect - VW Control Panel

Volkswagen Teilenummer: 7C4.919.600.B (Preis ca.500€)

Dometic Part No.: 9600010225

 

Anschlussstecker stammen von der Fa. Stocko Bezeichnung ist ECO-TRONIC FB

 

Das Panel wird auch im Ford Nugget und in einigen ERIBA Modellen Verwendung und Scheinbar gibt es da Teilweise auch eine Bluetooth App Dometic Interact.

 

Bild Hinten:

 IMG_1062.thumb.jpg.bf003dde0f28a1f624b1b458c7a8da06.jpg

 

Bild Platine:

IMG_1055.thumb.jpeg.f09dbc320e08919e17309d6b2bf362e5.jpeg

 

Bild Solomon Systech SSD1963QL9 LCD Driver:

IMG_1058.thumb.jpg.7b9ce74c786649ddbf7e36a3292a356b.jpg

 

Bild MCU 70F3580 FG4-L:

IMG_1059.thumb.jpg.c6b050cb839a80e7f0e835f87ba883e7.jpg

Mikroprozessor mit 32-Bit und V850E2S RISC-Kern mit der Besonderheit dass ein LIN Master Controller bereits in der Hardware integriert ist. des Weiteren gibt es noch CAN Treiber, I²C Treiber und RS-232 Treiber

 

Bilder Steckerleiste 8Pol.:

IMG_1056.thumb.jpg.b957175d19b4ec56de56ba7646fef15d.jpg

Belegt sind hier auf dem Stecker TX, RX, CI (LIN-Bus), 12V, GND alle anderen Anschlüsse sind einzeln gelabelt.

IMG_1057.thumb.jpeg.c2e23cb13a9409373d744752c65bd3b4.jpeg

 

 

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Moin Andreas,

das ist mal ein cooles Projekt!

kannst du denn alle µC´s flashen?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hmm, kann ich bisher garnicht sagen. Bin bisher eher so der Mechaniker und Elektriker. Elektronik und Programmierung wird jetzt erstmal Neuland.

Der Can-Adapter ist im Zulauf, Netzteil auch, dann sehen wir mal 😇

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Moin,

bitte halte mich/uns auf dem Laufenden.

ich habe hier schon einmal gelesen, dass sich jemand mit einem Sniffer auf die Suche gemacht hat Fehler zu finden.

Wäre auch Bereit mich einzubringen, wenn es an irgendeiner einer Stelle Sinn macht!

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant! Ich vermute jedoch, dass Dometic eine Software mitliefert, um das Panel zu programmieren. Dann kann der Aufbauhersteller sein Logo hochladen und alle Einstellungen im Menü ändern oder hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 169 Mitgliedern gesehen

    bastian1441 grannycal Realist67 Waldo billeralf Globe Bullson Olli71 dennisausbremen mti_pl petergoedde AltesWiesel Tobibass Artc88 dw044 rage_0815 just4fun SteveBob HerrKugi martrix20 docman SpeedyDresden Rene2209 muc82 JohnCoop NeleTami WuRie Brokenwings GrandCaliforni thnbd Superkater eryayi Segellieber Jerawi ToG1410 RawShore Ekki-Hamburg codefive GCharly janflessau gosswald Steffmuc n.t5 Mastino Bekay Neubicolt bustrip AndreGC680 FrankKipf Busfreunde MarioRS Bo1848 _FKO GC-Freund Kalchen Emmental nick0297jan Obersulm VWFan ennortr Haens StefanF1 Tivan56 anbeck Flanders Berfuc Moasta ChrisUrb ALFornia Slowmover Lekloev lutzha califranjo Nullzwozwoeinser GB80 andre1601 Steffen67 Mifoss20 Hexemer Knubbig kuestensturm FrankB colinoczech Pedde Semmel200 AgentSmith callilui CaliUli Deco eisenhauer654 maze911 Mkroenicke Dusty Lienad DuKD S8-Stefan Womoflitzer Oelfuss paulrasch be-marc +69 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.