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Dometic Connect - VW Control Panel (Reverse Engineering )


RawShore

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Das dachte ich auch zunächst und habe alles separat schaltbar gemacht. Dann habe ich den Verbrauch gemesen und den Raspberry Pi Zero zunächst mit einer kleiner Powerbank betrieben: hielt "ewig".

In der Praxis habe ich das Gerät jetzt aber dauerhaft über die Aufbaubatterie (bei mit eine 180Ah LiFePO4)  laufen und kann sagen: klappt bestens. Inklusive WLAN-Router. Okay, 6 Wochen in der dunklen Jahreszeit wären dann wohl zuviel. Allerdings ist da der Hauptschalter ohnehin aus und ich würde gar keine Informationen aus dem Fahrzeugbus zur Anzeige erhalten und Licht lässt sich dann auch nicht schalten.

 

Ich habe mein Projekt inzwischen fertiggestellt und kann nahzu den kompletten Van aus der Ferne steuern: Innenlicht schalten/dimmen, Ambientelicht, (nachgeüstete) Lichterkette an der DInette, Grauwasserstand ablesen / ablassen, Temperaturen innen und am Abwassertank sehen, sämtliche Füllstände (Frischwasser, Abwasser, Batterie), Aktivitäten der Solarzelle, Stromverbräuche anzeigen einschliesslich Verlauf über die letzten 24 Stunden. Die Steuerung der Ecoflow ist noch in Vorbereitung. Die Heizung steuere ich über eine iNet-Box und das Auto hat einen GPS-Tracker erhalten. Dazu kommt eine Überwachungskamera, wenn man denn will. Ein Zigbee-Gateway habe ich auch installiert. Das kann allerdings wieder rausfliegen.

 

Der Einsatz von Home Assistant ist übrigens aus meiner Sicht nicht zielführend, da der vorhandene CAN-Bus damit nicht "angezapft" werden kann. Jedenfalls wüßte ich nicht wie. Meine Lösung war die Programmierung einer eigenen Oberfläche mittels LowCodeProgramming.

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Hallo,

 

ich habe das hier gefunden:

 

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hilft das weiter?

 

Gruss Sebastian

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@Onlyvans, klingt super. 2 Fragen dazu:

1. wo/wie hast Du den raspi an den Bus gehängt?

2. Was bedeutet Fernsteuerung genau? Via WLAN oder hast Du noch einen LTE router an Bord?

 

LG,

klaus

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Hallo Klaus,
das geht mittels eines CAN-Bus adapters entweder RPI oder auch am ESP

@Onlyvans steht deine CU noch zum Verkauf? Meine ist ggf. hin bzw. aktuell zumindest nicht betriebsbereit. Keine Ahnung wann ich einen Termin bei VW bekomme und wie schnell die das in den Griff bekommen - eine CU zum Austauschen wäre ne idee. Kannst mir gern eine PN schreiben, wenn du sie noch hast 😃

Danke und viele Grüße!

 

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@Grzegorz, Wo im GC greifst Du den CAN Bus ab?

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Bis jetzt noch gar nicht - das Folgt erst diese Woche. Geplant ist aber im Technikschrank, wo normalerweise das Steuergerät des RGB sitzt. Das habe ich nämlich nicht, aber der Stecker müsste da sein. Schau mal den Link an: 

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Bis jetzt bin ich aber auch nur oberflächlich eingelesen, smartifiziere aber gerade den ganzen Cali auf Basis von HomeAssistant. Entgegen der Aussage von @Onlyvans könnte es tatsächlich funktionieren den CAN mittels HA anzusprechen (über einen ESP32 mit CAN-Bus Modul) - ich hab da was in Planung. Aber wie gesagt, ich bin da noch nicht so weit. Und vielleicht würden mir @Onlyvansund @RawShore auch ihre Erkenntnisse bzgl. der Addressierung teilen, wenn ich soweit bin :D Zum selbst auslesen muss ich erst mal auf VW warten, da meine CU defekt ist.
Hab jetzt erst mal die Truma, den originalen Votronic MPPT und mein Batteriemanagement (DIY LiFePo) bei HA integriert. Die CanBus Steuerung sehe ich eher als Nice2Have, da ich die eigentlich nicht benötige, aber da setzt sich die Bastelwut durch :D
 

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...und die jeweils mit iNet bzw. bluetooth?

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Yain -
Truma: DIY-iNetBox (esp32)
Votronic MPPT: Esp32 über UART
Victron Batterieladung/Wechselrichter: Esp32 im VE.Smart BT-Netzwerk
DalyBMS: bt

Ich möchte den Thread hier jetzt aber nicht unnötig mit OT Zuspammen - falls du gleich mehr infos dazu willst, schreib mir gern eine PN, ansonsten musst du auf meine Dokumentation warten, die in den nächsten Monaten folgt ;)
Bin bei einigten Punkten ohnehin noch im Versuchsstadium...

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Hallo zusammen,

 

ich glaube, hier werden gerade einige Dinge miteinander vermischt.

Die ursprüngliche Idee war hier, die im Fahrzeug auf dem CAN-Bus vorhandenen und auf der CamperUnit (CU) dargestellten bzw. steuerbaren Daten auf das Smartphone zu bringen und von dort aus zu steuern.

Marco ( @arsein) hat hier wertvolle Ergebnisse seines Experiments beschrieben und auch eine konkrete Möglichkeit zum "Anzapfen" des richtigen CAN-Busses (es gibt diverse, voneinander unabhängige Datenbusse im GC!) geteilt. 

In seiner bereitgestellten Tabelle sind noch einige Dinge enthalten, die so im Fahrzeug leider nicht funktionieren. Der Ansatz funktioniert aber grundsätzlich. Seine Ergebnisse sind super, um z.B. Füllstände, Spannungen und Schaltzustände abzufragen. Die Lichtsteuerung funktioniert aber so im Fahrzeug leider nicht. Kurz: das Lesen von Daten klappt wie beschrieben; das Schreiben von Daten auf den CAN-Bus funktioniert so nicht.

 

Ob die Nutzung von HomeAssistant hier sinnvoll ist oder nicht, hängt sicher vom Anwendungfall ab. Ich habe mich dagegen entschieden, da es bisher keinen fertigen "Cali- Adapter" gibt, der meine Anforderungen abdeckt. Mit HA habe ich mich allerdings auch nie tiefer beschäftigt, da ich seit vielen Jahren Homekit/Homebridge-Anwender bin.

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Hallo @Onlyvans,

 

die Tabelle hatte ich tatsächlich übersehen - genau das war es, was ich suchte! Danke für den Hinweis.
Ansonsten vermische ich für mich da nichts, ich möchte ja ebenfalls Informationen aus der CU auf mein Smartphone/Tablet. Nur eben auf einer anderen Basis als du - nämlich HA. 

Meine Aussage bzgl. HA war auch keines Falls irgendwie negativ dir gegenüber gemeint, sondern lediglich, ein Hinweis, dass ich ggf. eine Möglichkeit fand das doch umzusetzen, dies aber noch testen muss.
Leider gibt es hierzu keinen einfachen github link, die Informationen sind zusammengetragen aus diversen Reddit-Posts. Sobald ich hier Erkenntnisse habe, würde ich sie natürlich zusammentragen und auch mit euch teilen ;)


Für mich wäre ein lesender Zugriff auf das CAN-Protokoll ebenfalls vollkommen ausreichend. Ich nutze Speziell an der CU nur 2 Funktionen: Füllstände und "Camping Mode". Darüber hinaus ist die CU für mich vollkommen überflüssig. Wenn überhaupt wäre ein schreibender Zugriff auf den Campingmode für mich interessant. Aber ich probiere mich da dann aus, sobald die Hardware da ist. Da ist für mich der Weg das Ziel ;)

Habt nen schönen Tag!

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Home Assistant ist auch mein Favorit.

 

Ich bin aber nicht so der Programmier-/Hardwareexperte, ich kann immer nur Ideen und Informationen beitragen.

Ich habe das gefunden:

 

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Anscheinend hat er eine Lösung, um alles von "außerhalb" des CAN-Busses zu steuern. Vieich kann jemand mit mehr Erfahrung da Informationen abgreifen / austauschen (wie z.B. @Grzegorz). Ich bin da als gefährlicher Halbwissender nicht in der Lage, etwas für Home Assistant herauszulesen oder gar zu programmieren.

 

Mein GC hat weder Solar oder eine umgebaute Batterie, noch Entertainment oder Internet. Nur die Truma-Dieselheizung und die CU, aber das ist ja auch schon mal was. Mir schwebt noch ein Einbruchsalarmsystem (in HA: Alarmo) mit Zigbee-Türkontakten vor und eine Lokalisierung (mittels gpsd), damit ich sehe, wo sich der GC befindet. Wenn ich dann noch die Werte der CU sehe und die Heizung über den CAN steuern kann: ein Traum (fürs erste). Und dann ein Router (z.B. Gl inet pulli), der via Wireguard "nach Hause telefoniert".

 

Zuhause läuft seit Jahren ein Home Assistant sehr stabil.....

 

Allen eine schönen Tag

 

Sebastian

Bearbeitet von Seb01
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Servus,
ich bin noch dran die Lösung der CAN-Steuerung über HA final auszuarbeiten. Aktuell fehlt mir leider die Zeit um das Projekt voranzutreiben. Was ich dir aber sagen kann: die Truma-Steuerung geht nicht über CAN - dafür kannst aber ne DIY-iNetBox bauen - die funktioniert mit HA hervorragend. 

Ich hab übrigens ein Teltonika RUT drin - etwas kostenintensiver und auch für nicht-ITler eine kleine Herausforderung, man muss schon Ambitioniert sein. Aber: 2 Sim-Karten (verschiedene Netzanbieter) und sowohl Stromversorgung als auch Temperaturprobleme sind nicht vorhanden. Zusätzlich kann man so ziemlich alle Funktionen des Routers auch über HA Steuern 😃

Ich brauche noch ein paar Wochen, dann werde ich eine Dokumentation für meinen kompletten Umbau - inkl. HA, CAN-BUS und Truma Steuerung rausgeben.

das ist übrigens die Arbeit auf der auch schon innerhalb dieses Threads zurückgegriffen wird

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Hej, da freue ich mich schon drauf!

 

Viele Grüße 

 

Sebastian 

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Moin,

die Wartezeit kannst du ja schonmal durch Einbau einer leistungsfähigeren (autarken) Strom- und Internetversorgung überbrücken. Das wirst du nämlich brauchen, um eine eigene HomeAssistant-Instanz im Cali zuverlässig zu betreiben.

Aber auch danach ist es eher keine Plug&Play-Lösung, die ohne Eingriffe in die Hardware und Programmierungen auskommt. Aber das ist ja oben schon alles beschrieben. Die kommerziellen Lösungen kosten nicht ganz grundlos mehrere hundert Euro... 😉

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Hej,

 

das mache ich schon fortlaufend.

<ironie>Nicht umsonst hat mich meine Frau Nachrichtentechnik stuieren lassen. </ironie> Durch die Familientasks zuhause kann ich aber nicht so Entwickeln und Programmieren. Aber für meinen "Zuhause"-Home Assistant habe ich auch schon ESPs programmiert, verlötet und beschaltet. Also vor Eingriffen in die Hardware und Programmierungen scheue ich mich nicht.

Aber der Weg dahin (das stundenlange Gefickel und Ausprobieren), den kann ich zur Zeit nicht leisten. umso mehr freue ich mich, wenn jemand den Weg aufzeigt...

 

Mvh  Sebastian

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