Zum Inhalt springen

USB-Steckdose hinten links in der Ablage GC680 nachrüsten


gosswald

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Amazon gibt es z.Bsp. immer günstig solche Sets:

CCLIFE 12tlg Auto Demontage

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und du benötigst nur eines davon. Den Kunststoffkeil nutzt man ja nur um das Klettband zu trennen, man fährt einfach dazwischen. Wenn man nur durch einfaches Ziehen versucht das Klettband zu trennen, besteht die Gefahr das man es von der Verkleidung reißt. 

(wäre jetzt auch nicht so tragisch, man klebt es dann einfach mit Heißkleber wieder an)

 

Auf den Bildern sind einigermaßen alle Klettpunkte gut zu erkennen.

Zur Demontage bzw. Lösen dieser Klettpunkte beginnt man am besten von hinten an der Dichtung Hecktür und löst die ganze lange Befestigung und arbeitet sich nach vorne durch.

 

Vorher, würde ich wie schon erwähnt, alle Tellerfedern entfernen.

 

Wenn die Verkleidung komplett lose ist, dann muss erstmal die USB Steckdose aus der D-Säule (wie auf dem Bild zu erkennen, ist diese recht lang). 

Dazu die Verkleidung im Bereich der USB Steckdose nach vorne schieben und die Verkleidung leicht knicken. Dann sollte die USB Steckdose draußen sein.

Anschließend muss die Verkleidung nach unten aus der Befestigungschiene gezogen werden. Dies geht am besten, wenn die Verkleidung nach innen gedreht/geschwenkt wird. Deshalb müssen auch die Tellerfedern raus.

 

Die rechte lange Verkleidung muss du eventuell nicht ganz ausbauen, da du ja nur an den Stecker/Kabel der verbauten USB Steckdose kommen muss.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@n.t5 Norman,

herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Ich werde es mit deiner Anleitung angehen, sobald die Schalter und das Werkzeug eingetroffen sind (USB habe ich bereits)

(Ich hoffe die Bilder verschwinden nicht wieder auf wundersamer Weise 🙂  )

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @n.t5,

kannst du mir bitte noch einmal ein Bild zum Einbau des/der Schalter posten wo die Einbauposition erkennbar ist?

(werde noch bekloppt mit der Suchfunktion! Irgendwie ...)

Ich werde sowohl eine USB-Steckdose hinten links einbauen, als auch auf beiden

Seiten mittels Doppeltaster "Licht Ein/Aus" und "Alles Aus" realisieren (der Wunsch meiner Liebsten)

 

Danke

VG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Günter. 

 

Suchtipp: Wenn Du z. B. "USB" suchst und unter 'Erweiterte Suchfunktionen' den Autor 'n.t5' wählst, kommst schon genau an Ergebnisse:

 

https://www.caliboard.de/search/?&q="Usb"&type=forums_topic&quick=1&author=n.t5&nodes=101&search_and_or=and&sortby=relevancy

 

Oder eben entsprechend anders eingrenzen, um Normans Beitrag zu finden. 

 

Viel Erfolg 

Ned 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

die Beträge sind leider nicht mehr verfügbar, da der Themenstarter das Board verlassen hat und scheibar den Wunsch geäußert hat, dass seine Beiträge gelöscht werden, somit sind diese nicht mehr verfügbar.

 

Bzgl. deiner Frage zu den Doppeltastern. 

Die Position des Tasters ist sehr ins Eck geschoben, um ein unbeabsichtiges Betätigen zu verringern aber nur soweit, dass die Blende des Tasters nicht im Radius der Verkleidung steht. Ich hoffe die Bilder helfen etwas.

 

Anschluss der Taster ist eigentlich recht easy, da die Funktion aller Taster für das Licht im GC eigentlich gleich ist.......... es wird einfach nur Masse geschaltet. 

Also Eingang des zusätzlichen Taster ist Masse und Ausgang geht auf den Ausgang des originalen Tasters und somit auf das KFG.

 

Grüße Norman

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin euch wirklich sehr dankbar!

Macht es Sinn, dass ich dieses Vorhaben einmal Schritt für Schritt auch mit Fotos zusammenfasse und hier dokumentiere?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

 

das erste Bild irritiert mich ein wenig:

was sehe ich da?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Rückseite der rechten Verkleidung. mit der original eingeklebten USB Steckdose und dem Loch für die Steckdose.

 

Da der Rahmen des Tasters mit Blechschrauben befestigt ist, habe ich zur leichteren Montage/Demontage zusätzlich eine dünne Kunststoffplatte mit aufgesteckten Blechmuttern rückseitig an die Verkleidung geklebt.

 

Die linke Verkleidung ist dann eins zu eins gespiegelt.

 

Noch kleiner Tipp bezüglich der Locheinbringung für die USB Steckdose und Taster.

Hierzu habe ich mir Rohrstücke, in den passenden Durchmesser, gesucht und diese auf einer Drehbank abgedreht, sodass man eine spitze/scharfe Kante erhält. Somit kann man die Löcher entsprechend leicht ausstanzen, denn schneiden ist fast unmöglich.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @n.t5 Norman,

die Heißkleberorgie ist original von VW?

so hätte ich meine USB-Steckdose nicht verbaut!

Meine USB-Steckdose hat, ähnlich, wie du es für die Steckdose gemacht hast, einen "Stabilisierungsrahmen", den ich von hinten anbringen wollte.

werde den wohl auch mit Heißkleber verkleben! und die Kontermutter mit einem Klecks Heißkleber fixieren.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

geht das nicht auch mit einem Forstnerbohrer? (evtl. den Stoffanteil vorher mit einem Messer aufschneiden)

VG

Günter

 

Bearbeitet von gosswald
Vertippselung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ganze Verkleidung ist gepresster Stoff.

Du kannst es probieren, mit der Gefahr hin, dass es es ausreißen/ausfransen kann.

Und gibt es überhaupt so große Forstnerbohrer, also für die Ausschnitte für die Taster.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, die gibt es schon, habe aber auch ein wenig Muffe!

Ich habe schon einen Freund gefragt, der evtl. Stanzwerkzeuge hat... we will see

Ich habe auch schon an Laubsägearbeiten gedacht...

Vielen Dank für die Hinweise

 

mit einem Teppichmesser?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein solches Messer.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß _FKO

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 184 Mitgliedern gesehen

    nordic_aaron gueldner69 RheingauSascha Steff007 Pete309 SimonL Deichkoenig Hammerme Korsalke sten208 paulrasch Le_Bruno _FKO Schumiks Tivan56 AgentSmith PaulW CaliUli TM007 Steffmuc moe123 Ekki-Hamburg Jerawi MarioRS Elba1997 T4-Diebstahl lemuba Rainer1980 magicrunman AndreGC680 bustrip Berfuc Slowmover WuRie gosswald hjd Mifoss20 Knubbig Obersulm califranjo Emmental SpeedyDresden golf62 przemmko nick0297jan Monstercali Flanders Moasta S8-Stefan n.t5 VWFan DUNKELWALD Semmel200 HungrySailfish Salmix BuDa prth Back_To_Bus Calimichl fritzmchn Bulliro Balou-Sun ennortr husky-0815 Rockiebal callilui Steffen67 rage_0815 Nullzwozwoeinser Ranger Deco Busfreunde NH680 GC-Freund Dexter D.Fleischer MIKWI Bart7974 Lekloev gerda1217 magmonald colinoczech Bullifeeling Vicot olutz thnbd Flatlander Californiagrande codefive CeesDJNG Muckidackel toulouse mpknight dennisausbremen GCharly Silviu California600 bullibeach andre1601 Eber123 +84 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.