Zum Inhalt springen

Rat zu sinnvollen Autarkiemaßnahmen


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem einen GC600 mit Dieselheizung und ohne serienmäßig verbautes Solar. Ich möchte häufiger frei/autark stehen, also nicht auf einem Campingplatz (so für 1-3 Tage). Und ich würde gerne in meinem GC arbeiten und damit vor allem einen Laptop nutzen. Ich habe daher über folgende Optionen nachgedacht:

 

(1) Powerstation (vor allem für den Laptop/das Handy für Arbeiten)

(2) Nachrüstung des Seriensolar (kostet ca. EUR 2000,-)

(3) Kauf einer Solartasche

(4) Nachrüstung eines Litiumbatterie z.B. bei Car Electric (kostet ca. 5000,-, mit Wechselrichter noch mehr)

 

Mir ist klar, dass (1)-(4) zusammen wahrscheinlich die beste Lösung ist. Aber das ist mir zu teuer (schon das Litiumbatteriepaket bei Car Electric für EUR 5000,- ist mir im Moment eigentlich eher zu viel).  Für mich kommt also im Moment nur entweder oder in Frage, mit der Option, später noch nachzurüsten. Was sind denn Eure Erfahrungen? Was würde sich aus Eurer Sicht bei meinen Anforderungen am meisten lohnen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Das ist eine sehr allgemeine und eine sehr individuelle Frage. 

 

Mein Tipp für GC Beginner: 

 

- natürlich hier möglichst komplett einlesen 

- klein (Powerstation + Solartasche) anfangen 

- nach Bedarf um-/aus-/rückbauen 

 

Du weisst ja noch nicht, was Du wirklich brauchst und ob der Wunsch überhaupt noch in einem Jahr besteht. 

 

Ist halt wie mit jedem Hobby. Du kannst "voll equipped" starten und dann liegt es im Keller. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oje… warum muss jeder Neue hier zu längst ausführlichst behandelten Themen einen neuen Thread aufmachen??

 

Bitte die Suche oben rechts benutzen, oder direkt mit dem ergänzenden Begriff „Caliboard“ bei Google suchen. 
 

Du wirst für alle deine Fragen umfassende Antworten und Lesestoff für viele Tage finden. 
 

Auf solche Fragen gibt es sowieso keine umfassende Antwort, da sehr individuell. 

Link zu diesem Kommentar

Bertram, sei  nicht so streng 😉.

Jede Investition (Ausgabe/Kosten) sollte  von der Liquidität des Investors abhängig sein. 
Wo kommen wir denn hin, wenn die wenigen freien Spots nicht nur von Menschen in ihrer Freizeit, sondern auch von Arbeitenden belegt werden.

Das war jetzt sarkastisch undnicht gegen Das Ansinnen von MB2023.

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @MB2023

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das kann doch mal passieren!

Wenn es denn eh passiert ist, können wir den Unerfahrenen in diesem Forum doch auch auf den richtigen Pfad bringen:

Schau mal hier:

https://www.caliboard.de/forum/114-gc-bordelektrik/

 

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und damit den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt gemacht.

Zuerst müssen alle Anforderungen klar sein. Erst dann denkt man über Lösungen nach!

 

Nachdem Du klein anfängst und Dein System sicherlich später noch erweitern wirst, wäre eine Strategie sehr hilfreich und eine Priorisierung. 

Dann solltest du über eine (offene) Architektur Deines Systems nachdenken und diese designen.

Und erst dann sucht man nach Lösungen indem man bestimmte Komponenten aussucht und Schaltpläne zeichnet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, MB2023, 

 

mein Tipp an Dich, um ohne großen Aufwand Schritt für Schritt mehr Autarkie zu gewinnen: 

 

(1) Stell Dir eine Powerstation hinten unter die Außendusche. Die Ecoflow Delta Max 2000 gibt es für derzeit um die 1.300 EUR. Damit hast Du erstmal Strom an Bord (230V, 12V, 5V). Jetzt brauchst Du nur noch Verlängerungskabel. 
 

(2) Wenn Du den Komfort der 230V an allen Steckdosen im Inneren haben willst, dann kannst Du einen Schukostecker an die Powerstation stecken und ihn durch die Hecktüre nach außen in die Landstromsteckdose führen. Im Stoßfänger hinten links ist eine Nut, durch die das Kabel ohne zu quetschen passt. Ich empfehle einen Schutzkontaktstecker mit CEE-Kupplung 230 V / 16 A, 3-polig, mit Klappdeckel 2m, H07RN-F 3G2,5. Kostet um die 15 EUR. Weil sich die Ausgänge der Ecoflow per App schalten lassen, brauchst Du nicht jedesmal in den Stauraum zu krabbeln, wenn Du Netzspannung brauchst. 

 

Benutze den Ecoflow Landstromadapter (ca. 90 EUR), um elektrisch auf der sicheren Seite zu sein. Alternativ einen Personenschutzschalter, z.B. den KALLE PRCD-S Aquasafe IP54/55/IP68 (Kopp) H07BQ-F 3G 2,5 (PUR-Kabel) für ca. 150 EUR. Warum? Guckstdu „Freunde des Stroms“ auf Youtube. 

 

Nachteil: das Ladegerät des VW zieht um die 250 Watt, wenn immer (a) die Batterie nicht voll und (b) der „Landstrom“ auch aus der Ecoflow angeschlossen ist. 
 

(3) Lass Dir optional Deine Ecoflow in die Fahrzeugelektrik einbinden. Dann hast Du eine Netzvorrangschaltung, Deine Ecoflow wird am „echten“ Landstrom geladen, und Du kannst per Kippschalter festlegen, ob die Ecoflow die Fahrzeugbatterien mitlädt, wenn die 230 V Ausgänge aktiv sind. So eine Einbindung hat mich so um die 1.400 EUR gekostet - ist aber nur „nice to have“, es geht auch mit Kabel nach Draußen. 
 

(4) Investiere 500 EUR in eine Solartasche und 10 m Solarkabel. Dann parkt der Bus im Schatten und die Solarpanels machen Strom aus Licht. 
 

Viel Spaß mit „richtigem“ Strom an Bord! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin Obsidian,

 

jetzt muss ich einmal fragen, wo gehst Du genau mit dem Kabel von innen nach außen lang, welche Nut ist gemeint? Zur Zeit sehe ich dort nur den Weg über die Dichtung und dann an Unterseite der Tür raus. 

 

 

 

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Jens, 

 

genau da bei mir liegt das Kabel in der Nut, wie im folgenden Bild zu sehen: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es sins keine Quetschungen feststellbar, sogar beim 2,5er Kabel und auch beim größten Sch***wetter bleibt die Hecktüre dicht. 
 

Gruß Obsidian

Link zu diesem Kommentar

Klasse technische Variante Obsidian !
Funktioniert bei der Lösung die elektrische Zusatzheizung 6A / 10 A, so möglich wie bei Verwendung von Landstro?

Beste Grüße
Rally

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Rally, 

 

grundsätzlich (!) funktioniert mit dieser Lösung auch das Heizen mit Strom 6A, 10A oder im Mix-Betrieb, wenn der Wechselrichter Deiner Powerstation auf bis zu 2.300 Watt Dauerleistung ausgelegt ist. 
 

Jetzt kommt das „Aber“: 

 

Die rein elektrisch betriebene Heizung zieht bei 6A 1.380 Watt, bei 10A sind es 2.300 Watt. 
 

Jetzt kommt’s auf die Kapazität Deiner Powerstation an, aber bei meiner EcoFlow DELTA 2 Max mit 2048Wh ist nach spätestens einer Stunde 20 Minuten der Saft alle. Ingesamt ein eher kurzes Vergnügen… Empfehle daher die klassischen Alternativen zum Heizen (Dinosauriersaft bzw. -pups in die Truma füllen). 

 

Grüße 

 

Obsidian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Obsidian,

 

vielen Dank für die perfekte und schnelle Rückmeldung, alles klar.
Selbst bei 6A Betrieb, ein beachtlicher Stromfresser.
 

Hast du für den Dinopups/- Saft eine EAN- oder Artikelnummer?

Beste Grüße
Rally 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Dinosaft hole ich an der Tanke, heißt Diesel oder so. Ist aber teuer. Den Dinopups gibts in großen Blechdosen mit Linksgewinde. 😉

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Für Dino-Pups hätte ich diese EAN-Nummer: 2003766210001

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Danke sehr Günter


Ich muss gestehen, es war als Scherz gemeint, Dinopups/-Saft war mir nicht geläufig.
Nicht das noch jemand von den Mineralölgesellschaften Artikelnummern o. ä. postet.
Es ist alles geklärt - Vielen Dank!

 

Ich bin begeistert, sehr gut und hilfreich hier Antworten zu erhalten.

Beste Grüße
Rallly

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 332 Mitgliedern gesehen

    Urlaub2.0 Steff007 Luccius JimRakete NeleTami FlyingTom gigano Congeries mrmireaux Kyong Homan Ozzy Guidok CaliNero Sierra clausihb moe123 body2body Michlz Rally Kublakahn77 gundel05 mlacar Tomtom98 aquarius Krustenpoller Eduanne meisterf Mick120 Calimanne Hexemer Calif4711 WuRie Jen_SLH Paul2 Kai184 gueldner69 norull@freenet.de Simoncrafar plumpsack Hesthens RomanB Hugodriver noopys BK-GC600 CaliUli codefive HungrySailfish przemmko floling thnbd bullibeach nufus Neubicolt Logoflash85 breuermo Obsidian HerrKugi Jolo davitos PhilippALM SoenkeBerlin Schroe GCSix Jerawi Meino Ekki-Hamburg GCharly ThomasR peme14 Ulrich101 sten208 Xavier paulrasch FrankKipf RonnyGC stewe Fvkrogh Balou-Sun California600 gosswald Vicot CeesDJNG Schmiddi87 linux14 JTT GC-Freund MarioRS Flh75 Bekay braegel69 Volo Mifoss20 B.Liechti Steffmuc billeralf prth hamu58 apfelquark Flanders +232 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.