Zum Inhalt springen

LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster


Dusty

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant wie unterschiedlich die Fertigung und Qualität ist.

Auf dem Bild ist der Abzweig der Warmluft nach unten gedreht und die Rohrisolierung fehlt.

 

Auf dem ersten Bild ist der Abzweig nach oben gedreht und teilweise Isolierung verbaut.

 

So sieht es seit heute bei mir aus, nachdem der zu kurze Warmluftschlauch getauscht wurde und die Isolierung vervollständigt ist.

 

 

VG André

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mega Zusammenfassung Dusty und da ich schon länger die LFP Threats verfolge auch an ufo61 und snuggles!

es ist einfach mega was man hier im Forum für Hilfe bekommt für unsere teilweise „fehlkonstruierten“ und „unterdimensionierten“ Camper.

Ich stehe auch kurz vor dem Umbau, habe bis auf die Batterie alle Teile und z.T. schon diverse Vorbereitungen getroffen.

Die Qual der Batteriewahl steht bei mir nur noch an…

Ich muss sagen, dass ich ohne eure Threats und Infos manchmal einen anderen Weg gegangen wäre, aber nach dem lesen teilweise eines besseren belehrt wurde.

Also in diesem Sinn noch einmal großes Dankeschön für die Arbeit die ihr hier reingesteckt habt!

 

Beste Grüße Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo mc_Kuno, habe es nach Recherchen hier im Forum genauso geplant und bin dankbar für die sehr genaue Beschreibung, die es jetzt deutlich vereinfacht.

Allerdings habe ich die untere Wand im TK- Schrank bereits so vorbereitet, dass ich die LifePo dort montieren kann und trotzdem auf die Ventile unter der Klappe

zugreifen kann. Werde gerne nach Fertigstellung auch Bilder einstellen.

 

PS: Vielleicht sollten man diese Art von Anleitungen als *pdf gesondert ablegen, zwecks vereinfachtem Zugriff.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, habe nun ebenfalls eine Batterieerweiterung vorgenommen mich dabei der Vorlagen hier aus dem Forum bedient - inbesondere bei  @Monstercali@snuggles , @ufo61und hpzimmer. Ohne Eure Vorlagen, Beschreibungen und stets sachliche Antworten auf Fragen hätte ich mich als Handwerks-Legastheniker da nie und nimmer heran getraut. Herzlichen Dank dafür! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@hulk66 ist die Batterie mit BT? Bist du mit der Batterie hat sie volle Kapazität? Habe scho bei einigen günstigeren CN Akkus gehört, dass sie deutlich weniger als die angegeben Ah habensollen.

 

Link zu diesem Kommentar

Gut möglich, dass die Kapazität geringer ist. Ich habe habe keine Möglichkeit, dass zweifelsfrei zu messen. In der zugehörigen App steht jedoch  neben der Bezeichnung der Batterie 135ah statt 150ah. Warte auf Rückmeldung vom Verkäufer dazu, ob die App einfach ein falsches Label zeigt oder ob die Kapaztät tatsächlich nur 135ah ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch folgendes zur Diskussion stellen:

 

Der Booster hängt ja direkt an der AGM im Stauschrank.

Das KFG schaltet alle Verbraucher (die es beeinflussen kann) ab, wenn die AGM unter 35% Kapazität fällt um eine Tiefenentladung zu vermeiden.

siehe hier:

das bedeutet, dass der Bosster, weil nicht vom KFG gesteuert, nicht getrennt wird.

Gemäss Victron-Manual vom Booster:

Stand-By Verbrauch Booster: 1mA

no load input current: 80mA

 

Wann "stand-by" und wann "no-load input current" vorherrscht, konnte ich anhand der Anleitung nicht herausfinden. Da der Booster aber immer per BT erreichbar ist, gehe ich davon aus, dass ständig "no load input" verbraucht wird.

 

Gehen wir von nutzbarer AGM Kapazität 50Ah aus:

50Ah sind 50'000mAh

mit 80mA verbrauch wären das dann 50'000/80=625h

also 625/24=26 Tage

 

somit wäre nach 1 Monat, wenn die AGM voll war, die AGM auf 50% und danach findet eine tiefenentladung statt. Nach 2 Monate stillstand= AGM tot

 

Hat schonmal jemand den "stand-By" Verbrauch oder eben "no load input current" von dem Orion-Tr Smart 12/12-30 gemessen oder weiss, wann was verbraucht wird?

 

Dusty

Bearbeitet von Dusty
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dusty,

 

weil ich auch gerade dabei bin einen Victron Booster / Lifepo4 zu planen eine interessante Frage für mich .

Auf der Victron Website und im Internet ist kaum eine klare  Definition von "Stand by current" und "no load current" ein Victron Gerät betreffend zu finden.

Habe aber im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

r folgende Definition gefunden :

 

"No load input current "(2):

2) Current consumption when the Orion-Tr is generating output voltage but no load is applied.

 

Also verstehe ich das so : wenn der Orion Booster eingeschaltet (=generating output power) ist durch z.B „ Motor  läuft „ oder Spannung > z.B 13,6 V oder ähnliches erst dann  ca 80mA verbraucht wird .

Wenn das nicht der Fall ist dann vermute ich einen „stand-by „ Strom von ca 1mA.

 

Das wäre dann wenn unser GC "steht" kein Problem .

Vielleicht kann das jemand mal messen.(--> no load input current & stand by current.)

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Manual vom Trion-Smart ist darüber wie du erwähnst nichts zu finden. Aber das würde Sinn machen so👍

1mA wäre dann für die Bluetooth-Bereitschaft und Erkennung der Eingangsspannung. Wirkt für ich sehr wenig, aber könnte sein.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kannst du das nachmessen ? Hast du ein geeignetes Messgerät dafür ?

Link zu diesem Kommentar

mein GC inkl Messgerät steht für 3 Wochen beim Automechaniker (Bremsleuchte, Duschdichtung, Kühlschrank,..😉)

 

Aber das macht durchaus Sinn, so wie du es da in der Anleitung gefunden hast.

80mA wenn Wandler aktiviert (Motor an), aber keine Last (Batterie) dran hängt.

1mA wenn Ausgang nicht aktiviert ist (z.B. Motor aus)

 

Denke ein Verbrauch mit 80mA im Stillstand hätte bereits anderen Usern auffallen müssen, welche dieses setup schon längere Zeit in Betrieb haben oder hatten.

Werde bei Gelegenheit trotzdem mal nachmessen, falls niemand vorher es machen möchte.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 186 Mitgliedern gesehen

    Dusty Congeries Hein cyb3rl4d bullibeach przemmko JayGarbeck SirVaiver hulk66 jeanpouet2 martin12345 rootman S8-Stefan Deco breuermo Krustenpoller californiatime Mainline Yue47 snuggles mc_kuno CaliNero AltesWiesel Kalchen Tomtom98 zamlynny lovely1997 gcmartin3 prth gueldner69 fschneider63 Rene2209 Knubbig Schumiks flow.88 Busfreunde Baschdi califranjo CaliUli derpauleder mpknight FreeBirds Rockykelly moe123 Quentin_van_Huissmann Hawe Rodion Bart7974 Silviu Muivid Nasko TheCrys AgentSmith Woha63 WuRie GC-Freund -Joerch- mlacar Moasta n.t5 ennortr Bekay Ekki-Hamburg bustrip Mario1983 Jerawi GCharly vorrnach VWFan _FKO Monstercali Obersulm MarioRS Mifoss20 Semmel200 callilui Berfuc Karli_Camper Emmental nick0297jan Oelfuss AndreGC680 Flanders Elba1997 eisenhauer654 MischThi bastian1441 Steffmuc ufo61 norrland California600 Dexter Herryfloh D.Fleischer FrankKipf lutzha eryayi andre1601 NIBUS1 toulouse +86 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.