Zum Inhalt springen

LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Oliver, besten dank für deine Antwort. wie hast du das denn jetzt für dich gelöst? Snuggles schlägt ja vor, dass eventuell umzuverkabeln, damit die Verkabelung wieder so ist, wie bei den vor Facelift Modellen. Ginge das dahinten im Technik Schrank überhaupt? Also liegen die Kabel da überhaupt dafür an, oder müsste man noch woanders an die Kabel ran? Selbst wenn, bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen möchte, da man das ja möglichst alles so bauen sollte, dass man es auch zurück bauen könnte. Für einen gegebenen Garantiefall oder einen Werkstattaufenthalt. Eine Frage noch, du schreibst, dass mit dem Orion 50 A Lade Booster jetzt während der Fahrt einwandfrei mit 50 A geladen wird, wenn du die Ladetaste vorne drückst. Er lädt aber auch ohne das drücken der Taste, die lipo Batterie, oder? Denn das ist ja einer der Hauptgründe, weswegen man überhaupt einen Booster einbaut, oder? Beste Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,
das Ladegerät umzuverkabeln traue ich mich nicht. Es scheint ja beim FL noch viel mehr an der Elektrik anders zu sein und ich bin mir nicht Sicher, ob so eine Umverkabelung nicht noch andere Auswirkungen haben könnte.  Z.B. ist die Belegung der Sicherungsleiste im Technikschrank ja auch komplett anders als im VFL.

Ich habe jetzt erstmal den Batterieschalter durch einen 1-2-OFF Schalter ersetzt. An 1 hängt die AGM und der Ladebooster und an 2 die LFP. Standardeinstellung ist 2. Dann werden alle Akkus während der Fahrt durch die Lima geladen und im Stand wird der Strom aus der LFP gezogen. Nur bei Landstrom schalte ich auf 1. Hier werden dann ebenfalls alle Akkus über das Ladegerät geladen (LFP dann über den Ladebooster). Im Stand ohne Landstrom würde der Strom auf 1 nur aus der AGM gezogen werden.

Ob der Ladebooster mit oder ohne Ladetaste geladen wird hängt davon ab, ob du die Einstellung von Ufo61 oder von Dusty wählst. Ich habe die von Dusty. Aber das Thema wird ja auf Seite 1 dieses Threads ausführlich beschrieben.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß
OLiver   

Link zu diesem Kommentar

Moin Oliver,

danke für die schnelle Antwort. Das klingt doch nach einer ganz guten Lösung. Gut, dass das so klappt! Das werde ich dann wohl auch so konfigurieren, wenn der California hier ist.  Danke nochmal für den Hinweis mit den zwei Konfigurationsmöglichkeiten des Boosters. Das hatte ich auch schon gelesen, aber bei der Fülle an Infos und Möglichkeiten übersehen bei meiner Frage.

Ich würde mir dann noch einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung einbauen. Dann wird es wohl kein Victron Multi, denn ein zweites Ladegerät erübrigt sich dann ja, wenn über den Booster die Ladekurve des original VW AGM Ladegeräts ja offensichtlich gut an die LiPo Batterie angepasst wird.

Einen Laderegler würde ich dann noch für das faltbare Solarpanel einbinden. Meinst du ich habe hinten im Technikschrank die Möglichkeit es so zu verkabeln, dass beide Batterien geladen werden?

Müsste dann ja vor den Booster. Dann würde ich es auf AGM Kennlinie einstellen, und der Booster übernimmt dann die Wandlung für die LiPo Batterie. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Beste Grüße, Matthias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Matthias,

ich habe ein Victron Multi eingebaut, um die LFP während Landstrom separat laden zu können und den Ladebooster während Landstrom deaktiviert.

Dann ist in Stellung 2 des Umschalters alles vom Rest getrennt. (Batterietechnisch)

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Oliver, ich grübele und zeichne gerade hier seit einiger Zeit einen Plan, um genau zu verstehen, wie die Position des Batteriehauptschalters, der ja offensichtlich auch das Netzladegerät von den Batterien trennt, funktioniert, und was für Auswirkungen das auf deinen Einbau hat. So, wie du es beschreibst, ist das dann so, dass beim Fahren der Booster für die LiPo umgangen wird, und er direkt von der Lima wie in der Hybrid Variante geladen wird? (Schalter Stellung 2) Und in Stellung 1 fungiert der Booster dann nur noch als DC DC Wandler für den Landstrom? Oder stehe ich auf dem Schlauch und ralle es nicht? Sorry, aber wenn dem so wäre könnte ich ja auch gleich die Hybrid Variante nehmen und ein zweites Ladegerät oder den Multiplus verwenden. Danke und Grüße, Matthias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Günter, danke für deine Antwort. Das hatte ich auch so gedacht zu machen, um zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Ein WR und Laden mit Landstrom von beiden Battrietypen. Nun bin ich gerade aber etwas verwirrt, wie ich die geänderte Position des Batteriehauptschalters im Facelift, welchen ich ja bekommen werde, bei dem Konzept einzuordnen habe. (siehe Antwort von mir an Oliver vorhin) Liebe Grüße, Matthias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias, die LFP wird auch bei mir immer über den Ladebooster geladen. Ich habe mal schnell eine Skizze gemalt: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Danke für deine Mühen. Meine Annahme für die Position des Schalters war immer falsch. Jetzt wird mir einiges klar! Danke nochmal. Liebe Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Oliver,

hast du eigentlich etwas installiert, damit die Starterbatterie auch durch die Zusatzbatterie geladen wird im Stand, um bei längerer Standzeit eine Tiefentladung der Starterbatterie zu vermeiden? Wir kommen ja alle leider ab MJ 2025 nicht mehr in den Genuss des Solarpanels ab Werk, und somit macht ja auch der Battery Maintainer keinen Sinn oder funktioniert nicht. Wenn man nun eine 340AH LiPo an Bord hat, kann man ja eigentlich ein wenig Ladung immer mal wieder an die Starterbatterie abgeben. Unterwegs werde ich auf jeden Fall mein mobiles Solarpanel am Start haben. Hast du die Solar verbaut oder mobil dabei? Beste Grüße, Matthias 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 200 Mitgliedern gesehen

    Daik Dexter Moasta bustrip VWFan Californiger AndreGC680 Bart7974 Berfuc n.t5 m.wittkuhn Joe65 Richih Wutschi ich10 MichaelGC680 Paul63 gervais Sigi55 ray.luigi ray.luigi GrandCalifornia martin12345 BBerti androl in.touch callimoucho Slowmover Quentin_van_Huissmann -Joerch- freeeze slk-A4 Kalchen Jerawi norrland Philipp1986 Schroe pauquiros Mukaksi Soylentgreen speedcow vandinther Monstercali Semmel200 PaulW Karli_Camper WuRie totohohmann sonnyboy JoeFlash _FKO Segellieber nick0297jan Onlyvans califranjo Bullson Back_To_Bus Obersulm callilui aderci GCharly MarioRS Hein Flanders Kleber Emmental snuggles CherryBuzz Mainline D.Fleischer Haikumsai radrenner vonderinsel FrankScherer gosswald ufo61 Rene2209 CaliNero T4-Diebstahl silversurf alzor ThomasR Jpb999 GregorK BuDa Schmack Mifoss20 Globe hulk66 Heimo Vicot haaner rage_0815 Oelfuss chruesi matthias61 Baci jam1 Noels Hammerme +100 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.