Zum Inhalt springen

GC als On- und Offroad Tourer für Weltreisen -> Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, fahren wir mit unserem GC durch die Welt in Richtung Südosten. Und in den etwa 8 Monaten, die wir nun schon auf und neben der Straße im GC leben, haben wir 45tkm abgearbeitet und erlebt. Daher dachte ich, es Zeit wurde für ein Zwischenfazit!

 

Sicher ist das meiste nichts neues für Besitzer eines Grand Californias aber vielleicht könnt ihr doch die ein oder andere nützliche Information aus dem Video filtern. - Und wie immer bin ich natürlich auch an euren Meinungen interessiert, zum Thema: GC als Tourer für Weltreisen!

 

Viel Spaß und beste Grüße

BAGALUT

 

 

IMG_3177.jpg

Bearbeitet von BAGALUT
typos + Anhang der Route
  • Mag ich 10
  • Danke 2

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

sag mal .. wenn angekommen in Australien .. wie kommt ihr bzw das auto zurück ?

 

gruß

 

daniel 

Bearbeitet von MD_998
Link zu diesem Kommentar

hi Daniel!
 

Zurückfahren, verschiffen nach DE oder verkaufen - Im Moment ist das alles noch offen. Auch wissen wir nicht ob wir uns die Verschiffung nach Australien überhaupt leisten wollen (sehr teuer) und überlegen daher einfach eine eher südliche Route zurück zu nehmen. Geld ist Zeit, je weniger wir ausgeben desto länger können wir durch die Welt fahren 💪🏽

 

LG

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

Recht eindrückliches Fazit. Ich habe jetzt 52'000 reine Reisekilometer auf meinem 680er drauf. Allerdings vorwiegend im Norden und im Winter. Daher kann ich vieles bestätigen. Die Plissees sind auch bei mir schon ersetzt worden. Die Mückennetzlösung am Eingang ist ein VW Scherz, die Kühlschranklüftungsgitter lassen den Viechern ja freien Zugang, ebenso die Öffnung ganz hinten unten bei der Schiebetüre im Küchenschrankbereich. 

 

Zum Innenrückspiegel, den habe ich gleich demontiert und stattdessen ist dort ein Garmin Navi mit Dashcam befestigt.

 

Zur Stromthematik, von 92 AH auf 600 AH finde ich stark übertrieben. Ich habe meinen ganzen 12V Bereich ab dem Hauptschalter auf eine 100 AH Lösung mit einer LPS 1512 umgestellt. Da bringen die 180 Watt auf dem Dach schon richtig mehr Ladung. Zudem kann ich eine faltbare 200 Watt Solartasche dazuhängen. Den Regler habe ich mit einem 350 Watt ersetzt. Baugrösse passt 1:1.

Eine sinnvolle Grösse an Akku für den GC erachte ich im Bereich von 200 AH LiFePo4. Mit einer LPS Lösung sind dann auch 230 V Sinus verfügbar, zudem ein 45 A Booster,  ein 230 V Ladegerät, eine  Landstromvorrangschaltung, ein Solareingang, 12 V Ausgang und das alles sauber abgesichert. Aktuell maximal 160 AH bei knapp 30 kg verfügbar. 

 

Ansonsten hattest du ja keine groben Mängel erwähnt. Zu den Matratzen, da gibt es eine bessere Lösung im Shop des Boards, da wird auch die Lücke im Fussbereich geschlossen.

 

Ich finde den Grauwasserablass richtig schlecht gelöst, da hilft eine elektrische Lösung, habe ich mit einem Schalter im Fach der Toilettenkassette gelöst.

 

Die Kritik an der Aussendusche kann ich nicht nachvollziehen, mit den geöffneten Hecktüren ergibt sich ein seitlicher Sichtschutz, was ganz angenehm ist.

 

Ansonsten stimmen wir überein. Mit 85'000 Euro einen komplett ausgebauten 4 Motion Kastenwagen, bei mir mit 3 Dieselheizungen, Zusatzluftfederung und allen Assistenten war schon ein gutes Angebot. Inzwischen kostet das ja um die 110'000 Euro.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessante Lösung bzgl. deines Batteriesystems. 600Ah + Extra Solar ist definitiv komplett überdimensioniert, wenn man "nur" durch die welt tuckert. Will man aber komplett in den Van ziehen kann ich mir vorstellen dass ich auch 600Ah relativ schnell weg ziehe. zu den standard Verbrauchern die man so dabei hat würde ich gern einen Desk PC + Peripherie integrieren. Das System alleine würde beim daddeln dann schon 500-850w ziehen und wenn wir in warmen gebieten unterwegs sind, könnte ich mir auch ein Klimagerät gut vorstellen, vor allem dann, wenn man konzentriert arbeiten will. Hier z.B. sind es tagsüber gute 34C und im camper kann es durchaus noch wärmer werden bei solchen Außentemperaturen vor allem dann wenn noch ein PC + Bildschirm nebenher läuft. Ferner muss ich dazu sagen: Die 600Ah hab ich nur mal so überschlagen, wenn es so weit ist muss ich mir das mal genauer anschauen. Ach und eine Kühlbox haben wir noch dabei, hauptsächlich für Medikamente, die zieht bei Temperaturen so warmen Temperaturen  permanent 10-40W um das innere bei 20C zu halten.

 

Man müsste dann mal gucken wie viel Batteriekapazität man braucht und wie man dazu die menge der Solarpanels skaliert. Möglich dass man weniger kapa braucht wenn man mehr platten auf dem Dach hat oder eben Solarpanels gering hält und dafür den Schwerpunkt mehr auf die Kapazität legt. Ist am ende wahrscheinlich auch eher eine Kostenfrage, die Batterien und die Komponenten + installation is ja echt unglaublich teuer.

 

Da wo der Rückspiegel sitzt hätte ich auch gern eine Dashcam und einen Display auf den ich ein paar Kamerabilder projeziere. Sicherheit war bei uns, zum Glück, bisher noch kein Thema. Aber ein system welches die unmittelbare nähe ums auto anzeigen kann ohne dass man irgendwas öffnen muss wär schon cool.

 

Bezüglich der Außendusche habe ich meine Kritik nicht ausreichend fundiert. Der Hauptgrund ist auch etwas spezifisch denk ich. Warum sie mich dort stört ist eigentlich nur der Grund dass wenn wir dann die Tür hinten aufmachen auch Mücken in den Camper kommen. Und mücken im Camper bedeutet für mich immer eine nervige nacht...

 

Danke fürs Teilen deiner Eindrücke!

 

Liebe Grüße

BAGALUT


Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagalut,

respekt zu eurer Reise des Lebens, das ist ja kaum noch zu toppen, das Problem mit der Dusche könnt ihr lösen in dem einer sich einfach den Schlauch mit der Brause durch Fenster reichen lässt , an / aus ist ein bischen fummelig aber eigentlich ist alles soweit dicht das der Schalter auch an bleiben kann zum Hundeduschen oder so bräuchte man einen längeren Schlauch...

Gruß aus dem auch schönen Friesland!

jerawi

Bearbeitet von Jerawi
hab mich verschrieben!
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber noch nicht ausprobiert! Danke für die Bestätigung meiner noch nicht getesteten Idee 😊

 

LG 

Bagalut

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Gerric SvenM Paul2 Lin_Lin haaner ghoffmann2000 rolvos Monstercali sb65 HeyJoey SWIMS Peter248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.