Zum Inhalt springen

Heizung schaltet ab


Kere

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir sind seit Oktober stolze Besitzer eines GC680. Da dieser nah an unserem Haus steht, haben wir diesen dauerhaft mit einer Steckdose verbunden. In der Winterzeit wollten wir die Frostsicherheit gewährleisten und auch testen indem wir die Heizung auf 8°C gestellt habe.

Nun mussten wir feststellen, das dieses sich immer wieder ausschaltet. Wir haben mit 10A, 16A, und auch im mix-Betrieb getestet.

 

Kann uns jemand einen Tip geben woran dies liegt? Hat noch jemand dieses Problem.

 

Ich danke schonmal vorab für das lesen meines Problems.

 

Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen, du hast doch schon die richtige Rubrik gefunden. Wenn du jetzt noch die Suchfunktion nutzt, wirst du rausfinden, dass das ein bekanntes Problem ist und nur durch die Trennung der Truma von der CU zu lösen ist. Stecker am Truma Panel ziehen und die Heizung über das Truma Panel steuern. Dazu evt Knieschoner besorgen. 😇

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Moin Kerstin.

 

Dieses Abschalten der Truma bei vielen GCs (nicht bei jedem) ist bekannt und hier im Forum schon oft erwähnt. Der Grund bzw. die Ursache ist nicht ganz klar, so dass es leider nur eine pragmatische, auch von VW empfohlene Lösung gibt: Das Trennen des CU Kabels von der Truma-Bedieneinheit . Damit ist die Bedienung der Heizung zwar nicht mehr via CU Möglich sondern nur noch über die Truma-Bedieneinheit, die Heizung schaltet aber nicht mehr ab.

 

Unsere Heizung im 680er hat sich zwar nie abgeschaltet, ich habe den Stecker trotzdem getrennt (geht schnell und einfach ohne Abschrauben von irgendwas) und bediene die Heizung über die Klappe. 

 

Es gibt hier im Forum auch schon bebilderte Beschreibungen aber auch wenn Du den falschen Stecker ziehst, passiert nix Schlimmes. Dann einfach wieder reinstecken und den Anderen. Hatte ich zuerst auch.

 

Viel Erfolg
Ned

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

es gibt auch noch die Hinweise das eine unterschiedliche Uhrzeit bei der Truma Bedieneinheit und an der CU zu dem sporadischen Abschalten führt.

Auch das wäre ein Versuch Wert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie bekommt man die Zeitbausteine in der Elektronik auf die absolute gleiche Zeit eingestellt?

Halte ich, ohne es wirklich zu wissen, für unwahrscheinlich.

VG

Günter

ps.: trotzdem werde ich es versuchen 🙂

 

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie oft kommt diese Falschaussage noch?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 106 Mitgliedern gesehen

    bustrip CaliUli ZachDi sten208 MIKWI Rodion Robmobil Hexemer -Joerch- Schroe Nordisch AgentSmith S8-Stefan JTT Ekki-Hamburg GCharly Elba1997 _FKO Ranger Bo1848 Mifoss20 n.t5 MarioRS callilui toulouse Wimmie Steffmuc Jorichter Logoflash85 Dusty Lagodi WuRie Gaessje VWFan Bo209 Obersulm ToG1410 Steffen67 D.Fleischer camac T2-Fahrer Berfuc Oelfuss eisenhauer654 Back_To_Bus GruenNdB lutzha stewe mabup MrHomn Segellieber andre1601 Hyperion Salmix Rockiebal Jenzo gueldner69 gosswald Flanders Emmental Monstercali nick0297jan DuKD Adddi Saschinka ennortr Simoncrafar 4cheers Cali-on-tour Sternie AndreGC680 Flh75 Vampilein ufo61 radrenner Moasta Bertram-der-Bulli ALFornia Radfahrer Mainline Cadde Tiffi79 matte70 Vicot leon-loewe California600 prth Calicharly StefanF1 quickroll Splintogco Fiepe1 CeesDJNG ChrisUrb Vanlife-6a -carlos CvBCali Panketaler UW1003 Sweepy +6 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.