Zum Inhalt springen

Welchen Vorteil hat es überhaupt, sich per WeConnect anzumelden?


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Ich schreib es mal hierin, obwohl es ja eigentlich kein Problem der Bordelektrik, sondern ein Problem der VW-Software ist:

 

Gestern neuen GC abgeholt (der war mit WeConnect fertig konfiguriert, insofern bin ich unschuldig). Schon beim Händler funktionierte es nicht, einen Hauptnutzer in System anzulegen und nach einer Zeit des erfolglosen Herumprobierens sind wir ohne Hauptnutzer nach Hause gefahren. Immerhin fährt der GC trotzdem, das beruhigt schon mal.

 

Heute habe ich noch mal versucht, in aller Ruhe und nachdem ich diverse Foren nach Anleitungen, wie man die Probleme, einen Hauptnutzer anzulegen, durchsucht habe. Nach wie vor der Stand: Es lässt sich kein Hauptnutzer anlegen.

 

Laienhafte Frage: Was für Vorteile hat es überhaupt, mich per WeConnect zu verbinden bzw. welchen Nachteil habe ich, wenn ich es nicht mache? Ich von mir aus bräuchte diesen ganzen Computer-Schei** nicht. Ich will den Zündschlüssel rumdrehen und losfahren. Und das Navi sollte schon funktionieren (obwohl ich von dem aktuelle VW-Navi auch nicht gerade begeistert bin).

 

—-

 

VW scheint irgendwie kein gutes Händchen bei diesem Computerzeug zu haben. Wir haben noch einen neuen Arteon, da ließ sich zwar ein Hauptnutzer  problemlos anlegen, aber dafür lässt sich der Zweitschlüssel partout nicht wie der Erstschlüssel nutzen: Mit dem Zweitschlüssel kann der Arteon lediglich gestartet werden, sonst nix. Schlüsselersatz brachte auch nix. 
 

Zum soundsovielten Mal beim Händler. Alle ratlos.


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • apfelquark

    4

  • Martin01

    1

  • AndreGC680

    1

  • Wolle27

    1

We Connect App ist seit gestern oder heute deaktiviert, nun wird die Volkswagen App genutzt.

 

Gutes Gelingen.

 

André 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze durchaus die Volkswagen.app. Daran sollte es nicht liegen. Aber dieses ganze System mit Hauptnutzer etc. nennt sich doch wohl „WeConnect“…_

Bearbeitet von apfelquark

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nebenbei, für mich nützlich in der Volkswagen App ist die Anzeige der Tankstellen mit Preisen im Ausland. Findet man im Kartenteil, wo der Standort des Fahrzeugs angezeigt wird.  Dazu habe ich sonst verschiedene Apps benutzt und die Preise waren teils nicht aktuell. 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Jetzt nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Was konkret habe ich von WeConnect außer das VW von mir einen Haufen Daten erhält?

 

Kann ich WeConnect einfach ignorieren oder muss ich dann erhebliche Nachteile in Kauf nehmen? 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wie schon oben geschrieben, ich benutze die VW.app und damit kann ich mich nun nach etlichen Handständen auch mit dem WeConnect-System verbinden. Nur: Es bleibt die Frage, was ich davon habe. Ich kann darüber weder die Standheizung bedienen, noch kann ich das Fahrzeug tracken oder vielleicht sogar stilllegen.
 

Aber Volkswagen greift nun meine Nutzungsdaten ab - das kann es nicht wirklich sein.


Link zu diesem Kommentar

Moin,

WeConnect war die Verbrenner-Only Weichware der Abgasexperten.

Die VW-App ist der Nachfolger.

Vorteile? Datenpreisgabe?

Naja, da die Karren mittlerweile sowieso per eingebauter SIM und so permanent mit VAG verbunden sind, gibst Du eh Daten preis, au die Du keinen direkten Einfluss oder Einstellmöglichkeiten hast. Da es keine wirklichen Absicherungen gibt, können das die "Guten" und die "Bösen" auch abgreifen, wenn sie möchten. (*)

Wenn Du sowas verhindern möchtest solltest Du T3/4/5 kaufen.

 

Zusatznutzen in der App:

Wo steht der Cali und Routen dorthin

Hupen und Blinken lassen

Folgendes liesse sich auch im Fahrzeug mehr oder weniger komfortabel machen:

Fahrzeugzustandsbericht (Wartungen, km-Stand, Ad-Blue-Reichweite)

Starten meiner WWSth auch ausserhalb der Reichweite der FB

Einstellen von Startzeiten, damit das Fz. dann klimatisiert (vorgeheizt) ist.

 

Salvete

hRy

 

(*) Kommentare hierzu kann und werde ich nicht beantworten

Link zu diesem Kommentar

Hier ist das alles ganz gut erklärt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von KarstenA
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Freunde der Sonne,

ich bin gerade am verzweifeln....der VW Support treibt mich in die Hölle. 
Seit Monaten empfängt mich meine Volkswagen App stets im Wechsel als Gast- dann wieder als Hauptnutzer. 
Wobei der Anteil der Begrüßungen als Gastnutzer wesentlich höher liegt.
 

Nachdem ich vor 2 Wochen endlich mal dazu genötigt wurde, mich per Online Ausweis Funktion und Eingabe meiner FIN
als Besitzer meines T6.1 California Ocean zu legitimieren, kann ich wenigstens durchgängig die We connect plus Funktion "Öffnen & Schließen" des Fahrzeugs per App nutzen. Auf den lustigen Wechsel zwischen Haupt- und Gastnutzer hatte dies aber leider keine Auswirkung.

Kennt jmd von Euch das Problem und hat bestenfalls eine Lösung für mich? 
Weitere Antworten vom VW Support alá "Haben Sie sich mal auf eine Getreide Unverträglichkeit testen lassen" halte ich nicht mehr aus!!!!!!!!!! 😉

Danke und Gruß aus Kölle
Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

die betrübliche Antwort ist, dass es keine einfache Lösung gibt. Die VW-Software ist einfach unterirdisch und treibt viele verschiedene Blüten. Diese sind häufig individuell und nicht immer reproduzierbar. Das von Dir beschriebene Problem kenne ich auch, es hat sich irgendwann von selbst erledigt. Ich weiß nicht warum und vor allem: Es kann jederzeit wieder auftreten. Was trotzdem nicht funktioniert: Unser eMemorysitz sollte je nach benutztem Schlüssel beim Öffnen der Fahrertür in die jeweils gespeicherte Position fahren. Das tut er leider nicht, obwohl ich mit meinem Schlüssel als Hauptnutzer erkannt werde und auch sonst alles entsprechend eingestellt habe. Ich habe aufgegeben und finde mich damit ab, dass die Software ein Eigenleben führt und kein mir bekannter VW-Betrieb helfen kann/will.

Es gibt hier auch zum T 6.1 (Du bist hier in der Rubrik GC Bordelektrik, die bestimmt ähnlich, aber nicht eins zu eins vergleichbar ist) viele Threads mit diesem Thema, hast Du z.B. schon dieses Update hier? Wenn Du über die Suchfunktion oben rechts z.B. "Hauptnutzer" eingibst, bekommst Du ganz viele Treffer. Dort siehts Du dann unter der Unterschrift, um welche Fahrzeugkategorie es im betreffenden Thread geht. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neues Benutzerkonto unter neuer/anderer Email Adressen bei VW anmelden.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Mainline matthias61 ufo61 Nightmeet CherryBuzz totohohmann Soylentgreen GCharly Wolle27 alke cuwupo Radfahrer wobie Flanders aare07 Dexter aderci Haikumsai Moasta ich10 ToG1410 leon-loewe Mr.Lupus Bodomobil17 Cachaca GregorK speedcow

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.