Zum Inhalt springen

18 Zoll auf dem GC


n.t5

Empfohlene Beiträge

Genau, es ging ohne irgendwelche Anpassungen. Auch am Tacho musste nichts gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar

@haaner welchen Reifendruck fährst du und merkst du einen Komfortgewinn?

Link zu diesem Kommentar

Ramto hat mir 4,1 bar vorne und hinten empfohlen. 
Einen leichten Komfortgewinn merkt man. Sogar mein Haushaltsvorstand hat den gemerkt. Es ist aber keine riesige Verbesserung. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Obwohl meine 18 Zöller nicht überstehen und somit auch keine Radlaufverbreiterung vorgeschrieben ist, würden mir die Dinger optisch gut gefallen. 

Allerdings sind rund 400 € für vier "Plastikstreifen" schon wirklich heftig...

Link zu diesem Kommentar

Warum werden eigentlich immer für die Umrüstung auf 18“ 255/55/18 Reifen eingesetzt und nicht die eigentlich besseren passenden 235/55/18?

Link zu diesem Kommentar

Das liegt wohl an der Tragfähigkeit und die Vorgaben aus den jeweiligen Gutachten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Tragfähigkeit ist bei den 235/55/18 auch mit C und bis zu 120 möglich.

Einige Gutachten inkludieren die 235er auch.

 

Beispiel Nankang CW-20. 235/55 R18C 117/115R, für den GC passend

Für Felgen z.B. die Schmidt HDX 18.

 

Verstehe nur nicht warum immer die 255er favorisiert werden, den die Anpassung des Tachos ist ja immer ein Thema.

 

Im neuen Jahr werde ich mich an den TÜV in Berlin wenden und die Optionen abklären.

 

Würde ungern so extrem breite Reifen auf den GC fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Reifenbreite hat nichts mit der Tachoanpassung zu tun.  255/55 R18 gehen ohne Anpassung. Und mit der passenden Felge geht es auch ohne Verbreiterung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nur die halbe Wahrheit.

Die Zahl vorne (also 255 oder 235) zusammen mit der zweiten Zahl (55) ergeben die Flankenhöhe und somit den Durchmesser. Der 235/55 hat also geringeren Durchmesser als der 255/55.

Einfach mal Reifenrechner googeln. 

Der 235er ist näher am Original dran. Da ist der Tacho näher am Originalreifen. Dem Tüv geht beim 255er der Tacho manchmal nicht weit genug vor.

Im neusten Gutachten der DeltaFelgen steht deshalb extra drin das es für 255ee mit mehreren Fahrzeugen nachgewiesen wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie @Antheo schreibt, die Kombination von Freifenbreite und Flankenhöhe bestimmen den Durchmesser.

Zum einen ist die Tachoanpassung nicht nötig, und man hat nicht so breite Reifen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und weiterhin hat die Reifenbreite nichts mit einer Tachoanpassung zu tun, sondern wie Du festgestellt hast, der Durchmesser. Und ein 255/55 R18 geht immer noch ohne Tachoanpassung. Fahre ich selbst und es gab keine Diskussionen mit dem Prüfer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob Dein Prüfer Diskutiert oder nicht hat keinen Einfluss auf meinen Prüfer.

Vielleicht benutzt Du mal einen Reifenrechner wie vorgeschlagen.

Hier mal die Unterschieder zwischen 235/55/18 und 255/55/18, der 235er enspricht vom Abrollumfang der Serienbereifung und der 255er leider nicht, deswegen fordern einige Prüfer zurecht eine Tachoanpassung!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Geh einfach zu einem Prüfer, der sich auskennt. Dann gibt es die Freigabe ohne Tachoanpassung. Dort gibt es auch keine Gefälligkeitsgutachten, sondern eine Freigabe auf Basis von nachprüfbaren Fakten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht es hier nur um das profane Rechthaben?

Was spricht gegen die 235er, wenn sie dem Abrollumfang und Reifenbreite der Werksauslieferung entsprechen?

Schon bzgl. eines höheren Verbrauch und des größeres Aquaplanigrisiko, würde ich eher zu 235er tendieren.

 

Hinzu kommt, das wir leider in Deutschland leben und nur weil etwas mal genemigt wurde, heißt es nicht das es auch noch beim nächsten TÜV so noch in Ordnung ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    Californiger nick0297jan WuRie meisterf Mifoss20 Mainline Kleber totohohmann vieuxmotard NicoGiese nsarassa Moasta D.Fleischer calimerlin husky-0815 haaner Hegau GCharly Berfuc Emmental JoeFlash ThomasR leon-loewe vonderinsel AndreGC680 Dexter aderci n.t5 Nightmeet TheDuke Flh75 Onlyvans rage_0815 callilui silversurf kayuwe FrankScherer JTT _FKO Silviu Schroe Antheo callimoucho LoewsKurve Schmack califranjo T4-Diebstahl huckyberry freeeze Oelfuss Sandraeb Back_To_Bus Flanders Fuch66 MarioRS GerriZwei GER193 Fergie CherryBuzz chappy BuDa Eges Rainer1980 Semmel200 TDE-Udo Nilsi86 FlyingT speedcow Atze Slowmover Alex17 ufo61 AEtlob Mannims65 andre1601 Monstercali alke Deco bustrip Maffy Jpb999 Rockiebal mrsticks RonnyGC thnbd norrland ALFornia HungrySailfish sten208 Steff007 Hasi2110 Bullson GrandCali_600 Volker801 imrekallai Fatzke Haikumsai Obersulm MarcelW Frisco +47 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.