Zum Inhalt springen

18 Zoll auf dem GC

n.t5

Empfohlene Beiträge

Genau, es ging ohne irgendwelche Anpassungen. Auch am Tacho musste nichts gemacht werden. 

@haaner welchen Reifendruck fährst du und merkst du einen Komfortgewinn?

Ramto hat mir 4,1 bar vorne und hinten empfohlen. 
Einen leichten Komfortgewinn merkt man. Sogar mein Haushaltsvorstand hat den gemerkt. Es ist aber keine riesige Verbesserung. 

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 3 Monate später...

Obwohl meine 18 Zöller nicht überstehen und somit auch keine Radlaufverbreiterung vorgeschrieben ist, würden mir die Dinger optisch gut gefallen. 

Allerdings sind rund 400 € für vier "Plastikstreifen" schon wirklich heftig...

Warum werden eigentlich immer für die Umrüstung auf 18“ 255/55/18 Reifen eingesetzt und nicht die eigentlich besseren passenden 235/55/18?

Das liegt wohl an der Tragfähigkeit und die Vorgaben aus den jeweiligen Gutachten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Tragfähigkeit ist bei den 235/55/18 auch mit C und bis zu 120 möglich.

Einige Gutachten inkludieren die 235er auch.

Beispiel Nankang CW-20. 235/55 R18C 117/115R, für den GC passend

Für Felgen z.B. die Schmidt HDX 18.

Verstehe nur nicht warum immer die 255er favorisiert werden, den die Anpassung des Tachos ist ja immer ein Thema.

Im neuen Jahr werde ich mich an den TÜV in Berlin wenden und die Optionen abklären.

Würde ungern so extrem breite Reifen auf den GC fahren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Reifenbreite hat nichts mit der Tachoanpassung zu tun.  255/55 R18 gehen ohne Anpassung. Und mit der passenden Felge geht es auch ohne Verbreiterung.

Leider nur die halbe Wahrheit.

Die Zahl vorne (also 255 oder 235) zusammen mit der zweiten Zahl (55) ergeben die Flankenhöhe und somit den Durchmesser. Der 235/55 hat also geringeren Durchmesser als der 255/55.

Einfach mal Reifenrechner googeln. 

Der 235er ist näher am Original dran. Da ist der Tacho näher am Originalreifen. Dem Tüv geht beim 255er der Tacho manchmal nicht weit genug vor.

Im neusten Gutachten der DeltaFelgen steht deshalb extra drin das es für 255ee mit mehreren Fahrzeugen nachgewiesen wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 131 Mitgliedern gesehen

Semmel200 Mainline TDE-Udo callilui silversurf haaner Nilsi86 nick0297jan Dexter n.t5 Moasta Emmental aderci JoeFlash FlyingT Flh75 speedcow vieuxmotard Atze Berfuc Slowmover Alex17 Antheo ufo61 leon-loewe Schmack CherryBuzz Mifoss20 AEtlob Mannims65 WuRie andre1601 Monstercali alke husky-0815 Deco bustrip LoewsKurve Maffy GCharly Flanders T4-Diebstahl D.Fleischer AndreGC680 nsarassa Oelfuss TheDuke Jpb999 Californiger Rockiebal mrsticks Nightmeet RonnyGC thnbd norrland ALFornia HungrySailfish sten208 Steff007 Hasi2110 Bullson GrandCali_600 NicoGiese Fergie Volker801 freeeze ThomasR califranjo imrekallai Fatzke Haikumsai Obersulm _FKO MarioRS Kleber MarcelW Frisco BuDa Rainer1980 oceanfrank GerriZwei Onlyvans chappy 3pax Back_To_Bus Kroenung66 radrenner Troutrunner Adddi meisterf mr.maison Paulchen60 tompe01 Schnix Migbi Elmex09 dnsvnk Andreas_Saar Daniel201181 klotsch89 +31 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.