Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jens,

verfolgst du zufällig den @BAGALUT?

der hatte auf seiner Reise wirklich tiefe Temperaturen. Eine LiFEPo hatte er meines Wissens nicht im Motorraum verbaut.

Warum ist die tiefste, gemessene Temperatur entscheidend für dich?

Ich vermute es geht um die Leistung einer erforderlichen Heizung, oder?

wird/würde die Anzeige in der CU dann auch korrekte Werte anzeigen? Oder würde die Lösung über BT die Informationen zur Verfügung stellen?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

wir hatten mal -27° Grad außen, im Motorraum war es da etwas wärmer. Kann aber wenn man Pech hat noch kälter werden. Der Polardiesel  dort oben ist bis -40° ausgelegt,  unsere Truma-Dieselheizung lief ohne Probleme. LFP ist bei uns aber wie bekannt im Innenraum verbaut.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinner, hatten wir -15° in Norwegen als tiefste Temperatur. Da dauerte es etwas , bis die Batterie wieder anfing zu laden. Denke, die Heizung brauchte etwas.  Aber insgesamt kein Problem auf der Tour. Hoffe, die VanVolt hält noch einige Zeit und dass du bis dahin was entwickelt hast.

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir, das mit den Batterien im GC ist ja nicht unser Kerngeschäft, sondern eher aus der Not-Situation heraus entstanden.

 

Danke Dir, aber mich interessieren aktuell nur die im Motoraum verbauten LIFEPO4's. Anzeige in der CU wird bis auf weiteres nach wie vor ungenau sein. Das liegt ja nicht an der Batterie. Die entsprechende Codierung hilft nicht bei der Anzeige. Dazu ist eine Parametrierung des KFG Steuergerätes erforderlich. Das können nur von VW Zertifizierte Aufbaupartner.   

 

Danke Dir, aber mich interessieren aktuell nur die im Motoraum verbauten LIFEPO4's
 

Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um es mal etwas klarer darzulegen.

Eine neue Parametrierung durch eine VW-Werkstatt wird hier auch keine Verbesserung bringen, da hierzu Batterien verbauten werden müssen die mit dem KFG kommunizieren können. Dies können nach derzeitigen Stand nur die Batterien von Saftkiste, Mastervolt SuperB von CarElectric. Bei Saftkiste muss zur Kommunikation die Batterie über Aufpreis aber noch freigeschaltet werden. Bei Mastervolt ist ein zusätzliches Interface notwendig. Die SuperB Batterie mit der entsprechenden Software zur Kommunikation mit dem KFG ist nicht frei im Handel erhältlich, sondern nur über die bereits bekannten Autarkiepakete bei CarElectric.

Ebenfalls muss bei einer neuen Parametrisierung des KFG das Trennrelais gegen einen entsprechenden DC/DC-Wandler (Ladebooster) ersetzt werden. 

 

Also ist das Ganze eigentlich weiterhin nicht die beste Option einfach die AGM-Bordbatterie durch eine LiFePO4 Batterie zu ersetzen. Mittlerweile gibt es auch sehr gute Alternativen, wie beschrieben, für die CarElectric Lösung.

 

Die Abschaltschwellen sind aber im KFG hinterlegt und wenn im KFG nicht die Kapazität angepasst wird, besteht weiterhin die Problematik, dass nach entsprechenden Verbrauch das KFG einfach abschaltet, obwohl die LiFePO4 Batterie eigentlich noch genügend Restkapazität hat.

 

Also sind doch weiterhin eine Anpassung des KFG Steuergerätes erforderlich.

 

 

Bezüglich Betriebstemperaturen. Bin ehrlich gesagt etwas verwundert über die pauschale Fragestellung.

Bei einem Produkt, was allgemein für den Endkunden bestimmt ist, sollte auch der der normüblichen Betriebstemperaturbereich für Batterien verwendet werden. 

Diese liegen üblicherweise bei -40°C bis +95°C. Bei höheren bzw. niedrigen zu erwartenden Temperaturen ist ein Hitze-/Kälteschutz zu verwenden. Dies ist aber nicht zu verwechseln mit Temperaturen für Laden und Entladen bzw. Abschalttemperaturen. In dem Temperaturbereich erwarte ich keine Schädigung der Batterie.

Genau wegen der Temperaturproblematik im Motorraum, wird dies immer sehr oft diskutiert, ob für eine LiFePO4 Batterie der Motorraum der richtige Verbauort sei. Auch OEM's verbauen 12V LiFePO4 Batterien im Motorraum aber dann in einem temperatur- und feuchtigkeitsgeschützen  Bereich.

 

Grüße Norman

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 419 Mitgliedern gesehen

    voelligahnungslos sonnyboy Flh75 MarioRS leon-loewe Kleber bustrip Flanders ich10 Moasta eisenhauer654 meisterf ufo61 Jens_E D.Fleischer Bart7974 Mainline ToG1410 Jspi WuRie salchow71 n.t5 vieuxmotard Berfuc Californiger callilui silversurf Emmental ThomasR T1 Fahrer Roaddog kofi1990 Tommy0815 Christian_ GCharly radrenner Bullson magicrunman _FKO deepdive2000 tobago84 Dexter Obersulm Michi2 thnbd Noels lemuba BAGALUT GreatB Semmel200 GB80 userportal K_Laus califranjo Tivan56 Onlyvans DerNik Callinichda Sampo Mifoss20 Wahrsager aderci knuffle CalifornAx nick0297jan PaulW mrsticks DaxFux Back_To_Bus slk-A4 Dahlie5 Olibu JoeFlash overworks Globe Slowmover alder Mannims65 gosswald Oberbayer DonPellegrino husky-0815 snuggles Benno_R Vicot hekoo T2-Fahrer stonie callimoucho radlrob calicalli msk Klusa matthiasneff calimerlin chruesi Bertram-der-Bulli JohDue Slow-Fox Clmn1462 +319 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.