Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Update nach Änderung zur kleinen Anmerkung.

Habe die Änderungen umgesetzt. 

Im Steuergerät 19 wurde wieder auf die ursprüngliche Einstellung geändert und im Steuergerät 3D wurde nun Lithium und den entsprechenende Batteriekapazität.

Nun verhält sich das Batterie und Lademanagement wie folgt.

Im normalen Fahrbetrieb, wird weder die Aufbaubatterie geladen noch entladen.

Wird die Ladetaste gedrückt, wird mit ca. 140A geladen aber eine Spannunf von 14,2 Volt nicht überschritten.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Dometic Display anzupassen.

Eine Anfgrage an Dometic wurde mit dem Hinweis zurückgewiesen, das die Software auf dem Display vom jeweiligen Hersteller entwickelt wird.

VW hat also Zugriff auf die Parameter.

Danke an n.t5

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, wie geschrieben, STG 19 auf Lithium umstellen, damit der Ladestrom auf ca. 80 A begrenzt wird aber Kapazität auf 92 AH belassen. Und die Einstellungen bzgl. STG 3D passen.

Grüße Norman 

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir haben uns einen GC600 Baujahr 2025 bestellt. Kann tatsächlich mit Carscanner Pro rein gar nichts am Fahrzeug Codieren….

blöderweise habe ich die Lifepo4 Batterie bereits bestellt ehe ich diesen Beitrag entdeckt habe…🙈

ist es nun irgendwie möglich beim Facelift die Standard 92AH AGM Batterie gegen eine Lithium zu tauschen und entsprechend um zu codieren?

wenn ja wer von euch sitzt im Raum Köln und könnte mir das Codieren?

Bin wirklich sehr Dankbar für Infos! 😅

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein geht nicht, außer eine VW Werkstatt schaltet die Steuergeräte frei.

Grüße Norman 

Ohje dann hab ich jetzt tatsächlich ein großes Problem 😵💫 Hätte ich das gewusst hätte ich mich sogar für ein anderes Fahrzeug entschieden.

wcs mobiletechnik in Bedburg

gerade selber den Umbau geplant

Einfach Ecoflow Power Kit als Hybridlösung einbauen. Ist Rückbaubar, man muss nichts an den Steuergeräten ändern, Verbraucher im Fahrzeug werden einfach darauf umgelegt und der Alternator Charger wird an die AGM Aufbaubatterie angeschlossen und lädt die LIFEPO Batterien des Powerkits dann mit bis zu 60A. Zusätzlich können bis zu 15kwh an Batterien angeschlossen werden und es gibt 3 Solarladeregler und auch einen Eingang für Landstrom (Der GC Landstromanschluss kann ebenfalls einfach darauf umgelegt werden). Alles bequen über die App (wie gewohnt bei Ecoflow) steuerbar. 
So sieht das ganze bei mir aus:

Ich habe es bisher noch nicht geschafft die Kabel zu kürzen. Hole ich aber noch nach wenn ich die zweite 5kwh Batterie verbaue. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Beim 680 passen 2x 5kwh Batterien und die Powerkit Haupteinheit in den Schrank rechts neben dem Technikschrank. Die 5kwh Batterie ist genauso breit wie der Schrank tief ist. Sie sitzt wie angegossen. Im Technikschrank befindet sich dann das Sicherungspanel für 230V (linke Seite) und 12V (rechte Seite). 
Ich habe das ganze System inklusive Anschluss an die Boardbatterie in unter 5 Stunden eingebaut. Und ich bin absoluter Laie. In der Anleitung wird alles sehr einfach erklärt und es gibt sogar Schablonen für alle Schraubarbeiten. Durch die vorkonfektionierten Kabel ist wirklich alles Plug and Play. Außer der Anschluss an die Aufbaubatterie im Motorraum benötigt noch 2x 100A Schmelzsicherungen. Diese werden am Pluspol der Ecoflow und am Pluspol der AGM Batterie befestigt, da die Ecoflow auch reverse laden kann. Der rest ist komplett selbsterklärend. Verbraucher wie Steckdosen kann man einfach ausklingeln oder man nimmt sich die Infos hier im Forum zur Hilfe. 
Das gute daran ist, dass die Camperunit voll erhalten bleibt und man hier keinerlei Einschränkungen hat. Und wie oben schon geschrieben ist alles Rückbaubar. Nur die Löcher der Schrauben zum befestigen sind dauerhaft ;) 

Bearbeitet von delulu-chris

Moin

klingt auch spannend.

Gibt es da eine Anleitung zu?

Bzw. Würde mich auch interessieren wie es in Sachen FI Absicherung aussieht auf der 230V Seite?!

Hatte auch mal überlegt eine Powerstation zu Integrieren über eine ähnliche Lösung wie Sie z.b. von GrandCali angeboten wird.

@delulu-chris

Bitte hier beim Thema bleiben. Wenn es um andere Alternative geht, könnt ihr gerne auf die entsprechenden Threads mit Links verweisen.

Grüße Norman 

Schreib mir gerne eine PN. Dann schicke ich Dir wenn ich komplett fertig bin Infos dazu. Halten wir das Thema hier sauber. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 349 Mitgliedern gesehen

Caprisonne JohnCoop treasure_kings NH680 Michlz Callinichda S8-Stefan Caligula merlino norull@freenet.de alexandre danielgossert Basti86 Deplatziert Brummdad Haikumsai Klaucito Laercio CaliBeach21 Schwabus_82 androl chappy peme14 rockcrusher Californiger FraLo sonnyboy JoeFlash MarioRS Nendoro Heiner83 moe123 tams CalifornAx Tivan56 Knubbig Flh75 GC-Freund VWFan MichaelHue Dirk.Sch surfer245 Onlyvans AndreGC680 Berfuc Niki123456 JohDue Slowmover SpeedyDresden AEtlob Bullson foofoo Gullewin leon-loewe uschi11 ThomasR Obersulm WuRie demmo Rangalf _FKO JoGC600 Mifoss20 beaforna Kleber hans_771 GCharly LuckyLook callilui gosswald magicrunman thnbd Brisko Flanders Bart7974 Dexter husky-0815 ufo61 Joker.J Hein aderci n.t5 Back_To_Bus Semmel200 LupoBavarese Flatlander nick0297jan Moasta bustrip Emmental ich10 delulu-chris Bekay Christian_ Mainline Toddy radrenner calicalli GB80 knuffle +249 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.