Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid

snuggles

Empfohlene Beiträge

Moin und Hallo, habe ich das richtig verstanden, es wird zur Batteriekapazitätserweiterung eine >200AH LFP mit BT Überwachung dauerhaft parallel zur AGM Wohnraumbatterie geschaltet und fertig ist der Ausbau, mit der kl Einschränkung, dass die Ladetaste zur Erreichung der Volladung beider Akkus immer gedrückt werden muss und die CU „nur“ die AGM Daten anzeigt?

Ich werde das dann sobald der Dune da ist mit 2x320AH LFP (LiTime unter 1k Euro) realisieren. Das 15A Ladegerät wird wenn nötig als Backup durch 2x100A LFP 230V Lader unterstützt (Einkaufen beim Discounter plus Kaffeepause = 50% Ladung. E-Ladesäule Typ2 Stecker).

Dann braucht es ja fast kein Solar mehr und mein Orion Geraffel auch nicht. Zur Zeit und seit 2021 mit 2x200AH mit Orion 12V 30A und BlueSmart 230V 25A Ladern unterwegs. 7-8Tage Standzeit.

Also Hybrid Lösung! Geniale Idee und Umsetzung. Danke dafür Snuggels. Vielleicht wird bei der Kapazität (640AH dann aber doch die 16er Leitung etwas zu lang angestrengt und wird zu warm. Mal gucken. Viele Grüße aus der Eifel 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Candylo, 

wenn das eine Frage ist, kann ich die mit Ja beantworten. Ohne Garantie dafür zu übernehmen. 

Gruß Volker

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was genau ist das für ein Ladegerät (oder sind das für Ladegerät)?

Die Kapazität ist doch egal. Der Ladestrom über diese Leitung ist dafür wichtig. Ich hab 990 Ah verbaut und lade über diese Leitung mit einem Orion 50A-Lader - funktioniert prima.

verstehe! Ich meinte die Dauer der Ladung mit bis zu 100A (laut Snuggles), welche sich ja vermutlich verlängern kann aufgrund der höheren Kapazität als Snuggles verbaut hat.

Ladegeräte bis zu 100A sind von AMZ (China) . Bisher Victron 30A dauert zu lange.

Ja, im Vor-FL ist das so.

Mir ist nichts bekannt, was sich im FL diesbzgl. geändert hat.

Berichte gerne mal, was du für Ladeströme bei deinem Setup sieht.

VG

snuggles

… mache ich. Dauert leider noch bis der Dune kommt. Und der „alte“ geht am WE in neue Hände 🤧

Der Ladebooster macht den entscheidenden Unterschied.  Den hat @candylo in seinem geplanten Setup aber nicht erwöhnt, oder?

Zwei dicke LFP zusätzlich zur AGM an die lange Leitung ohne Booster mit einer Begrenzung auf die genannten ca. 50 A zu hängen, halte ich für sehr kritisch. Aber das will hier ja Keiner hören und Geiz ist bekanntlich g*il...😁

Da bin ich bei Dir. Einen Booster sehe ich in dieser technischen Konstellation auch als Muss.

Stimmt, einen Booster hatte er nicht erwähnt.

Bearbeitet von sonnyboy

Hallo Freunde des Stroms, was haltet ihr denn für kritisch? Wenn man meine Einlassungen liest bemerkt man, dass ich es „nur“ für kritisch erachte, dass die vom Threadstarter beschriebene Lösung bei Erhöhung der Kapazität gegenüber Snuggles Setup doch zu Überlastung der AWG6 (16mm2) Original Zuleitung führen würde, da sich die Ladezeiten erhöhen.

Eine VDI oder DIN Lösung sind 50A über DCDC Orion xs auch eher nicht 😜

so läuft es zur Zeit prima mit 400AH und mit 680AH in unseren Autos. Seit 2022 … 🤠

Beste Grüße Kurt

Bearbeitet von candylo

Und da ist der Haken: Eine Erhöhung der Kapazität hat (fast) nichts mit dem Leitungsquerschnitt zu tun (das "fast" betrifft nur den Zustand, wenn man an der Grenze des maximal zugelassenen Stroms, welcher durch das 16-er Kabel fließt, arbeitet und dieser einen langen Zeitpunkt anliegt). Einen direkten Zusammenhang gibt es zwischen Stromstärke, Kabeldicke und Länge des Kabels und hat nix mit der Kapazität zu tun. 
Oder verstehe ich Dich hier irgendwo falsch? 🙂

Bingo … es geht exakt um dieses „fast“ ! 

PS

… nicht Zeitpunkt sondern Zeitraum!
🤠

Bearbeitet von candylo

@candylo Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was den Strom hinten an den Batterien eigentlich begrenzt, wenn du keinen Ladebooster verwendest?

Mir fällt da immer meine "Styroporschneidemaschine" aus Kindertagen ein, bei der ein Widerstandsdraht zwischen zwei Batteriepole geklemmt wurde und dann zu glühen anfing... ähnliches Prinzip auch bei einer Glühlampe.

Nur das das Kabel hier nicht glüht, sondern maximal handwarm wird. 

Zwei vorhandene Sicherheitseinrichtungen gibt es bei der Hybridvariante, zum einen die Sicherung an der AGM im Motorraum, über die das Kabel nach hinten ab Werk abgesichert ist, zum anderen das BMS einer LFP, in dem man maximale Stromflüsse begrenzen kann.

In der Praxis liefert die LiMa nur begrenzt Strom und der Spannungsabfall aufgrund der Leitungslänge begrenzt die Stromaufnahme der LFP. 

Hatten wir aber alles schon. 

VG

snuggles

Kleiner Ausflug in die Elektrotechnik 😃:

• Annahme:
     - Länge der 16mm2 Leitung ist 6m, die Masseleitung nochmals 1m also 7m Leitungslänge.
     - Spannung der Lichtmaschine bei gedrückter Ladetaste: 14.8V, LiPo und AGM sind leer, also 12V
  • Widerstand des Kabels zu Lifepo:
     - 8mOhm (Übergangswiderstände sind vermutlich in ähnlichem Bereich, werden hier aber nicht berücksichtig da eh die Lichtmaschine die Leistung begrenzt)
  • max. möglicher Strom bei 2.8V Spannungsabfall auf der Leitung: 360 A -> die Lichtmaschine wird aber nur 180A liefern
  • Bei hoher LFP Kapazität und leerer, kalter AGM ist der Innenwiderstand der AGM deutlich höher als der der LFP Zellen (ca. 10x - 100x), daher fließt das meiste der 180A in die LFP
  • Damit fällt auf der Leitung eine Leistung von 180A^2 * 8mOhm = 250W ab.

=>  Erwärmung des Kabels einer Stromdichte con 11,25 A/mm:  120° bei freier Umlüftung
          (im GC ist die Leitung aber nicht frei verlegt und daher die Temperatur noch höher)

Das ist sicher nicht mehr handwarm!
180A Dauerladestrom bei hoher LFP Kapazität und leeren Akkus ist nicht unrealistisch.
Von dem her würde ich dringend von einer Hybrid Lösung abraten!
Warum nicht einfach einen 50A Booster dazwischen schalten und dann reden wir über 40W auf der Leitung und einer geschätzten Temperatur von 35°C - da wäre auch unkritisch, wenn die Leitung nicht frei läuft sondern in einem Kabelbaum isoliert ist.
Ihr habt vermutlich mehr als 90k€ für euren GC ausgegeben und wollt dann die 250€ für eine Booster sparen - das macht keinen Sinn!

Grüße Kai

Anhang:

Norm-Tabelle (DIN VDE 0298-4)

Diese Tabelle ist der "Goldstandard" für Elektriker in Deutschland. Sie gibt an, wie viel Strom ein Kabel fließen lassen darf, damit es eine Leitertemperatur von 70∘C erreicht (bei 30∘C Umgebung).

Hier sind Auszüge für ein 16 mm2 Kupferkabel:

Verlegeart                    Max. Strom (Iz)  Stromdichte.    Resultierende Temperatur

In gedämmter Wand (A1)    54 A           3,38 A/mm2      70∘C

Im Elektro-Rohr (B1)            76 A           4,75 A/mm2      70∘C

Frei in der Luft (E)              100 A           6,25 A/mm2.      70∘C

Bearbeitet von Monstercali

… für dich macht’s vllt keinen Sinn. Und mit Sparen hat‘s auch nicht immer zu tun. 

… es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass das AWG6 Kabel im Grunde ungeeignet ist. 

… du fährst 100AH mit dem Orion. Ich fahre 400AH mit dem Orion. Neuerdings xs. Prima.

Ich vermute, dass mir bei 640AH (Dune ab 09.26(?)) und erwarteten Ladezeiten (bei Ladeströmen 70-120A) um 4-8 Stunden (mein Profil 2-4 Wochen Freistehen, Verbrauch > 60AH pro Tag) das Käbelchen abraucht. Daher werden so oder so (mit oder ohne DCDC Ladern) AWG4 Leitungen verlegt werden. Aber den Spass eine Hybridlösung mit >640AH Ausbau zu testen gönn ich mir trotzdem. Und Forumskollegen fahren mit Hybrid mit der kleinen Leitung. Und so wie ich die seit Jahren kenne, machen die keinen Blödsinn mit Strom, aber Spielen tun wir halt gern. 🥳

LG aus der Eifel

Kurt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 199 Mitgliedern gesehen

Semmel200 Dexter jam1 sonnyboy haaner mjancom Bart7974 candylo Californiger rage_0815 Emmental Monstercali mrsticks ich10 vieuxmotard calimerlin apfelquark Flo83 Linux0701 Rockiebal snuggles Oelfuss gervais PanaJan n.t5 SUMO Moasta callilui Onlyvans radrenner HungrySailfish S8-Stefan Moltimre chappy in.touch Back_To_Bus Der_Baron Camperdaddy MarioRS Felone DerNik Bulligonzo Habi29312 aderci Mainline CptCaracho Flanders VWFan 3pax _FKO Lienad silversurf bustrip Daik joereichen callimoucho Obersulm Baschtl califranjo T4-Diebstahl Quentin_van_Huissmann demmo nick0297jan Kleber frankyD Tarmac96 FelixT Vicot JTT Hein ufo61 Wolle1328 WuRie Paul2 AEtlob Atze Kai184 caraddiction 500k Radfahrer joerg_NRW zamlynny Joe65 Fuch66 felted Calimaso BuDa Mickisch MartinR v__k fischoni1966 norrland Pitflit niekk Paul63 deft alzor Wahrsager klebi SirVaiver +99 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.