Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid

snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

vielen Dank für deinen Hinweis, der Massepunkt ist da drunter blank. Ich habe den Punkt auch vorher eingemessen.

Hier sieht man es leicht in der Ecke. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Punkt sollte eigentlich nicht blank sein, wäre auch korrsionstechnisch eine Katastrophe, sondern an dieser Stelle sollte normalerweise eine Art Alufolie auf dem Bodenblech geklebt sein, um einen Kontakt zwischen Abstandhülse und Bodenblech zu vermeiden.

Ich hatte bei meinem GC schon die komplette Bodenplatte demontiert und konnte nach ca. 2 1/2 Jahren schon teilweise starke Korrosion genau an diesen Löcher im Boden feststellen. 

Also wenn tatsächlich bei dir dort blankes Blech vorhanden ist, würde ich dringend Korrosionsschutzmaßnahmen empfehlen und auf jeden Fall mir einen anderen Massepunkt suchen.

Nan könnte auch den Schraubenkopf am Unterboden auch soweit mit PVC Dichtmasse zuschmieren, dass es korrosionstechnisch absolut unproblematisch ist. Jedoch ist dies halt ein Schraubpunkt der Sitzbank und falls diese mal demontiert werden muss, wäre dies jetzt auch nicht so optimal.

Grüße Norman 

Nabend zusammen, ich habe auch nochmal eine Frage. Und zwar have ich mir jetzt alles besorgt, für den Umbau. Ich lasse den batterietrennschalter und schließe daran an. Welche von beiden Polen muss ich benutze die zur lifepo geht? Und wie sieht das aus, man soll ja drauf achten das beide Batterie ähnlich voll sind bei ersten zusammen Schluss wegen den ausgleichströmen. Was ist dann wenn ich den Hauptschalter mal ausstellen muss weil sich was aufgehangen hat und zu dem Zeitpunkt die Agm voll, und die Lfp fast leer wäre. Kann da dann nix passieren? 

lg Michael 

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Erklärung geben.

Ich habe heute den Umbau gemacht, habe den Batterie-Trennschalter im original gelassen. Habe von dort 22m2 zur Batterie mit sicherungsautomat 150a gelegt. 

Masse habe ich über der verzuröse genommen.

meine Batterie ist eine LiTime 140A und mit 150A BMS und kann mit bis zu 140A entladen und geladen werden. 

Soweit funktioniert alles wenn ich Kühlschrank usw. benutze zeigt die App mir Entladung an. 

Habe dann aber mal den Motorgestartet und die ladetaste gedruckt da zeigte mir die App 23A entladen an. Die Batterie war im auslieferungszustand bei 52% hat somit 72 ah die agm war bei 100% laut cu. 
Meint ihr das hat damit was zu tun? Oder wodran könnte das liegen? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo, könnte mir evtl mal einer helfen, beim Drücken der Ladetaste entlädt sich meine Lfp nur, auch nach über von min noch und das mit ca 23a. Hat einer eine Idee wieso das bei mir so ist? Die agm ist 100% voll geladen. 

Mit Landstrom wird die Lfp geladen

evtl. Kommt einer aus der Nähe Köln /Rheinland / Eifel und könnte mal drüber schauen? 

Ich hoffe es meldet sich mal einer von euch. Danke 

Bearbeitet von Mickisch

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

also Setup bei dir ist?:

Front-AGM --- Batterietrennschalter --- Verbraucher

|

______ LFP

Welche Spannung wird angezeigt ohne gedrückte Ladetaste / mit gedrückter Ladetaste?

Mal einen Reset des KFG durchgeführt nach dem Einbau?

VG

snuggles

Hallo @snuggles

im Motorraum ist weiterhin die Agm drin, habe den originalen Batterietrennschalter gelassen und bin von da aus zur Lfp eine 140a LiTime mit 150a Sicherungsautomat. Maße habe ich von der Verzurröse genommen. 

Die Lfp wird normal entladen wenn ich Verbraucher anmache, über landstrom wird die Lfp auch normal geladen. 

Wenn ich den Motor starte passiert nix bleibt bei 0a erst bei Drücken der ladetaste wird dann da Batterie mit ca 23a entladen. Habe es auch wirklich mal 10 min so gelassen. Weil ich hier gelesen hatte das einer das auch bis 5 min hat und dann aber danach geladen wird. 

das Kfg habe ich noch nicht resetet, wie führe ich den reset aus.

Danke für deine Unterstützung 

Habe gerade gesehen das das Kfg durch ausstellen des Hauptschalter resetet wird das habe ich schon 2 mal gemacht , das hilft leider aber nicht. 

weis nicht ob ein Fet Trenner wie es hier auch schon beschrieben wurde funktionieren sollte? Wollte aber eigentlich nicht Zuviel ändern, sodass ich im Falle einer Garantie schnell zurück bauen kann. Bei vielen funktioniert das Setup so ja 

Hallo Mickisch,

ich möchte der Antwort von Snuggles nicht vorgreifen 

und auch nur den Teil mit dem Fet-Trenner beantworten.

Das ist zugegebenermassen etwas mehr Aufwand - 

inzwischen aber seit über einem Jahr bei mir in vielen

Ausfahrten „betriebsbewährt“. Es verhindert zuverlässig

alle unerwünschten Rückströme in beide AGM-Akkus

( Starter- und Aufbauakku ) und benötigt nur lokale Änderungen

im Technikschrank, keine Umprogrammierung etc und ist

deshalb auch 1:1 rückbaubar.

unten nochmal der link auf den Einbaubericht.

VG Jürgen

Ausschalten des Hauptschalters reicht nicht für einen Reset, es muss zusätzlich der blaue Stecker am KFG hinter dem Handschuhfach gezogen werden.

Siehe Bilder in diesem Thread:

Ich kann mir deine Beobachtung nicht erklären - falls du an den Codierungen nichts geändert hast, muss die Spannung bei gedrückter Ladetaste an der Aufbaubatterie im Motorraum steigen (gegenüber nicht gedrückter Ladetaste). Kannst du das mit einem Multimeter bitte mal messen? Das klappt auch im Stand bei laufendem Motor.

Die erhöhte Spannung muss auch hinten messbar sein - und die wiederum führt zu einem Stromfluss in die LFP-Batterie.

Das von dir beschriebene Verhalten würde ja bedeuten, dass die Spannung der Lichtmaschine bei gedrückter Ladetaste sogar absinkt. Dafür habe ich leider keine Erklärung, würde aber erstmal das KFG resetten, s.o.

VG

snuggles

Hallo snuggels,

ich probiere die Tage mal den blauen Stecker zu ziehen und teste dann mal aus, wenn dann noch nötig werde ich es mal messen. Ich danke dir sehr. Werde dann berichten ob es dann klappt. Wenn nicht werde ich dann doch einen FET trenner einbauen. 

Hallo Jürgen,

ich probiere jetzt erstmal noch das von snuggels aus, bevor ich deine Variante umsetzte.

muss ich zwingend ein 1-2 Both Schalter benutzen oder kann ich auch den originalen weiter verwenden auch wenn er einen neuen Platz bekommt? 

wie hast du das Kabel von den verbrauchen verlängert? Kann man da mit einem Plus Verteiler arbeiten? 

lg Michael. 

Ja klar, passt. - bisherige Variante erst mal weiter verfolgen. 👍

Du musst auch beim FET Trenner nicht zwingend die

1-2-On-Off Schaltervariante verbauen. Geht auch so.

Der LFP Akku wäre dann über die Sicherung fix mit

dem Ausgang des FET verbunden. Siehe Bild.

Vermutlich gehts sogar besser, weil der FET Trenner in vielen

Fällen einen hohen Ausgleichsstrom verhindert, wenn

die Akkus zusammengeschlossen werden. Allerdings finde

ich es zur Diagnose / Test schon gut , die Akkus ( LFP / AGM ) per Schalter

Trennen zu können…… würde es generell empfehlen.

Zu deiner Frage mit dem Plus Verteiler : Wegen den möglichen

hohen Strömen brauchst du min 16mm2 Querschnitt von und zu

dem Schalter. Passt daher eher nicht.

Bei mir ging aber auch nur ein Kabel weg vom Schalter zu den

Verbrauchern , mit

ausreichendem Querschnitt - musste nicht verlängert werden.

ist das bei dir anders ?

Unten nochmal das Schaltbild (Snuggles) ergänzt um den FET.

VG Jürgen

Ich weiß nicht ob das Kabel lang genug ist von den vebrauchern, habe ich nicht geprüft. Weil ich es noch nicht benötigt habe, bei dir auf dem Bild sieht es halt so aus als hättest du das Kabel verlängert es geht ja von rot auf orange. 

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 256 Mitgliedern gesehen

Bertram-der-Bulli mrsticks HungrySailfish Bullifeeling chappy happymac Mifoss20 Dexter callilui Californiger Back_To_Bus MarioRS aderci Flanders Mainline DonPellegrino Mickisch JoeFlash nick0297jan Onlyvans Semmel200 Oberbayer Emmental Bart7974 n.t5 Radfahrer Holgersson joereichen D.Fleischer Vicot speedcow Lienad snuggles T1 Fahrer ich10 slk-A4 Hein Roaddog S8-Stefan knuffle CalifornAx Bulli85 califranjo Klaus_1 calimerlin denebola2 bustrip Flatlander Moasta Deco leon-loewe PaulW callimoucho ufo61 Gregski WuRie ThomasR silversurf sonnyboy Monstercali Kleber wobl ToG1410 jam1 Obersulm Bullson Balou-Sun JohDue Jonapot ruhrigirl Quentin_van_Huissmann M7sohn _FKO chris85la Berfuc NH680 Busfahrer03 GCharly RaduG pulsarium milvus1992 Jerawi Snowtob RobinGc600 magicrunman luwx2011 Ekki-Hamburg freeeze bastian1441 placebo1982_123 HippiGC680 tobago84 Cschuster MarcelW AndreGC680 Kalchen Tommy0815 PanaJan VWFan Karli_Camper +156 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.