Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid


snuggles

Empfohlene Beiträge

@snuggles, zum Verständtnis, ohne die Erweiterung mit Booster müsste ich immer die Ladetaste gedrückt haben, um das Lima Spannungsniveau hochzuhalten. Korrekt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss man das mit Booster nicht auch, wenn man keine Motorlauferkennung verbaut hat, weil der Booster sonst die Starterbatterie bei Motor aus leerzieht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

 

Ggf. reicht es in deinem Fall auch aus, den Shunt mal abzuklemmen.

Beim Hybrid-Betrieb ist es bei mir so, dass ohne gedrückte Ladetaste das Spannungs-Niveau durch die LiMa auf einem Niveau gehalten wird, dass die LFP weder geladen noch entladen wird. Die Fehlsteuerung bei dir liegt also vmtl. daran, dass der Stromfluss zur Aufbau-AGM nicht mehr sichtbar ist. Ich würde da mal ein bisschen experimentieren, ob man die Steuerung austricksen kann.

 

 

Der Booster würde sich ohne Motorlauferkennung (oder Zündungsplus-Aktivierung) ja gar nicht einschalten bzw. wg. eines zu geringen Spannungsniveaus am Eingang ja abschalten.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, hat schonmal einer versucht eine lifepo4 als hybrid unter den Beifahrersitz zu bauen? Das wären ja viel kürzere Leitungen. Oder ist das dann nicht möglich? Man müsste doch nur die AGM mit der lfp verbinden. Oder sehe ich das falsch? 
 

und dann wollte ich noch wissen ob einer von euch mit der hybrid Lösung schonmal ein Garantiefall hatte? Was sagt VW dann bei der Hybrid Batterie? 
 

lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, 

wenn du die unter den Beifahrersitz bekommst, musst du von dort neue Verbindungen schaffen. Mit Trennschalter, Shunt, Sicherung.  Im Heckschrank liegt schon eine Verbindung und du hast mehr Platz für die zusätzlichen Einbauten. Außerdem hast du eventuell höhere Ströme auf die LFP. Diese muß diese Ströme abkönnen. 

 

Bei mir hatte der Werstattmeister etwas gezuckt, als er die LFP fand und fragte, ob die in Hamburg eingebaut wurde. Nach meinem verneinen der Frage, hat er nicht weiter gefragt. Der Garantiefall bezog sich auf das Navi. Da wollte er erst einen Zusammenhang herstellen, konnte es aber nicht richtig argumentieren. Das hat nichts mit der Stromversorgung von der Aufbaubatterie zu tun. Es blieb bei einem Garantiefall.

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter dem Beifahrersitz liegen ja keine Leitungen. Unter dem Fahrersitz könnte man es allerdings anschließen, da dort auch Sicherungshalter sind, die mit der Aufbaubatterie verbunden sind.

Das Thema "viel kürzere Leitungen" ist relativ. Die meisten Stromverbraucher im Aufbau sind ja hinten im Technikschrank hinter dem Hauptschalter angeschlossen. Insofern ist eine hinten verbaute LFP nützlicher, wenn man dort z. B. auch einen starken Wechselrichter installieren möchte. Für Kühlschrank und Heizung spielt das keine große Rolle.

 

BTW: Wir haben da Schuhe unter dem Beifahrersitz und sind froh über dieses Staufach.

 

VG
snuggles

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Unterm Fahrersitz ist denke ich zu wenig Platz, kabelverlegung zum Beifahrersitz sollte eigentlich unproblematisch sein, die könnte man ja schön durch den Boden zum Beifahrersitz verlegen. Wechselrichter brauche ich nicht, da ich mir für 230 Volt eine powerstation integriert habe. Ich würde die lfp gerne als Erweiterung für Kühlschrank usw einbauen. Wollen nächstes Jahr nach Schweden und da dann auch mal frei stehen, dafür ist die agm leider zu schwach da nach 1 Tag die Batterie so gut wie leer ist. Aber wenige meint das es besser hinten wäre würde ich es da einbauen. Muss nur mal schauen wo dann am besten, da ich im technikschrank die vorrangschaltung und zusätzlicher fi für die powerstation eingebaut habe. Und daneben steht die powerstation, evtl. dann über der powerstation, da hole ich mir dann aber auch wieder Lagerfläche weg. Ich muss mal schauen, danke für eure antworten. 
 

lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael. 
Ich habe eine Einbauanleitung für unter dem Beifahrersitz für eine BOS LE300. 
Wenn du mir eine E-Mail an Johannes.duesel@outlook.de schickst, dann kann ich Dir das PDF schicken. VG Johannes 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn das so wäre, müßten auch bei nicht gedrücktem "Ladetaster" die gemessenen Spannungen an der Aufbau- und Bordbatterie in etwa gleich sein, da die Stromkreise zusammengeschaltet wären.

Das sind sie allerdings bei weitem nicht. Erst ein Drücken des Tasters führt zum gleichen Spannungsniveau. Jedenfalls ist das bei mir so mit KFG-Stand V503 und Victron-Messshunt an Aufbau- und Starterbatterie. Gerade heute nochmal getestet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht gibt es da unterschiedliche Umsetzungen.

 

Ich habe an der Aufbaubatterie einen zusätzlichen Shunt (Blu-battery).

Vor dem Einbau der LFP-Batterie habe ich bei nicht gedrückter Ladetaste das typische Euro6 Regelungsverhalten gesehen. Die Batterie wird auf 80% gehalten, bei Bremsvorgängen wird rekuperiert (=die Aufbaubatterie geladen) und bei Beschleunigungen wird aus der Aufbaubatterie Strom entnommen. Ohne geschlossenes Trennrelais wären diese Stromflüsse nicht erklärbar.

Ich habe auch Version 0503 im KFG.

 

Wenn ich die im Heck verbaute LFP parallel schalte, ändert sich die Beobachtung. Die Aufbaubatterie hat dann im Normalfall bei Motorstart 100% (da die LFP eine höhere Ruhespannung hat). Die Euro6 Steuerung hält das Spannungsniveau der LiMa während der Fahrt in einem Bereich, der bei nicht gedrückter Ladetaste weder eine Entladung noch eine Ladung der LFP bewirkt. Ein Tastendruck lädt die LFP je nach Füllstand mit 60-90 A pro Stunde auf.  

 

Da ich mit dem Ergebnis gut leben kann, habe ich nicht weiter geforscht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass für das Ladeverhalten die Codierung im Gateway nicht ganz unerheblich ist. Das Rekuperationsverhalten ändert sich ja ebenfalls, wenn man die Steuergeräte auf "LFP" umcodiert.

Da ich bekanntlich kein Fan von der Hybridlösung bin, habe die Steuergeräte im Rahmen meiner LFP-Integration umcodiert. Damit reagiert natürlich das Trennrelais auch anders. 

Das erklärt die unterschiedlichen Beobachtungen trotz gleicher Firmware-Stände im KFG... 

 

Unter der Überschrift hier ist dann natürlich das von dir, @snuggles, beschriebene Verhalten des Trennrelais maßgebend; meine Version gehört dann zur anderen Überschrift "LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So passt dann alles zusammen. Das sich das Rekuperationsverhalten bei der Umcodierung ändert, war mir gar nicht klar.

D. h. bei der LFP-Codierung bleibt das Trennrelais während der Fahrt immer getrennt, sofern man nicht die Ladetaste drückt? 

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Halo sorry , wenn ich das Thema nochmals aufmache !! und ich jetzt hier richtig bin 

aber bis jetzt bin ich nicht wirklich schlau geworden aus allen Lösungen , da immer wieder alle vom Thema abkommen

 

Ich würde gerne in meinem auch mal ein wenig aufrüsten. mir schwebt z.B.

 

1 x Batterie Super B  -- Epsilon 12V 150Ah  ( hinten ) ist vorhanden !!

1 x Ladebooster Victron ?  ÜBER EMPFEHLUNG WÄRE ICH DANKBAR !!

1 x Votronic D+-Simulator Pro  ??  ÜBER EMPFEHLUNG WÄRE ICH DANKBAR !!

1 x Victron MultiPlus 12/3000/120-50 ( wegen der Klima am Dach , die so evtl mal 1-2 Std ohne Landstrom laufen könnte )

1 x Solar mit Solarladeregler ( ? noch keine Ahnung was , evtl. nur Solartasche .  ÜBER EMPFEHLUNG WÄRE ICH DANKBAR !!

1 x neue Kabel von vorne nach hinten ( wäre machbar ) 

 

ÜBER EMPFEHLUNGEN  WÄRE ICH DANKBAR !! bzw. einen Einbaupartner in der südlichen hälfte von Bayern, rund um München evtl.

Aber bitte nicht jetzt wieder von null auf hundert kommen , ich will mit diesen Komponenten eine vernünftige Lösung wenn es geht .

Link zu diesem Kommentar

Lithium im Facelift (2025er): Einbaubericht BOS LE300 

Die Camperunit hat das Update und lädt die Starterbatterie beim Landstrom durch schließen des Trennrelais.

 

Ich habe mich aufgrund der fehlenden Codiermöglichkeit beim FC für die LE300 entschieden und möchte über den Einbau sowie die Funktion berichten. 
Ich habe 156Ah nachgerüstet, die 96Ah AGM bleiben verbaut. Zudem erhalt mein Facelift zwei Victron SmartSolar, einmal für ein Festverbautes 120W Modul sowie im Motorraum für ein 200W Faltmodul. Darum soll es hier aber nicht gehen. 

 

Ich habe mich dazu entschieden, die Batterien "nach Oben" im Schrank zu setzen und die Technik aufgeräumt zu installieren. Dazu wurde der Schrank im Technikraum geändert. Das höhere Element wurde ca. 10cm nach hinten gesetzt und deutlich verstärkt. (Siebdruckplatte unter dem Boden, sowie neue Halter, geklebt und verschraubt. Zudem verankerter Batteriegurt sowie L-Winkel. 

 

Der Sicherungskasten 230V sowie die Relais und Sicherungen 12V wurden nach unten verlegt. Dazu muss der Kabelbaum abgewickelt werden, sowie eine Plusleitung verlängert. Alle anderen können neu gewickelt werden. Der Kabelbaum sieht dahinter quasi wieder Original aus. (leider kein Foto)

 

Es wurde 35qmm vom der Sitzbank nach hinten verlegt. Hier kann mit einer Kabelzugspierale und etwas nerven gearbeitet werden. Gepresst wurde alle Hydraulisch mit Klauke Kabelschuhen. 

 

Für die Anzeige der Batteriedaten der LE300 wurde ein Victron Shunt mit 100A verbaut. Zudem ein 1/2 Booth Schalter, der jedoch dazu dient die Batterie zu trennen, den Solarladeregler zu trennen, oder alles zu verbinden. 

 

Wie funktioniert es nun im Facelift:

Das Display zeigt die AGM bei 100% an. Es wird angezeigt, wenn die LE300 die AGM nachlädt. Dies passiert mit maximal 28A. 

Das Display zeigt an, wenn die LE300 aus Landstrom geladen wird, dann wird die Leistung bei der "Leistungs Landstrom" angezeigt. 

Im Motorbetrieb passiert folgendes: Ist die AGM bei 100%, wird die LE300 ohne drücken der Ladetaste mit ca. 28A geladen. Dies ist i.d.R. immer der Fall. Bei drücken der Ladetaste wird der Strom nicht verändert, die Orginalleitungen werden somit nicht überlastet. 

Der Vitron Shunt zeigt die die Lade- und Entladeströme an. Sowie die Kapazität der Batterie und die Restlaufzeit. Spannend: Im Ruhemoduls, also Fahrzeug verschlossen und alles aus, verbraucht das Facelift ca. 300mA. Somit entlädt die Lithium sich ca. um 2-5% im Stand. Er errechnet mir dann 10 Tage Laufzeit. 

Die Starterbatterie verbraucht natürlich durch die ganze Technik auch grad viel aus der Starterbatterie, dafür habe ich mir noch den Maintainer bestellt. Ob dies funktioniert, kann ich noch nicht berichten. 

 

Hier ein Paar Fotos. Bei Fragen gerne melden.

P.s.: Danke an Johannes Düsel für das Angebot die Batterie zum Sonderpreis zu besorgen, das habe ich gerne genutzt und lief sehr schnell und Reibungslos. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 247 Mitgliedern gesehen

    WuRie llds25 haaner Dexter schniktus husky-0815 Mainline paulrasch JohDue Mifoss20 bendicht MarcelW GrandCalifornia rage_0815 Kleber sonnyboy slk-A4 D.Fleischer Moasta _FKO ich10 Cschuster Maschinist Onlyvans demmo ser_ega JACK-AJ knuffle venik Chucky Busfahrer03 ThomasHuber60 M7sohn Obersulm Mickisch GregorK ThomasR speedcow moe123 JWD7 Neust Muli bustrip GrandLudo mrsticks HungrySailfish Back_To_Bus MarioRS GCharly Filipbil Siggi Flatlander Lienad ToG1410 klaus007 gsxrmel jenseits aderci cuwupo AndreGC680 Haikumsai BuDa Bullifeeling ufo61 n.t5 Hein cbalfert alke Slowmover S8-Stefan Emmental T1 Fahrer Deichkoenig Berfuc VWFan Brisko ennortr callilui nick0297jan Nolan AEtlob califranjo cali-gerda Californiger Roaddog Silviu Mickie05 JoeFlash PanaJan vieuxmotard Flanders California600 Semmel200 snuggles Rene2209 bpunktm Stefan_385 MIKWI Freintl luwx2011 +147 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.