Zum Inhalt springen

LiFePo4 / LFP im Technikschrank als Hybrid


snuggles

Empfohlene Beiträge

Na es gibt doch eine Verbindung nach hinten (und vorn). Der Booster setzt nur hinten an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so. Dann sitzt der Booster aber schon im Motorraum? Sonst bräuchtest du doch eine Rückleitung von hinten oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Nein, mein Booster sitzt hinten. Die Leitung geht ja normal von der AGM-Aufbaubatterie nach hinten, existiert also ja schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und durch welche Spannungsquelle wird dann der Sicherunshalter D (KFG, 12 V Steckdosen I-Tafel, Ladegerät 230V, STG Luftstandheizung) versorgt, wenn die orginal AGM durch ein Leergehäuse ersetzt wird?

 

Grüße Norman

 

Link zu diesem Kommentar

Durch das Kabel, was von der AGM nach hinten geht? Die Verbraucher, welche an der AGM hängen, sind ja direkt auch mit dem 16-er Kabel verbunden. Dann würde der Strom ja direkt von der LFP ja auch nach vorn gehen. 

Bearbeitet von sonnyboy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, weil der DC/DC nur in eine Richtung geht. 

Link zu diesem Kommentar

Ach jetze.... man sollte ned mehr schreiben, wenn einem die Augen vor Müdigkeit schon zufallen.... 😅
Des stimmt natürlich, bei Booster im Technikschrank und Entfernung der AGM im Motorraum brauchts natürlich noch ne Rückleitung zum Leergehäuse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, nach dem Clesana-Einbau-Wochenende kann ich sagen, daß Du recht hattest: eine Verbindung war leicht lose. Ich hab das ganze Kabel neu gemacht und jetzt lädt der Orion wieder, wie er soll. Danke nochmal für den Denkanstoß!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo und guten Tag in die Runde,

ich warte derzeit auf meinen 600er Cali, der im September kommen soll. Ich werde die Batterie Kapazität erweitern und präferiere die in diesem Treat vorgestellte Lösung mit einfacher Parallel Schaltung einer Lifepo4 (mit Absicherung) im Technikschrank ohne Booster.

Jetzt liest man allerhand über das neue 25er Facelift, insbesondere hinsichtlich der neuen systemseitigen Sicherheits-Vorkehrungen (u.a. kein Eingreifen mehr in die Codierung). Hat jemand schon bei einem 2025er Modell die Lifepo4 im Technikschrank ohne Booster verbaut und konnte Erfahrungen sammeln? Bisher hat diese Lösung bei den Modellen bis 2025 ja offenbar sehr zuverlässig funktioniert (Danke an @snuggles!!!).

Viele Grüße!!

 

P.S.: Seht es mir bitte nach, wenn ich hier etwas falsch mache, bin hier noch nicht viel aktiv gewesen......

Link zu diesem Kommentar

Hallo AEtlob,

herzlich willkommen hier im Caliboard. 

 

Allen Argumenten zum Trotz funktioniert mein System im Fahrzeug (vor dem Facelift) ohne Probleme. Der GC lebt noch, ich lebe noch, das System läuft stabil. Aus meinem Verständnis heraus dürfte nach dem Facelift sich das nicht ändern. Es ist eben kein Eingriff in die Steuerung (Codierung) u.s.w. nötig. Die Spannung bleibt die gleiche. Du erweiterst nur die Kapazität.

 

Auch wenn die neue CU mehr Informationen gibt als die Alte, sind die %-Angaben der "Batteriefüllung" genauso ungenau. 

 

Vielleicht gibt es aber auch von Experten dazu eine Meinung.

 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen.

 

Ich habe seit geraumer Zeit meine LFP im Technikraum als Hybrid parallel zu meiner AGM ohne Probleme.

Ich mache mir gerade Gedanken zur Gewichtsreduktion (vom GC ;-)) und habe deswegen einfach mal den AGM Minuspol abgetrennt um zu sehen was passiert.

Dabei habe ich folgendes beobachtet, was ich mir nicht erklären kann:

  1. Motor an. Alles OK am BMS der LFP (-0.2A) 
  2. Ladetaste gedrückt: BMS zeigt zuerst sowas um die -30A and um dann nach ein paar Sekunden nach +70-80A zu drehen. Also der normale Ladestrom von der LiMa
  3. Ladetaste nochmal gedrückt, also aus: Strom geht wieder runter aber wird negativ und bleibt bei ca -32A stehen. Alles im Stehen und mit Standgas.

Ich frage mich nun, wo gehen die -32A hin? Mit AGM hätte ich noch mit Ausgleichstrom gerechnet, aber ohne?

 

Hat jemand eine Vermutung?

 

LG,

Klaus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast ja noch eine weitere AGM und andere Verbraucher im Auto...

Das Trennrelais trennt nicht sofort nach Tastendruck.

Link zu diesem Kommentar

Also Ausgleich mit Starterbatterie?!

Aber das müsste sich doch einpendeln so wie mit der Aufbau-AGM...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es trennt nach meiner Beobachtung gar nicht - Starter und Aufbaubatterien bleiben im Normalfall während der Fahrt immer verbunden.

Der Ladetaster regelt nur die Leistung der LiMa.

 

 

Wird es ggf. auch, aber das kann dauern.

Problem ist jedoch: Wenn du den Minuspol der Aufbaubatterie entfernst, sieht die Steuerung keinen Stromfluss mehr bei der Aufbaubatterie (am Minuspol ist der Shunt angeschlossen).

Das höhere Spannungsniveau der für die Regelung unsichtbaren LFP führt dazu, dass die Starterbatterie geladen wird - der dortige Shunt liefert der Laderegelung also die Info, dass die LiMa keine Leistung liefern muss.

 

Trenn mal testweise das Datenkabel vom Shunt an der Aufbaubatterie ab, vielleicht geht die Regelung dann anders damit um. 

 

Ansonsten funktioniert dein Setup leider nicht.

Entweder Austausch der AGM gegen LFP mit Stromführung über den Shunt, oder Entfernung der AGM und Austausch des Trennrelais gegen einen Booster. In dem Fall kann der Shunt unangeschlossen bleiben, der Booster würde die Entladung verhindern.

 

VG

snuggles

 

P.S. Diese Wechselwirkungen sind der Grund, warum ich die AGM vorne nicht entferne. Aber das Gewicht ist in der Tat ärgerlich, wenn auch auf der eh nicht so belasteten Frontachse.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 202 Mitgliedern gesehen

    Mifoss20 Schroe Mainline Berfuc chappy snuggles nick0297jan Bart7974 klaus007 Semmel200 norull@freenet.de callilui Back_To_Bus Daik Onlyvans Californiaflitzer Deco Dexter maiersen aderci Moasta n.t5 _FKO Emmental ich10 Flanders HungrySailfish KlaO alke schniktus speedcow sploon KarstenS wowi68 Califreunde userportal westfale_1 just4fun MarcelW matthiasneff martin12345 AEtlob Lienad Bullson Loisl daniel82 Strosek rocket-illy Golfred TM007 Tarzan97 Salmix Diepi rami mk-krieger Priekule CampingGyver Sampo Masom chris85la totohohmann chillertaler Tivan56 wattos JohDue MaxHeigl pewi1 D4N13L albit-11 Schnasi nurdiesge HWB55 Raimaphi Rollercoaster Sigialbi Audi100Sport Toskana tobago84 Matthias1961 chuchu gueldner69 Brummdad Rangalf mti_pl Tommy0815 joereichen JohannesBob wadijog T1 Fahrer Bo209 CaliforniaDream600 DennisNeu ChristophMC7271 Urlaub ennortr Caprisonne surfer245 dennisausbremen alexandre Kalchen +102 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.