Zum Inhalt springen

FAQ: Überblick über die Optionen zur Batteriekapazitätserweiterung im GC


snuggles

Empfohlene Beiträge

@n.t5 That’s an oopsi. Danke für den hint.

 

@snuggles ich hatte irgendwo gelesen dass die Batterieerweiterung durch eine zweite AGM ohne weitere Parametrierung weiterhin die Standard werte nutzt und abschaltet sobald die 92Ah verbraucht sind. Das wiederum würde bedeuten dass der BC nach verbrauchten 92Ah sagt dass die Batterien leer sind und abschaltet obwohl noch 50% drin ist. - Oder ist die Logik quatsch?


@Monstercali Die Gründe sind vielseitig, in unserem Fall:

- hab festgestellt dass es (qualitative) lifepo4 Batterien nur in zentral europa gibt und da waren wir schon in Griechenland… 

- Der Preis ist mehr als happig, Ich hatte gesehen dass man gut und gerne für 300Ah Lithium 10k raushauen kann. Nicht dass ich es nicht gern hätte aber die Relation zum nutzen find ich schwer zu rechtfertigen (in meinem Fall, wenn das Geld lockerer sitzt ist das natürlich kein Argument)

- die default Aufbau Batterie hat den Geist aufgegeben und dann haben wir uns gesagt dass wir uns gleich noch eine zusätzliche einbauen. Da wir zu dem Zeitpunkt aber in Malaysia waren und es auch hier nichts vernünftiges an Lithium Batterien gibt haben wir uns für eine weitere AGM entschieden.

 

Ich weiß nicht wie zuverlässig die LifePo4-Lithium-Kollegen sind aber ich kann garantieren dass es sicher kein leichtes ist eine neue zu besorgen wenn man auf Weltreise ist.
 

viele Grüße 

Bagalut

 

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bagalut,

die beiden Batterien teilen sich ja den Strom.
Die 2. AGM ist aber direkt an Masse angeschlossen (hoffe ich),so daß der BC nur den halben Strom, also den der 1. Aufbaubatterie über den Shunt gegen Masse sieht.
Wenn 92Ah Verbrauch sind sieht der BC also nur 92/2 davon.

Von dem her zeigt die CU schon den richtigen Zustand der beiden Batterien an - du musst nur den angezeigten Strom verdoppeln.

Wenn z.B. der Kühlschrank läuft, würde die CU ca. -4 bis -5A anzeigen. In deinem Fall wird sie nun nur noch -2 bis -3A anzeigen.


Beachte, daß bei AGM nur ca. 60% der angegebenen Kapazität nutzbar sind.
Dies berücksichtigt auch der BC - wenn die CU also 50% anzeigt, dann hast du noch bei einem Akku also ca. 28Ah (95Ah*0.6/2) - in deinem Fall ca. 56Ah.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Moin Kai, verstanden! Dank deiner ausführlichen Erklärung machen die Werte auch wieder Sinn 
 

vielen vielen Dank!

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bzgl. KFG und Batterieanzeige / parametrierte Kapazität hast du natürlich recht, mein Fahrzeug ist jedoch kein Original Cali sondern ein als Wohnmobil ausgebauter Crafter L4H3 mit Original 2.Batterie und Überwachung d.h. gleiches System wie GC oder 680 , habe aber keinen Taster für max. Batterieladung. Ich im Stg 3D die Kapazität der Aufbaubatterie ändern, es gibt Original dann nur eine Warnung im Instrument wenn die Aufbaubatterie(n) schwach sind, ansonsten einfache Anzeige mit Büttner und Victron Mppt über App.

 

@n.t5 natürlich beiderseits abgesichert

@BAGALUT deine Entscheidung für AGM ist verständlich, eine "normale" Batterie wird man bei Fernreisen überall zeitnah erwerben können, mein weiterer Plan ist aber 2 Lifep04 Batterien zu verbauen und das ganze mit Ladebooster vom Originalen Ladesystem zu trennen. Warte noch auf den neune Victron Orion XS 50A....

 

Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, habe leider meinen Post im falschen Thread platziert

 

Habe den jetzt in den Thread "Powerstation für GC" verlegt, kann meinen Post hier aber nicht löschen. Kannst Du das machen?

Sorry noch einmal, ich gelobe Besserung :)

LG

Dirk

Bearbeitet von Dirk_H.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hab hier aufgeräumt und die Antworten in den anderen Thread verschoben.

 

VG
snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 372 Mitgliedern gesehen

    SpeedyDresden Flanders WuRie califranjo Ranger Obersulm Bluestar90 LG87 snuggles GCharly nick0297jan Congeries Hein Flh75 GC-Freund Officer _FKO Emmental MarioRS Dirk_H. Kleber MIKWI bustrip Monstercali VWFan Semmel200 Berfuc Moasta lutzha samonske Knubbig DaniB77 andre1601 Mifoss20 lepse Steffmuc gueldner69 Xavier Jerawi ennortr ufo61 HungrySailfish Volo Back_To_Bus Mainline Dusty Tomtom98 Bullifeeling husky-0815 Dexter Kalli-Camper Bart7974 salchow71 calimerlin apfelquark fritzmchn D.Fleischer Schroe Bobby59 Cali-Fornier Moritz_1511 leon-loewe treborK hulk66 Lalongue gerda1217 stewe Globe Rockiebal Flatlander Weiler AndreGC680 demmo callilui Ekki-Hamburg Tobibass KielCamping gosswald Suedwind2004 PaulW jekyll mpknight mrx California600 KjuP radrenner Balou-Sun Steff007 Vicot stradivalix Salve87 VW-Maui GCuser Hwinkler0 Muivid SUMO DirkGC600 Hesthens Bekay Feierabend +272 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.