Zum Inhalt springen

FAQ: Überblick über die Optionen zur Batteriekapazitätserweiterung im GC


snuggles

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die LPS kann man recht einfach mit einem 100Ah Lithium Power Pack erweitern. Da kann man sogar bis zu vier Stück anschließen. Hat allerdings auch einen stolzen Preis. Hatte ich auch erst in Betracht gezogen, war mir aber mit über 2100€ pro 100Ah zu teuer, daher habe ich seit kurzem die AGM gegen eine Lithium getauscht. Aktuell sitzt sie noch im Motorraum. Die wandert aber demnächst hinten links neben dem Technikschrank unter meine LPS II. Dort ist genügend Platz für zwei Batterien. Vorne kommt dann ein Leergehäuse rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, darum hatte ich geschrieben, nicht so einfach, das ist wirklich zu teuer. 

Eine Frage dazu, du kannst ja nicht einfach die LiFePo4 im Motorraum mit der LPS zusammenschalten. Ist ja ein Booster dazwischen. Oder übersehe ich da etwas?

 

Gilt ja dann auch für hinten montiert. Ladung der vorderen geht bei Fahrbetrieb, aber mit nur 15A Ladegerät bei Landstrom wäre mir zu langsam. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Tiffi79

 

hast du Deine Lösung irgendwo beschrieben? Es gibt einen dedizierten Thread eines abgemeldeten Nutzers (Ernesto?) aber da abgemeldet, kann ich da nicht mit Antworten rechnen.

 

Würde mir das auch so einbauen wollen. Mich würden aber folgende Fragen interessieren:

1. Wie weit / lange kommst du mit den 100Ah (80 nutzbar)?

2. Würdest du in der Rückschau ggf. die größere LPS 3000 nehmen?

3. Hast du auch einen Umschalter für Solar eingebaut (AGM oder LPS), wenn ja welchen? 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Die Fragen gehören hier vermutlich nicht her, wollte jetzt aber keinen eigenen Thread dazu anfangen. Wenn fehl am Platze snuggles, bitte verschieben/löschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernesto triffst Du in den GC Facebook Gruppen.

 

1. Das ist völlig abhängig von ganz vielen Faktoren. Nutzbar sind aber mehr als 80, hatte die LPS auch schon so weit, dass sie abgeschaltet hat. 

2. Heute würde ich mir entweder die grössere kaufen, also 160 AH oder mir ein System aus 200 AH LiFePo4 und einem Kombigerät bauen. 

3. Die LPS II hat jetzt auch einen Solarregler drin. Ein Umschalter ist nicht notwendig, da du sowieso nie auf die vordere AGM umschaltest. Die AGM wird ja gar nicht mehr gross belastet. Und falls doch lädst du sie über Motorlauf oder schaltest die LPS auf Laden, die kann auch zurückladen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, du hast einen D+ (Pro?) Simulator verbaut. Die bisherigen Beiträge ergeben für mich kein klares Bild, daher letzte Frage: musst du die Lade/Booster Taste verwenden, um die LPS zu laden? Das wäre für mich ein No-Go, da ich das garantiert immer vergessen würde.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für das Laden der LPS muss man die Booster Taste nicht drücken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt darauf an, wie man den D+ Eingang geschaltet hat. Da gibt es verschiedene Varianten. 

1. D+ Simulator auf Spannung

2.  D+ Simulator auf Vibration

3. Zündungsplus

4. permanent was völlig falsch wäre

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Spannung funktioniert (ohne Lade-Taste), wäre das meine bevorzugte Wahl, da der vibrationsaktivierte (Pro) Simulator ja möglichst im Motorraum angebracht werden muss - was wiederum bedeutet eine Strippe zu verlegen. Und genau das möchte ich vermeiden. Wie hast du es gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Simulator auf Spannung, drücke aber die Ladetaste. Müsste mal schauen, ob das notwendig ist oder nicht. 

ich habe den gekauft, da damals während Covid die Liefersituation schwierig war. Ist baugleich mit Votronic.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Eine Lösung mit zusätzlicher Batteriehalterung (Tasse) auf dem rechten Federdom hinter dem Luftfilterkasten wo noch Platz im Motorraum ist habe ich jetzt einmal als Prototyp realisiert. Es handelt sich um eine gefräste Hartkunststoffplatte die mittels Adapterschrauben an den Gewinden des Federdomlagers montiert wird. Platz findet hier max. eine 60AH AGM Batterie im Standard Baukasten (70AH lässt sich leider aufgrund der Blechkanten nicht über die Diagonale hineindrehen). Lifep04 mit deutlich größerer Kapazität natürlich auch.

 

Das wäre eine einfache Lösung zur Kapazitätserhöhung der AGM Aufbaubatterie die ohne größere Eingriffe in die Ladeinfrastruktur zu machen ist, die zusätzlich Batterie muss einfach mit der Originalen links im Motorraum parallel geschlossen werden - auch die Masse damit der Mess-Shunt an der Originalbatterie die zusätzliche Batterie mit auswerten kann, die neue Kapazität muss im Steuergerät programmiert werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider lässt sich keine abweichende Kapazität im Steuergerät wirksam programmieren. Das KFG hat zwar entsprechende Codierparameter, diese werden aber nicht vom KFG verwendet. Das KFG müsste mit einer Spezialsoftware "parametriert" werden. 

 

Da die Kapazität nicht angepasst werden kann, muss die Masseleitung der Zusatzbatterie auch bei deiner Variante direkt an die Fahrzeugkarosse angeschlossen werden. Dies führt dazu, dass der Shunt den Stromfluss in die Batterie nicht sieht und die Anzeige weiterhin korrekt den Füllstand der werkseitig verbauten Batterie anzeigt. Die Zusatzbatterie hilft im Hintergrund einfach mit und entlastet die werkseitig verbaute.

 

Ansonsten prima Lösung. Die AGM sollte auch mit den Witterungsverhältnissen klar kommen. @martrix20 hatte vor einiger Zeit über diesen Einbauort im Zusammenhang mit einer LFP-Batterie berichtet und Wasser im inneren der Batterie:

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Und ich hoffe, es wurde auch wenigstens eine Schmelzsicherung direkt an den Anschlusspolen für den Crashfall verbaut. Analog zu den original  Anschlüssen der Bordbatterie.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Guide!
 

Haben uns für eine zweite AGM entschieden und auch schon verbaut. Allerdings scheint es mir dass ohne neues Anlernen bei VW keine korrekte Anzeige des BC möglich ist oder irre ich mich da? 
 

Habe versucht mit dem obd11 die Werte anzupassen, in der App hat’s auch funktioniert aber dem BC traue ich immer noch nicht so richtig.

 

Viele Grüße 

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe 2 Postings 👆 weiter oben von @snuggles

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bagalut,

 

 

was waren eure Gründe, sich für die AGM als Kapazitätserweiterung zu entscheiden?
Persönlich würde ich glaube immer eine LFP bevorzugen aufgrund des deutlich besseren Kapazität/Gewichtsverhältnisses.
Der höhere Preis relativiert sich durch die bis zu 8x längere Lebensdauer und die 3x höher Kapazität bei gleichem Gewicht.

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 360 Mitgliedern gesehen

    mrsticks mrmireaux J-CC ALFornia Yue47 breuermo Ranger Axelchen378 klefferle JayGarbeck Munti Bekay apfelquark -carlos JimRakete califuzzi Dusty mlacar Hwinkler0 cyb3rl4d heigeld Moldip Steff007 NeleTami Waldo Motobene MarioRS Brucemuc zamlynny Markus1508 DUNKELWALD prth T6b RoteSocke CeesDJNG McFly72 Vicot CaliUli codefive bustrip Uxido steiste SirVaiver Ekki-Hamburg boernp thnbd eryayi KielCamping Kyong Muivid Xavier ufo61 jeanpouet2 Bullson przemmko Congeries Obersulm martin12345 L42r linux14 GC-Freund GCharly _FKO VWFan Jerawi ...Hardy Eduanne Elba1997 WuRie Sierra califranjo Monstercali Bart7974 StefanF1 S8-Stefan larsz n.t5 sidebody Mifoss20 Back_To_Bus Salmix Hesthens meisterf Tivan56 ennortr AndreGC680 peme14 Silviu mpknight moe123 clausb1200 Globe Flanders Lalongue callilui jekyll uwesoe Busfreunde AgentSmith Steffmuc +260 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.