Zum Inhalt springen

Umtausch GC empfohlen?


Lochri

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinand

wir haben vor zwei Wochen einen GC 600 Bj 2021 gekauft. Am ersten Campingwochenende stellte sich dann heraus, dass die Frischwasserversorgung undicht ist, Das Wasser lief unter dem Lavabo raus und unter dem Boden bis zur Heckklappe. Dort trat es dann aus. Ausserdem ging die Heizung nicht (Gasheizung), den Grund ich bis heute nicht und die Trittstufe lies sich nicht mehr einfahren (erst als ich den Hauptschalter umgelegt hatte und wieder eingeschaltet habe). Nun sind sind wir natürlich enttäuscht, könnten aber den GC noch umtauschen. Der Händler bietet uns einen niegelnagelneuen GC mit Dieselheizung an, wir müssten aber natürlich etliches draufzahlen. Ich weiss nun nicht, ob ich dem ursprünglichen GC noch trauen kann und ob ich wirklich nochmals viel Geld drauflegen soll und tauschen. Meine Bedenken sind, dass der ursprüngliche GC halt ein fehleranfälliges Auto ist und der Wasserschaden einen dauerhaften Schaden unter dem Boden verursacht hat. Was meint ihr? 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lochri

    7

  • bustrip

    2

  • Aquaronde

    2

  • Monstercali

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, auch wir haben zunächst mit Wasser im Fahrzeug (2021) und der Trittstufe gekämpft.

Auf Garantie wurde der Küchenwasserhahn, die Aussenduscharmatur und die Trittstufe getauscht. Der Boden trocknete schnell, da zwischen der Bodenblechsicken und dem Bodenbelag Luft ist.Nun ist schon länger alles gut.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Ciao Ingo 

danke vielmals für deine Antwort! 

interessant, das macht mir Mut, den GC zu behalten und das Geld anders auszugeben. Wir campen das ganze Jahr über und die Heizung wäre natürlich auch noch ein Grund für den Fahrzeugtausch.  Sind von vorher Dieselheizung gewohnt, denke aber auch dass wir uns an die Gasflaschen gewöhnen werden. Ist halt umständlicher....  Der GC ist schon nicht so hochwertig, wie unser T6 es war.

Link zu diesem Kommentar

ist eine reine Preisfrage

 

wenn dein bus aus 21 noch bis 25 Garantie hat kann die ja ausser Zeitverlust und aufwand nicht viel passieren, einen fürsorglichen Händler vorausgesetzt.

 

interessant wäre auch eine Reparaturhistorie deines Autos, also wuais ein Bericht welche Probleme Schin verschlimmert wurden.

 

solltest du bei einem freien Händler gakuft haben oder keine Werksgarantie mehr haben, sowie der Aufpreis vernünftig sein, wäre doch auch ein 24er nicht schlecht.

 

du könntest zb auch wandeln, ohne neu zu kaufen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DANKe für deine Antwort! Also das Auto hat noch 6 Monate Garantie. Leider haben wir schon beim T6 mit der Werkstatt nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht. Es ist leider typisch, dass sie das Auto mit diesen Fehlern abgeben. Der Händler selbst hat uns für den T6 einen guten Preis gemacht (hatten drei verschiedene Angebote), was nun wiederum den Eintausch finanziell leichter gemacht. Es ist eine VW-Werkstatt. Ich dachte eigentlich nach der Garantie die Werktstatt zu wechseln. Was wäre wandeln? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lorchi,

Auch wir sind vom T6 Calli umgestiegen.Ja, der ist mehr PKW und der GC LKW.Aber immer ein festes Dach zu haben hat auch was !

Wir haben jetzt die Dieselheizung, die gut funktioniert, auch bei Frost.Aber manchmal hat sie auch Aussetzer.

Der GC ist einfach anders toll, als der Kleine.

LG

Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lorchi,

das Problem mit der Trittstufe ist mit einem FW update (Maßnahme 3419) gelöst.
Wegen Heizung: Zeigt das Truma Bedienpanel eine Fehlermeldung? Vielleicht Gashähne nicht offen? Oder hat der Crashsensor an den Flaschen ausgelöst?
Dass die Heizung ab und an ohne Fehlermeldung ausschaltet ist leider bei den meisten GC ein Problem und vermutlich auch beim neuen GC mit Dieselheizung nicht gelöst.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DANKE 🙂 Habe jetzt mal dem Händler geschrieben, dass wir das Fahrzeug behalten werden. Ich bin ja mal gespannt, was ich Ende Jahr berichten kann. Wir sind sicher alle  3 Wochen ein verlängertes Wochenende unterwegs und über Weihnachten / Neujahr 10 Tage.

Hoffentlich bereue ich es nicht 😞 und kann dann genauso wie du über den Grossen schreiben :;-):

hoi Kai das Bedienpanel hat eben keine Fehlermeldung angezeigt, die Gashähne hab ich wiederholt aufgedreht und wieder zu und der Crashsensor war in Ordnung. Dies alles herauszufinden hat mich etliche Zeit gekostet, weil wir keine Bedienungsanleitung zum Auto hatten (liefert der Händler jetzt nach). Welches Gas wird im GC empfohlen? Propan oder Butan? Grüsse Lochri

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich Propan in der 11kg Flasche.
Geht die Heizung denn jetzt? Wie schon erwähnt sind sporadische Ausfälle ohne eine Fehlermeldung leider normal.  Du kannst am Trumapanel die BUS Leitung ziehen (siehe anderer Thread hier), dann läuft die Heizung ohne Probleme. Allerdings kannst du dann die Heizung nicht mehr über die CU bedienen.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Auto ist noch in der Werktstatt und wird dort auch erst mal stehen - bis die selber wissen was los ist. Es gibt auch bei VW nicht viele, die sich mit dem GC auskennen. Der "Spezialist" ist gerade im Spital.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lochri,

bei Gas einfach prüfen welcher Fehler im Display angezeigt wird. Das hilft und wenn Du kein Handbuch erhalten hast, Online googln, hat mir in der Anfangszeit 2020 auch sehr geholfen. Antworten gibt es genügend. Reset am Truma Display und ggf. auch hier abwarten, wird angezeigt. Und manchmal ist auch Durchhalten angesagt, bis das Gas am Küchenmodul zur Verfügung steht und zündet. Wichtig ist, das der Crashsensor fixiert ist, und die beiden Hähne im Küchenbereich senkrecht stehen. An meinem Fahrzeug jedenfalls ein muss.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso hab ich es auch gemacht... keine Fehler im Display, Hähne waren senkrecht, alles andere ebenfalls ok. Dachte schon die Gasflaschen sind leer. Das Gaszeichen auf dem Borddisplay war allerdings am blinken, bei Trumadisplay aber keine Fehlermeldung. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lochri,

würde trotzdem Reset durchführen am Truma Bedienteil und neu starten!

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gut, werde ich beim nächsten Mal gerne beherzigen.... DANKE 🙂

Link zu diesem Kommentar

@ Lorchi: ...die Heizung wird immer wieder ausfallen. Es gibt nur sehr wenige, die noch keinen Ausfall hatten. Das Problem ist VWN bekannt, aber keine Lösung in Sicht. Schaue mal in der Rubrik "Heizung / Klima" hier im Forum....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Korsalke Hummel2 Motobene GCOLKI Silberbart Manni-SAD Yue47 califuzzi Twister Neta norrland

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.