Zum Inhalt springen

Meldung 12V-Batterie (Starter) schwach, obwohl voll


Crisscross

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, seit Kurzem erhalte ich bei meinem T6.1 Beach die Meldung, dass meine Starterbatterie schwach sei: "Achtung: 12V-Batterie schwach. Bitte starten Sie den Motor oder schalten Sie das Infotainment-System aus." Diese Meldung erscheint im Cockpit- und Radio-Display, wenn ich das Auto öffne bzw. den Motor starte.

 

Die Batterie ist jedoch voll (unten ein Screenshot mit der Messung). Auch nachdem ich das Auto via Landstrom voll aufgeladen habe, erscheint direkt beim Öffnen/Starten oben genannte Meldung. Der Vorgang lässt sich seit dem ersten Erscheinen jedes Mal reproduzieren. Bei der Messung fällt auf, dass die Spannung der Starterbatterie beim Motorstart deutlich abfällt und dadurch ggf. die Meldung erscheint. Allerdings kommt die Meldung teils auch schon allein, wenn ich das Auto und die Tür öffne.

 

Hab ihr eine Idee, was der Grund dieser Meldung sein kann?

 

Habt vielen Dank!

 

grafik.thumb.png.17dd809aaf03de809fcfbe4abc4adc68.png

 

grafik.thumb.png.b3bbb2846fb95f3ad4085dba01dd8c10.png

 

grafik.thumb.png.235277ff4e66251fd64eb9c6c66e155c.png

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crisscross

    3

  • Benno_R

    2

  • Tholi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, sind die 12,72 Volt bei angeschlossenem Landstrom gemessen worden? Ein ordentlicher Spannungseinbruch beim Starten ist normal, aber dann sollte die Spannung, weil die Lichtmaschine lädt, wieder auf über 13Volt springen.... Ich tippe auf eine defekte Batterie.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

über VW oder VCDS den aktuellen Kapazitätswert auslesen, tippe auch auf malade Batterie. 12.7 ohne externe Spannung?

 

Gruss BR

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden, habt vielen Dank für eure Rückmeldung! Die Messungen erfolgten ohne externe Spannung und auch nicht direkt nach dem Ladevorgang, d.h. das Auto stand zu dem Zeitpunkt schon ein paar Tage. Rein von der Spannung her erscheint mir die Batterie eigentlich als in Ordnung. Ich war jetzt 6 Wochen nicht da und die Starter hat noch 12,4x V.

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das sähe dann eigentlich sehr (!) gut aus. Es bleibt AH auslesen, nicht dass ein zu niedriger Wert sich eingeschlichen hat, und auch den kann man resetten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Spannungswerte scheinen in Ordnung, es kann aber sein, dass nicht mehr alle Zellen in der Batterie mitspielen, so dass die Spannungswerte zwar passen, aber die Kapazität nicht mehr.

Wie von Benno geschrieben einmal auslesen, oder testweise falls irgendwie verfügbar mal eine andere Batterie nehmen.

Wenn du ein Ladegerät mit genügend Dampf hast, kannst du auch das mal anschließen. Wenn du beim Öffnen usw. dann keine Fehler mehr bekommst, ist's die Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Habt vielen Dank! Komme gerade vom Auto, um den Landstrom abzuschließen und nun kam weder beim Öffnen noch nach der Zündung die Fehlermeldung. Strange. Ich habe nächste Woche Inspektion und werde dort mal einen Blick drauf werfen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    BodenseeCamper Greekfan There Joni mwolfer roschelma

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.