Zum Inhalt springen

Hilfe und Fragen vor Kauf CG 600 als Gebrauchtwagen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob fĂŒr dieses Forum an alle Mitglieder! Ich lese jetzt hier schon ein paar Tage viele BeitrĂ€ge rauf und runter und bin ĂŒber den angenehmen Stil und die Hilfbereitschaft positiv ĂŒberrascht!

Meine Frau und ich haben in den letzten 3 Jahren diverse Urlaube mit einem Mietcamper gemacht (2020: VW T6.1 Ocean, 2x Fiat Ducato 540 mit Aufstelldach und 3x mit dem Grand California). Verliebt haben wir uns in den GC. Wir haben jedes Jahr auf's neue gedacht, dass ein Kauf keinen Sinn macht, da wir ja sicher nĂ€chstes Jahr auch nochmal anders Urlaub machen wollen. Allerdings sind wir vor einigen Wochen von unserem 4-wöchigen Trip zum Nordkap zurĂŒck und uns einig, dass wir nĂ€chstes Jahr wieder mit einem GC los wollen. Der Virus hat uns also anscheinend infiziert und daher spielen wir derzeit mit dem Gedanken uns tatsĂ€chlich einen eigenen GC zu kaufen. Allerdings sind die Fahrzeuge bekanntlich nicht gĂŒnstig und ein Neuwagen sprengt unser Budget. 

Aktuell versuche ich mir einen Überblick ĂŒber die gĂ€ngigsten Fehler, MĂ€ngel etc. zu verschaffen, damit ich hierauf beim Kauf besonders achten kann. Daher meine Frage: Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf achten? Wo liegen hĂ€ufige MĂ€ngel, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ersichtlich sind?

Viele angebotene GC stammen von Vermietern. Aktuell bietet die Firma Freeway-Camper zahlreiche Fahrzeuge mit Vollausstattung an:

Zum Beispiel dieser hier: CG600 von Freeway Camper

Mir ist bewusst, dass mit Mietfahrzeugen nicht so gut umgegangen wird, aber alle Fahrzeuge die wir bisher gemietet haben (Roadsurfer, Camperboys und ADAC) waren bis auf kleinere Abnutzungsspuren mehr oder weniger einwandfrei. Wie mit dem Fahrzeug gefahren wurde, kann man natĂŒrlich nie wissen. Aber das weiß ich beim Privatkauf auch nicht. Daher meine Frage: WĂŒrdet ihr einen CG vom Vermieter kaufen oder kommt das fĂŒr euch nicht in Frage? Falls ja, warum nicht?

Bzgl. der Ausstattung hĂ€tten wir gerne definitiv die Fahrassistenzsysteme (Tempomat, automatischer Abstandshalter), RĂŒckfahrkamera, SogentlĂŒftung in der Toilette (ist die serienmĂ€ĂŸig?) -> gibt es noch etwas, was ihr definitiv nehmen wĂŒrdet?

Bei unseren gemieteten GC war das Hochdach vorne auch immer schwarz, d. h. es sah so aus, als ob da ein Solarpanel aufgeklebt ist. Ich habe aber in keinem Fahrzeug irgendwo die Möglichkeit gesehen, dass man irgendwo den Status einer Solaranlage ablesen konnte und bin daher immer davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge kein Solar haben. Wie kann ich erkennen, ob das Fahrzeug eine Solaranlage hat? Bei vielen Inseraten sieht man, dass vorne am Hochdach nichts aufgeklebt ist -> dann steht auch in der Beschreibung nichts von Solar; es gibt aber auch Inserate, da ist m. E. ein Solarpanel aufgeklebt, aber Solar ist in der Beschreibung nicht ausgewiesen. 

Wir wĂŒrden uns jedenfalls sehr freuen, wenn ihr uns beim Kauf ein bisschen mit RatschlĂ€gen unter die Arme greifen könntet!

Vorab vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe

Thomas

hallo thomas, gute entscheidung sich einen CG vor die tĂŒr zu stellen! 

ich persönlich hÀtte keine bauchschmerzen ein miet-fahrzeug zu kaufen, der crafter ist wirklich robust. 

assistenzsysteme funktionieren wirklich gut, fĂŒr uns unabdingbar.

solaranlage fĂŒr uns zwingend notwendig, die aufbau-batterie ist viel zu knapp dimensioniert, ohne solar ist bald schicht im schacht, wenn ihr aber sowieso ausschließlich auf campingplĂ€tzen mit landstrom steht, ist das natĂŒrlich was anderes. man vergibt sich ohne solar ein bisschen was an flexibilitĂ€t. der 600 hat vermutlich nur vorne auf der stirnseite platz fĂŒr eine solaranlage, wenn da nix ist, hat er vermutlich auch keine, egal was im inserat steht, papier ist bekanntlich geduldig. 

sog-wc ist extra (glaube ich), wĂŒrde ich meine kaufentscheidung nicht abhĂ€ngig machen.

monstercool sind natĂŒrlich der tisch und stĂŒhle an den hecktĂŒren, ich möchte sie auch nicht missen 

happy hunting nach einem feinen stĂŒck!

vg christian 

Hallo Christian,

vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung! Sehe ich denn im Bordcomputer (der an der Nasszelle) irgendwo den Status der Solaranlage wenn eine vorhanden ist? Also ob und mit wie viel sie gerade lĂ€d? Ich habe da nie irgendwo einen MenĂŒpunkt gesehen. Der MenĂŒpunk fĂŒr die Ambientebeleuchtung ist z. B. immer vorhanden, egal ob diese tatsĂ€chlich verbaut ist oder nicht (wir hatten 1x ein Fahrzeug mit, 1x ohne).

Solar ist fĂŒr uns definitiv notwendig. Wir waren bisher wenig auf CampingplĂ€tzen unterwegs. Ich habe auch schon hier im Forum gesehen, dass man ggf. noch ein Solarpanel auf dem Dach anbringen kann. Ich bin jetzt kein Elektriker, aber das sollte man ja irgendwie zusĂ€tzlich anschließen können. 

Ja, die StĂŒhle und den Tisch im Heck fanden wir auch klasse - allerdings bin ich 1,90m groß und finde die StĂŒhle recht unbequem, da mir die kurze RĂŒckenlehne in die WirbelsĂ€ule drĂŒckt. FĂŒr meine Frau passt es - da wĂŒrde ich ggf. einen der StĂŒhle austauschen.

Wie findet ihr eigentlich die Beleuchtung im Innenraum? Wir finden dieses weiße Licht nicht besonders gemĂŒtlich und hĂ€tten uns gewĂŒnscht, dass man die Farbe des Lichts z. B. auf warmweiß-orange oder sowas Ă€ndern kann. Das ist ja heute durchaus möglich, aber leider wurde diese Option nicht verbaut. Das "orange" von der Ambientebeleuchtung finden wir z. B. deutlich besser, aber leider kann man die Ambientebeleuchtung nicht dimmen.... - gibt es Erfahrung mit dem Austausch der LED's? Geht das, oder ist das zu aufwendig?

Bisher habe ich hier im Forum folgende typische MĂ€ngel entdeckt:

- Gerissene WĂ€nde der Nasszelle

- herausgerissene Markisenhalterung

- Wasserausfluss im Heckbereich

Wir beobachten gerade den Markt und dann schauen wir weiter! Hab das GefĂŒhl, dass die Preise derzeit zumindest etwas sinken.

Viele GrĂŒĂŸe und schönes Wochenende

Thomas

Bearbeitet von HerrKugi

Hallo Thomas, beim 600er sieht man vorne auf der Nase, ob Solar verbaut ist. Du siehst nur in der Batterieanzeige, ob die Batterie geladen wird. Aber konntest du mit 1,90m im 600er schlafen?

Gruß Jan 

Hallo Jan,

danke fĂŒr die Info! Was meinst du mit Nase? Die Vorderseite des Hochdachs?

Also fĂŒr mich war das Bett trotz 1,90m in Ordnung. Klar, da ist nicht mehr viel Platz bis zur Wand ĂŒber meinem Kopf, aber ich liege dann halt etwas "schrĂ€g" und dann passt es fĂŒr mich. Ohne die seitlichen "Ausbuchtungen", die jeweils ein paar cm an Platz bringen, wĂŒrde es allerdings nicht funktionieren.

Am liebsten hĂ€tten wir einen 600er GC mit Aufstelldach - das habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Wir hatten einen Ducato 540 mit Aufstelldach als Mietfahrzeug und bei gutem Wetter ist so ein "Zelt auf dem Dach" schon was feines. Allerdings sitze ich beim Ducato recht bescheiden, da sich der Sitz nicht ordentlich einstellen lĂ€sst - irgendwie bin ich zu groß fĂŒr das Fahrzeug. Zudem eigentlich schon immer VW-Fahrer und einfach von der QualitĂ€t ĂŒberzeugt....

Gruß

Thomas

Bearbeitet von HerrKugi

Ja, die meine ich, es gibt von Hymer auf Mercedes Sprinter einen mit Ausstelldach (Grand Ganyon).

Gruß Jan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

ich selbst habe eine GC680, BJ4/22 im Feb. 23 gebraucht gekauft. Der GC680 war ein knappes Jahr und 15tkm in der Vermietung. Vermieter in dem Fall war ein großer VW/VWN HĂ€ndler in NRW. Einige der großen HĂ€ndler, auch hier in Bayern haben GCs in der Vermietung bevor sie verkauft werden. Bis auf ein fehlendes GasprĂŒfbuch und den Wasserhahn in der KĂŒche habe ich auch nach 10tkm bisher ich kein Problem, vor allem keines der hier oft beschriebenen Probleme,  mit dem Fahrzeug gehabt. Vielleicht ist das Fahrzeug aus der Vermietung sogar hier gerade ein Vorteil weil der Vermieter Probleme zwischen 2 Vermietungen lösen muss. Die Ausstattung war recht gut (Solar, LED Scheinwerfer, AHK, FahrradtrĂ€ger, StĂŒhle und Tisch, sowie die meisten Assistenten.) Vermieter setzen meist auf GAS Heizung und nicht auf Diesel. Das war mein  schmerzhaftester Kompromiss. Achte darauf, dass das gelbe GasprĂŒfbuch dabei ist, ich muss nĂ€mlich eine Neuabnahme machen. 

Herzliche GrĂŒĂŸe

Michael

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

FĂŒr einen 1.90 Menschen unbrauchbar. Im Badezimmer betrĂ€gt die Stehhöhe gerade mal 1.80m. Das Aufstelldach hat einige Nachteile. Die Leiter steht vor der Sitzbank und muss auch jedesmal verstaut werden. Im ganzen Fahrzeug keine Dachfenster möglich, hohes Gewicht.

Danke an alle fĂŒr euren Input! Wirklich toll!

Ja, den Grand Canyon haben wir auch schon gesehen - kostet aber auch gebraucht noch locker ĂŒber 100k, das ist fĂŒr uns einfach nicht realisierbar.

Der Hinweis mit dem Gewicht bzgl. Aufstelldach ist interessant - hab ich noch nie dran gedacht. 

Wir werden Ende August wohl mal ĂŒber die Caravan schlendern und uns nochmal ein paar Dinge ansehen. Aber der GC fĂ€hrt sich einfach so toll, als wir damit zum ersten Mal unterwegs waren, war ein Fahrzeug auf Ducato Basis fĂŒr uns Geschichte... 

Meine Aussage, der Fiat ist in vielerlei Hinsicht eine Fehlkonstruktion und das kann ich nach zwei Wohnmobilen mit Fiat definitiv mit Erfahrung belegen. Der VW Crafter ist dermassen ĂŒber alle anderen Basis Fahrzeuge erhaben, dass man sogar den Ausbau von VW in Kauf nimmt đŸ€Ł

Wenn Du einen findest ohne Solar, kauf ihn, rĂŒste fĂŒr weniger als 100 Euro den Solarregler nach und kauf eine Solartasche mit 200 Watt. Du könntest einen Aussenanschluss im Heck realisieren, das Kabel ĂŒber die Bodenöffnung ins Fahrzeug fĂŒhren und im GeschrĂ€nk hinten unten zum Solarregler. Ist echt eine Sache von 30 Minuten.

Auch eine nachtrĂ€gliche Solaranlage aufs Dach bauen ist möglich, aber bitte nicht da vorne, wo der 600er ab Werk bestĂŒckt ist, das ist suboptimal.

Kurzes Update: Wir sind weiter auf der Suche und beobachten den Markt :-)

Hab mir die Tage mal ausrechnen lassen, was der CG ungefĂ€hr an Versicherung kosten wĂŒrde - vllt. fĂŒr den ein oder anderen interessant:

DEVK, SF 20:

VK 300€ / TK 150€   = 897,08€

VK 500€ / TK 150€   = 811,45€

VK 1000€ / TK 150€ = 659,28€

Wenn noch jemand was zu meiner Frage bzgl Austausch der LEDs der Innenbeleuchtung auf wĂ€rmeres Licht weiß, wĂŒrde ich mich ĂŒber Hinweise sehr freuen!

Schönes WE!

Thomas

Hallo Thomas,

das geht gĂŒnstiger. 

Schau mal bei den auf Camper spezialisierten Vermittlern.

300€ VK / TK 150€ SF 20 fĂŒr 610,- Euro bei einem bekannten Anbieter, möchte keine Werbung machen. Beliebiger Fahrerkreis und unbegrenzte KM inklusive.

Prinzipiell ist das möglich. Die LichtbÀnder sind von HÀfele (Loox 5 oder so).

Es sind Aluprofile, die eigentlichen LED-BÀnder sind da reingeklebt. 

Denkbar wÀre, die LED-BÀnder gegen wÀrmere Farben auszutauschen. Ist aber Aufwand, da es insgesamt 6 Profilleisten sind.

Wenn man die BÀnder dimmt, sind sie aber ab Werk schon ganz ertrÀglich, finde ich.

VG

snuggles

Seid immer sehr vorsichtig bei Versicherungen. Die Leistungen sind leider sehr unterschiedlich. Wir sind gerade dabei, zu klĂ€ren wo die Deckung fĂŒr Marokko enthalten ist. Da stellt sich aktuell gerade die HUK völlig quer. Weder fĂŒr Geld noch gute Worte gibt es da eine Deckung. 

Als Schweizer ist man da immer wieder ĂŒberrascht, was bei uns selbstverstĂ€ndlich mit enthalten ist, muss in Deutschland angefragt werden und ist oft nur begrenzt erhĂ€ltlich. 

• 2 Monate spĂ€ter...

Hallo Thomas

Die LED-Lampen lassen sich mit einem Kunststoffkeil vorsichtig raushebeln. Dann löst du am nicht verkabelten Ende die beiden Schrauben, entfernst den Deckel und legst eine Folie in der gewĂŒnschten Farbe ein. Ich habe einfach gelbe Klarsichtmappen zugeschnitten und eingelegt und schon hast du dein wĂ€rmeres Licht. 

toi-Toi bei der Fahrzeugsuche und viel Spass beim Basteln

herzliche GrĂŒsse

Claudia

• 4 Wochen spĂ€ter...

Hallo Claudia, vielen Dank fĂŒr den Hinweis!

Wir sind immer noch auf der Suche und beobachten den Markt. Aktuell sehe ich wöchentlich Preissenkungen von 3.000 - 6.000 EUR in den einschlÀgigen Portalen - das ist schon echt erstaunlich, wie die Preise derzeit sinken. Zahlreiche Vermieter versuchen ihre Flotte abzuverkaufen. 

Wir haben bei einem HĂ€ndler ein Fahrzeug aus Polen als Re-Import angeboten bekommen. Tageszulassung auf den HĂ€ndler, im Prinzip neu, nur wenige km gelaufen. Ausstattung sehr gut. Der HĂ€ndler meinte ich bekĂ€me ein neues Serviceheft etc. von VW. Das Fahrzeug ist Baujahr 11/2021 und damit ja aus der zweijĂ€hrigen Garantie raus - lt. HĂ€ndler kann ich aber eine Anschlussgarantie fĂŒr 2 Jahre fĂŒr 1.200 EUR abschließen. 

Kann mir jemand sagen, ob wir bei einem Re-Import aus Polen irgendwas beachten mĂŒssen? Soweit ich es ĂŒberblicken kann, ist die Ausstattung die gleiche....

Danke fĂŒr eure Hilfe!

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

TKM1
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.